Autor Thema: Bürgerversicherung abgewendet  (Read 9512 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Bürgerversicherung abgewendet
« am: 16.10.2021 12:08 »
...in den Ampel-Vorgesprächen hat man sich darauf geeinigt, auf die von SPD u. Grüne angestrebte Bürgerversicherung zu verzichten und die private KV zu erhalten...dies erfolgte auf Drängen der FDP...

...hätte nicht gedacht, dass ich den Gelben einmmal zu Dank verpflichtet bin... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #1 am: 16.10.2021 13:19 »
Wollen die nicht auch den "Wettbewerb" stärken, sprich mitnahme der Altersrückstellung beim Wechsel?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,408
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #2 am: 16.10.2021 13:56 »
In welcher Form ein marodes, überteuertes System finanziert wird, halte ich eher für zweitrangig.

BYL

  • Gast
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #3 am: 17.10.2021 15:37 »
Es wäre schön gewesen, wenn es Beihilfetarife in der GKV gäbe. Dann erst existierte ein echter Wettbewerb. Kostentechnisch für alle im Mittleren Dienst eine deutliche Entlastung. Dass die PKV am Ende ist, wird sich demnächst schon zeigen. Die Lebensversicherung ist schon tot. Die PKV wird folgen. Niedrigst Zinsen sage ich nur! Die BAP wegen Corona wird schon bald kommen. Bei mir U30 ohne jede Luxuszusatzverischerung sind die 400 EUR/Monat schon absehbar.

Spid

  • Gast
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #4 am: 17.10.2021 15:51 »
Die PKV versichert aufgrund eines versicherungsmathematisch errechneten Beitrages - bei der GKV zahlt man aufgrund eines völlig sachfremden Kriteriums. Es sind eher erzwungener Umverteilungsmüll, der bald am Ende ist.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,386
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #5 am: 17.10.2021 16:39 »
Naja, einerseits ein System zu haben, welches solidarisch die (einkommens-)Schwächeren unterstützt, indem für sie die dort erhobenen Beiträge künstlich niedrig gehalten werden, aber andererseits gerade die Bestverdiener aus diesem System zu entlassen (Pflichtversicherungsgrenze), ist einfach mal Blödsinn.

Man kann m.E. durchaus berechtigt fordern, dass ein progressiv ausgestaltetes Steuersystem und nicht die Sozialversicherungen zur Korrektur einer auseinander driftenden Gesellschaft genutzt werden sollten. Aber auch dann muss man als Sozial-Staat garantieren, dass jeder Zugang zum Gesundheitssystem hat.

Insofern kann ich mir eine Mischform ganz gut vorstellen: Für den Basis-Schutz zahlt prinzipiell jeder nach individuellem Risiko (wie derzeit bei der PKV), wobei der Beitrag durch einen maximalen Prozentsatz des Einkommens nach oben begrenzt wird und gern auch durch einen absoluten Maximalbetrag, wenn alle am Ende die gleichen Leistungen erhalten (wie derzeit in der GKV).

Alles oberhalb des Basis-Schutzes (Chefarzt-Behandlung, Geld für maßlos überteuerte Zucker-Kügelchen, ... ) ist dann individuell zubuchbar und eigenes Problem aka selbst voll zu bezahlen und nicht durch die Versichertengemeinschaft generell zu tragen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,408
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #6 am: 17.10.2021 16:45 »
Wo würde denn die extrem teure deutsche GKV überhaupt den Basisschutz sicher stellen? Siehe Brillen, Contactlinsen, Implantate, Zuzahlungen, etc.

Spid

  • Gast
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #7 am: 17.10.2021 16:53 »
Ein auf Umverteilung beruhendes Zwangsversicherungssystem ist jedenfalls Blödsinn - und aufgrund des Bundeszuschusses werden Besserverdiener nicht aus dem System entlassen, sondern zahlen über den Bundeshaushalt für die GKV. Steuerfinanzierte Wund- und Notfallversorgung, alles andere ist Privatsache. Das Ganze Zwangsversicherungsgedöns gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,777
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #8 am: 17.10.2021 18:28 »
Besserverdiener zahlen in das GKV System aber weniger ein als Mittelverdiener um die Beitragsbemessungsgrenze herum, denn die zahlen GKV Beiträge plus Steuern.

Das System der Krankenversorgung ist in D zwar teuer, aber im Vergleich zu anderen Industriestaaten noch längst nicht das Teuerste.

Dass das Spid'sche Modell nicht funktioniert, kann man wunderschön in den USA beobachten. Es gibt kaum keinen anderen Staat in der Welt, in der die fast ausschließlich privat finanzierte Krankenversorgung noch teurer ist. Trotzdem partizipiert ein signifikant hoher Anteil von Menschen nicht von der Krankenversorgung.
 
Ich habe in den USA, wo ich 2010 ein halbes Jahr lebte, mal gesehen, dass auf einem Supermarktparkplatz eine mobile Zahnarztpraxis war, die kostenlose Behandlungen anboten. Die Schlange war kilometerlang. Die Leute fuhren in schrottreifen Pickups an, wo diverse Teile schon weggerostet waren und hatten sich Klappstühle und Höckerchen mitgebracht, die kannten die Warterei offenbar schon.

Hier bekommen Leute ohne Geld die Zähne behandelt und notfalls auch eine Brücke, wenn Zähne gezogen werden.

Ich bin enttäuscht, dass zwei von drei Parteien was die Bürgervesicheurng betrifft vor der kleinen FDP eingeknickt sind.

Spid

  • Gast
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #9 am: 17.10.2021 18:45 »
Der Unterschied liegt darin, daß diese "Mittelverdiener" aber in dem Zwangsversicherungssystem versichert sind - während die Gutverdiener es nur bezuschussen. Da das US-Modell mehr mit der deutschen Rumstümperei gemein hat als mit dem von mir propagierten System, gehen derlei Vergleiche schlicht fehl. Weg mit dem Zwangsversicherungsfaschismus, soll jeder für sich selbst zahlen. Es gibt keinen rationalen Grund, warum ich für die Krankenversicherung anderer zahlen sollte.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,408
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #10 am: 17.10.2021 19:10 »
Das System ist meines Erachtens in Bezug auf die Beiträge so schon in Ordnung. § 10 SGB V macht es jedoch kaputt, da hier eine viel zu starke Umverteilung stattfindet.

Es kann doch nicht sein, daß teils 10fach höhere Beiträge gezahlt werden und dem im Regelfall auch noch weniger Inanspruchnahme gegenübersteht. Solidarität ist in Ordnung, man darf den Bogen aber nicht überspannen.


Spid

  • Gast
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #11 am: 17.10.2021 19:17 »
Inwiefern könnte eine Beitragsbemessung anhand eines völlig sachfremden Kriteriums in Ordnung sein?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,408
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #12 am: 17.10.2021 19:21 »
Inwiefern könnte eine Beitragsbemessung anhand eines völlig sachfremden Kriteriums in Ordnung sein?

Durch politischen Beschluss, der vom Bundestag nach demokratischen Wahlen erfolgt ist. Wir sind ja auch aus der Atomkraft raus. ;)

Spid

  • Gast
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #13 am: 17.10.2021 19:24 »
Also ähnlich wie das Ermächtigungsgesetz? Das war also auch in Ordnung?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,777
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #14 am: 17.10.2021 20:22 »
@Spid, dann benenne doch bitte einen Staat, wo die Gesundheitsversorgung nach Deinem Modell durchgeführt wird und idealerweise auch funktioniert.