Autor Thema: [Allg] Polizei  (Read 3455 times)

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
[Allg] Polizei
« am: 13.10.2021 08:21 »
Ich habe mal eine Frage aus Neugierde.
Was ist der „durchschnittliche“ Dienstgrad bei den Polizeien?
Also in nrw sind viele PHK, also A11.
In Hessen habe ich mal gelesen, gehen viele als POK, also A10, nach Hause.
Bei der Bundespolizei gibt es wiederum auch mD-Beamte.
Kann vielleicht einer aus seinem Bundesland berichten?
« Last Edit: 14.10.2021 02:20 von Admin2 »

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Polizei
« Antwort #1 am: 13.10.2021 08:58 »
Nach meinem Eindruck wird in NRW jeder A 11, wobei das, bei A 9 beginnend, durchaus 15 Jahre dauern kann. Weitere Entwicklung bis A 12 erscheint mir in engagierten Fällen ebenfalls realistisch, Planstellen in A 13 sind relativ selten.

SH4MP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Polizei
« Antwort #2 am: 13.10.2021 12:09 »
Also in MV gibt es wie beim Bund auch den mD. Dort wird eigentlich der größte Teil zum PHM befördert (bei dem einengeht es schneller, bei den anderen dauert es länger). Wenige Ausnahmen gehen als POM nachhause.
Im gD würde ich auch frech behaupten, dass die Meisten bzw. der Schnitt der Pensionäre bei POK und PHK (A11) liegen. Es liegt auch daran, dass es auch einige gDs gibt die damals den Aufstieg aus dem mD gemacht haben und der teilweise bis A11 beschränkt ist/war.

Berti0809

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Polizei
« Antwort #3 am: 13.10.2021 15:48 »
Für Hessen kann ich sagen, dass die allermeisten Kolleginnen und Kollegen mit der A10 in Pension gehen. Allerdings gab es in den letzten drei Jahren schon etliche Stellenhebungsprogramme, so dass vor allem der Flaschenhals zur A11 wesentlich breiter wurde.

Mit Geduld, Fleiß und einem Förderer ist es aber sehr gut möglich eine A11er Stelle zu bekommen. Den Sprung von der A11 in die A12 schätze ich persönlich weniger schwer ein.

Elur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:Polizei
« Antwort #4 am: 13.10.2021 22:31 »
Ist nicht bei der Polizei NRW vor Jahren der mittlere Dienst abgeschafft worden und die damaligen Polizeibeamten des mittleren Dienstes sind sozusagen befördert worden? Ich kenne jedenfalls zwei Personen, die so inzwischen auf A11 gelandet sind. Hier wird aber wahrscheinlich dann Schluss sein.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Polizei
« Antwort #5 am: 13.10.2021 22:53 »
Doch, genau so ist es. Der m. D. ist in NRW um das Jahr 2000 herum abgeschafft worden (Schnapsidee!). Für das Groß der Beamten ist bei A 11 Schluss. Für die seinerzeitigen Aufsteiger ist das ein sehr guter Schnitt, junge Kommissaranwärter erhoffen sich langfristig dagegen mehr.

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Polizei
« Antwort #6 am: 14.10.2021 09:32 »
Doch, genau so ist es. Der m. D. ist in NRW um das Jahr 2000 herum abgeschafft worden (Schnapsidee!). Für das Groß der Beamten ist bei A 11 Schluss. Für die seinerzeitigen Aufsteiger ist das ein sehr guter Schnitt, junge Kommissaranwärter erhoffen sich langfristig dagegen mehr.

Das trifft den Nagel voll auf den Kopf
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

smaltalk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[Allg] Polizei
« Antwort #7 am: 14.10.2021 11:45 »
Bei uns (HE) sind ca. 75% in A9 und A10, mit besonderer Verwendung oder Führungsaufgaben bspw. DGL,  >A11.

HE ist, alle fiskalischen Faktoren kumuliert, ein Niedrigstbesolder vor dem Herrn, im Bereich Polizei.

NRW oder der Freistaat sind da um Längen attraktiver.