Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Wie viele Schwerbehindertenurlaimubstage und wie viel Jahressonderzahlung?

(1/4) > >>

lilli:
Hallo,

mein Daddy hat am 15.9. bei einer hessischen Landesbehörde angefangen.

Er ist schwerbehindert.

Auf die Frage, wie viele Urlaubstage ihm deswegen in 2021 zustehen, sagte man ihm, dass er nich keinen Anspruch hätte 

Er hätte normale 8 Urlaubstage bis 31.12.21.

Ich kenne mich mit den Tarifverträgen nicht aus, daher frage ich hier mal nach, da ich Angst habe, dass man ihn dort vielleicht falsch beraten hat.

Stimmt das mit dem Schwerbehindertenurlaub oder hat er doch Anspruch? Falls ja, wie viele bis 31.12.21?
 
Er hat die EG 6 Stufe 1 bekommen. Er wird mit Steuerklasse 4 versteuert. Wie hoch wird ungefähr die Jahressonderzahlung in Brutto sein?

Liebsten Dank.

LG

Spid:
Grundsätzlich sind auf den Zusatzurlaub dieselben Regelungen anzuwenden, wie auf den gesetzlichen Urlaub. Bei unterjährigem Eintritt in der zweiten Jahreshälfte entsteht der sich ergebende Teilurlaubsanspruch unmittelbar mit Beginn des Arbeitsverhältnisses. So also nicht der vorherige AG den Zusatzurlaubsanspruch in einem Umfang erfüllt oder abgegolten hat, daß kein weiterer Anspruch entsteht, besteht auch beim Zusatzurlaub ein Teilurlaubsanspruch.

4/12 von 83,62% des Oktoberentgelts ohne das zusätzlich für Überstunden und Mehrarbeit gezahlte Entgelt (mit Ausnahme der im Dienstplan vorgesehenen Mehrarbeits- oder Überstunden), Leistungszulagen, Leistungs- und Erfolgsprämien sowie Kinderzulagen nach § 23a.

Highwaystar:
Ab einem GdB von 50 hat man einen Anspruch auf fünf zusätzliche Urlaubstage pro Jahr.

Und weitere Nachteilsausgleiche...

WasDennNun:

--- Zitat von: lilli am 14.10.2021 06:32 ---Hallo,

mein Daddy hat am 15.9. bei einer hessischen Landesbehörde angefangen.

Er ist schwerbehindert.

Auf die Frage, wie viele Urlaubstage ihm deswegen in 2021 zustehen, sagte man ihm, dass er nich keinen Anspruch hätte 

Er hätte normale 8 Urlaubstage bis 31.12.21.

Ich kenne mich mit den Tarifverträgen nicht aus, daher frage ich hier mal nach, da ich Angst habe, dass man ihn dort vielleicht falsch beraten hat.

Stimmt das mit dem Schwerbehindertenurlaub oder hat er doch Anspruch? Falls ja, wie viele bis 31.12.21?
 
Er hat die EG 6 Stufe 1 bekommen. Er wird mit Steuerklasse 4 versteuert. Wie hoch wird ungefähr die Jahressonderzahlung in Brutto sein?

Liebsten Dank.

LG

--- End quote ---
30+5 = Jahresurlaub tariflich
35/12*3= 8,75 = 9 Tage inkl. SB Urlaub, würde ich denken hat er Anspruch.
Normaler Urlaub 30/12*3=7,5 also 8 Tage.

Spid:
Es besteht keine Rechtsgrundlage für die Zusammenrechnung von tariflichem Erholungsurlaub und gesetzlichem Zusatzurlaub. Mithin ist auch nicht dergestalt zu verfahren, da die Berechnungsvorschriften unterschiedlich sind - und mithin ein falsches ergebnis entsteht. Vielmehr entstünde - unter der Prämisse, es sei in diesem Jahr noch kein Urlaub gewährt worden, der den nunmehrigen Anspruch berührte - ein Anspruch auf 8 Tage tariflichen Urlaubs und 1,25 Tage gesetzlichen Zusatzurlaub.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version