Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bürgerversicherung abgewendet
Bob Kelso:
--- Zitat von: Wdd3 am 18.10.2021 12:56 ---Ich war doch tatsächlich der Ansicht diese Leistungserbringer würden z. T. durch die KV´s finanziert. ???
Ich Naivling ;D
--- End quote ---
Guten Tag!
Alle Leistungserbringer zu Lasten der GKV erhalten durch die KV en Ihre Honorierung. Die zahlreichen Krankenkassen überweisen die Beiträge an die KV en, welche dann die "Abrechnungen" der niedergelassenen Vertragsärzte und Vertrags-Psychotherapeuten bearbeiten, überprüfen ( Plausibilität-Kontrolle) und vergüten.
Liebe Grüße!
Bob Kelso:
--- Zitat von: clarion am 17.10.2021 18:28 ---
Ich bin enttäuscht, dass zwei von drei Parteien was die Bürgervesicheurng betrifft vor der kleinen FDP eingeknickt sind.
--- End quote ---
Die Ausgestaltung einer "Bürgerversicherung" können Sie in den Niederlanden erleben.
Die Versicherung gestaltet sich nahezu "privat" !
Der AG entrichtet keinen Anteil mehr.
Die gesamten Beiträge entrichtet der AN. Jedes Familienmitglied (auch ohne Einkommen) muss sich separat versichern. (in bestimmten Fällen erhalten Versicherte Zuschüsse durch den Staat ; also (wieder) durch den Steuerzahler!) Doch Vorsicht: Die Höhe der Beiträge scheinen zuerst sehr "günstig"! Doch die "basis zorg" ist wirklich nur Basis! Alle weiteren "Risiken" zu versichern kosten deutliche Beitrag Aufschläge.
Übergreifend ist : Alle Versicherungstarife haben einen Selbstbehalt!
In der Zahnmedizin ( auch "Kieferorthopädie ! Kinder) werden den Versicherten jährliche Höchsterstattung auferlegt; in der Regel zw. 400 bis 500 Euro.
Hausarztmodell: Sie müssen zum örtlich bestimmten "Huisarts"; welcher Sie im Rahmen Ihrer Versicherungsbedingungen behandelt oder über eine eine Verweisung zum "Spezialisten" entscheidet, wenn! Diese Spezialisten haben extreme Wartezeiten; gehen Sie ohne Überweisung zum Spezialisten erstatten die meisten Versicherer nicht.
Ein freies Wahlrecht haben diese Versicherten nicht.
Die Versicherten können jedes Jahr ihren Versicherer wechseln! Doch sind die Vericherungsbestandteile nicht wie in D letztendlich ähnlich ( hier nur wenige Unterschiede!); sie müssen nach Ihren "pers. Bausteinen" schauen! Und hier liegt die größte Gefahr!
Niederländische Ärzte führen keine Hausbesuche durch!
Niederländische Krankenhäuser: Bis zu 8 Pat.-Zimmer! Frauen und Männer in einem Zimmer; manchmal durch einen Vorhang getrennt!!
Zusammengefasst! Grenznahe "Holländer" kommen gern nach D um sich bei Spezialisten behandeln zu lassen.
So weit, so schlecht!
Kimonbo:
Seht gutes Ergebnis. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das gute preußische Beamtentum bleibt weiterhin in seiner Behäbigkeit und Faulheit bestehen :-) wunderbar
Und auch meine Pension bleibt unberührt haha
Und von der PKV bekomme ich Beiträge rückerstattet, auch wieder fast 900€ herrlich
BAT:
--- Zitat von: Bob Kelso am 18.10.2021 15:39 ---
Zusammengefasst! Grenznahe "Holländer" kommen gern nach D um sich bei Spezialisten behandeln zu lassen.
So weit, so schlecht!
--- End quote ---
Nö. Da haben wir hier andere Erfahrungen. Denn unabhängig von einer Behandlung wollen diese zunächst einmal leben. ;)
https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/toedliche-klinik-keime-was-wir-von-den-niederlanden-lernen-koennen-li.144139?pid=true
clarion:
Also ich habe schon oft beobachtet, dass Niederländer gerne deutsche Fachärzte aufsuchen, ich wohne ca. 80 km von der deutsch- niederländischen Grenze weg,
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version