Autor Thema: Arbeitszeit nicht angepasst, was nun.  (Read 2768 times)

FrageHase

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Arbeitszeit nicht angepasst, was nun.
« am: 15.10.2021 23:22 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte Anfang des Jahres meine Wochenarbeitszeit um 3 Stunden erhöht und schon im Januar festgestellt, dass dies in unserem internen Arbeitszeitkonto/Buchungssystem nicht angepasst wurde. Trotz mehrmaligen Hinweis an die Personalabteilung wurde das nicht geändert.
Meine Abrechnungen wurden angepasst, jedoch arbeite ich diese Zeit "nicht". Also ich arbeite schon die 3 Stunden mehr in der Woche, doch diese werden nun als + Plusstunden gewertet, die mit Freizeitausgleich abgebaut werden müssen.
Kann mein AG hier evtl. Geld zurück fordern, obwohl ich darauf schon mehrmals hingewiesen habe?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,794
Antw:Arbeitszeit nicht angepasst, was nun.
« Antwort #1 am: 16.10.2021 14:48 »
Ich würde ja eher denken, dass Du Geld fordern kannst. Du wirst doch ein Schriftstück haben, wo drin steht, dass Deine Sollarbeitszeit um drei Stunden erhöht ist. Mit diesem würde ich jetzt das Entgeld nachfordern, oder wurde etwa ein erhöhtes Entgeld bezahlt, aber das Stundenkonto nicht angepasst?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitszeit nicht angepasst, was nun.
« Antwort #2 am: 16.10.2021 15:03 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte Anfang des Jahres meine Wochenarbeitszeit um 3 Stunden erhöht und schon im Januar festgestellt, dass dies in unserem internen Arbeitszeitkonto/Buchungssystem nicht angepasst wurde. Trotz mehrmaligen Hinweis an die Personalabteilung wurde das nicht geändert.
Meine Abrechnungen wurden angepasst, jedoch arbeite ich diese Zeit "nicht". Also ich arbeite schon die 3 Stunden mehr in der Woche, doch diese werden nun als + Plusstunden gewertet, die mit Freizeitausgleich abgebaut werden müssen.
Kann mein AG hier evtl. Geld zurück fordern, obwohl ich darauf schon mehrmals hingewiesen habe?

Du kriegst das um 3 h höhere Entgelt, arbeitest auch diese 3 h mehr  aber feierst die Stunden ab, weil sie als plus Stunden notiert werden?

FrageHase

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Arbeitszeit nicht angepasst, was nun.
« Antwort #3 am: 16.10.2021 16:05 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte Anfang des Jahres meine Wochenarbeitszeit um 3 Stunden erhöht und schon im Januar festgestellt, dass dies in unserem internen Arbeitszeitkonto/Buchungssystem nicht angepasst wurde. Trotz mehrmaligen Hinweis an die Personalabteilung wurde das nicht geändert.
Meine Abrechnungen wurden angepasst, jedoch arbeite ich diese Zeit "nicht". Also ich arbeite schon die 3 Stunden mehr in der Woche, doch diese werden nun als + Plusstunden gewertet, die mit Freizeitausgleich abgebaut werden müssen.
Kann mein AG hier evtl. Geld zurück fordern, obwohl ich darauf schon mehrmals hingewiesen habe?

Du kriegst das um 3 h höhere Entgelt, arbeitest auch diese 3 h mehr  aber feierst die Stunden ab, weil sie als plus Stunden notiert werden?

Ich sollte sie nehmen, aber finde das nicht richtig. Meine Personalabteilung stellt es einfach nicht um. Ich könnte es einfach weiter so laufen lassen, allerdings wird am Ende des Jahres die Plusstunden gekappt.. und das hätte ich quasi auch nicht die Zeit richtig eingearbeitet.

FrageHase

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Arbeitszeit nicht angepasst, was nun.
« Antwort #4 am: 16.10.2021 16:09 »
Ich würde ja eher denken, dass Du Geld fordern kannst. Du wirst doch ein Schriftstück haben, wo drin steht, dass Deine Sollarbeitszeit um drei Stunden erhöht ist. Mit diesem würde ich jetzt das Entgeld nachfordern, oder wurde etwa ein erhöhtes Entgeld bezahlt, aber das Stundenkonto nicht angepasst?

Ich habe das erhöhte Entgeld bekommen. Ich denke ich werde wohl nochmal an das Personalteam schreiben, aber wenn wieder nichts passiert, bin ich echt überfragt...
Ich habe nur Angst, dass ich am Ende das Geld zurück zahlen muss, obwohl ich schon darauf hingewiesen habe.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitszeit nicht angepasst, was nun.
« Antwort #5 am: 18.10.2021 08:13 »
Ich würde ja eher denken, dass Du Geld fordern kannst. Du wirst doch ein Schriftstück haben, wo drin steht, dass Deine Sollarbeitszeit um drei Stunden erhöht ist. Mit diesem würde ich jetzt das Entgeld nachfordern, oder wurde etwa ein erhöhtes Entgeld bezahlt, aber das Stundenkonto nicht angepasst?

Ich habe das erhöhte Entgeld bekommen. Ich denke ich werde wohl nochmal an das Personalteam schreiben, aber wenn wieder nichts passiert, bin ich echt überfragt...
Ich habe nur Angst, dass ich am Ende das Geld zurück zahlen muss, obwohl ich schon darauf hingewiesen habe.
Maximal nur für die letzten 6 Monate.
Also entweder du  nimmst das Geld und feierst die Stunden nicht ab und wenn gekappt wird, kann es die ja auch egal sein, weil du wurdest ja dafür bezahlt.

oder du nimmst das Geld, fragst jeweisl, anch warum du diese Stunden abfeiern sollst, da du ja deiner Sollzeit entsprechend gearbeitet hast und wartest dann was du machen sollst. und im Zweifel freust du dich über mehr Geld bei weniger Arbeitszeit.

Isie

  • Gast
Antw:Arbeitszeit nicht angepasst, was nun.
« Antwort #6 am: 27.10.2021 16:26 »
Rückforderung maximal die letzten 6 Monate ist nicht unbedingt richtig, da der TE erkannt hat, dass sein Arbeitgeber falsch zahlt oder die Stunden falsch bucht. Damit ist es für den Arbeitgeber evtl. möglich, den Einwand der unzulässigen Rechtsausübung zu erheben.
Wenn eindeutig ist, dass die Entgeltzahlung korrekt, aber die voreingestellte Arbeitszeit im Buchungssystem falsch ist, sollte der zuständige Sachbearbeiter schriftlich darauf hingewiesen und um Bestätigung gebeten werden, dass die Stundenzahl korrekt ist.