Autor Thema: Bürgerversicherung abgewendet  (Read 9511 times)

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #45 am: 19.10.2021 15:27 »
..hinzu kommt, dass der Durchschnittsdeutsche den Rasen in Nachbars Garten immer noch etwas grüner empfindet als Angehörige anderer Nationen.. Neid - auch wenn er oft unbegründet ist - gehört nunmal zum deutschen Wesenszug...
Ich denke, das Problem ist oft weniger der Neid selbst als vielmehr die "Maßnahmen", die als "Konsequenz" gefordert werden. Man hat das Gefühl, es geht immer nur um "Ich habe das nicht, also darf der das auch nicht haben." statt "Der hat was, was ich gerne hätte - was muss ich tun, um das auch zu kriegen?" Damit will ich nicht sagen, dass immer alles fair und gerecht ist, aber so mancher gefühlter Neid löst sich von ganz alleine auf, wenn man sich einfach mal mit der zweiten Frage befasst...

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #46 am: 19.10.2021 15:37 »
Ich war doch tatsächlich der Ansicht diese Leistungserbringer würden z. T. durch die KV´s finanziert. ???
Ich Naivling ;D

Guten Tag!
Alle Leistungserbringer zu Lasten der GKV erhalten durch die KV en Ihre Honorierung. Die zahlreichen Krankenkassen überweisen die Beiträge an die KV en, welche dann die "Abrechnungen" der niedergelassenen Vertragsärzte und Vertrags-Psychotherapeuten bearbeiten, überprüfen ( Plausibilität-Kontrolle) und vergüten.
Liebe Grüße!

@Bob Kelso, da du offensichtlich nicht in der Lage bist Smilys zu interpretieren: Sarkasmus-Alarm!!!!!!

Oh; Danke! Aufklärung ohne Honorarforderung!!  ;)

Kimonbo

  • Gast
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #47 am: 19.10.2021 17:34 »
Deshalb ist es dringend Zeit für das bedingungslose Grundeinkommen, der Psychologische Effekt ist immens, denn dann kann es kein Neid mehr geben

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #48 am: 19.10.2021 18:00 »
Deshalb ist es dringend Zeit für das bedingungslose Grundeinkommen, der Psychologische Effekt ist immens, denn dann kann es kein Neid mehr geben

Das Gefühl des Neides anderen gegenüber, ist das verwandelte und nach außen geworfene Produkt der "Selbstinsuffizenz"! Das heißt: Ich werde immer jemanden finden, dem es "besser" und vor allem "unverdient besser" geht als mir; So muss ich nicht erkennen, dass dies mit "Bildung" und "Leistungsbereitschaft" des Beneideten einhergeht und kann dadurch von meinem eigenen "Bildungs-Stand"; "Ausstattungen von Talenten" und meiner "Leitungsverweigerung" ablenken. Hinzu kommt, dass seit einiger Zeit  "Leistungsträger" gesellschaftlich attackiert werden; Leistungsverweigerer erleben bedauern und werden    weiteren Stagnation animiert. Dies ist nun verstärkt daran zu erkennen, dass nahezu alle Parteien eine "soziale Umverteilung" nahezu unwidersprochen propagieren.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,777
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #49 am: 19.10.2021 21:10 »
Neid gehört wie alle starken Gefühle zur Natur des Menschen, das wird auch eine Grundsicherung nicht abschaffen können.

Über soziale Umverteilung wird vielleicht gesprochen, aber sie wird nicht durchgeführt.  Im Gegenteil,  die Schere zwischen sehr reich und Hartz IV driftet immer weiter auseinander. Und der Aufstieg  von eine Hartz IV Herkunftsfamilie zum Akademiker ist in Deutschland  schwerer als in vielen anderen Ländern.

Spid

  • Gast
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #50 am: 19.10.2021 21:19 »
Neid bleibt eine Todsünde - auch wenn sie mittlerweile als Euphemismus zur „sozialen Gerechtigkeit“ verklärt wird. Umverteilung ist Diebstahl - im günstigsten Fall, kann aber auch räuberische Erpressung sein.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #51 am: 20.10.2021 06:25 »
Die Neuzeitlichen Totsünden:

Trägheit             Netflix
Völlerei              Lieferando
Neid                  Instagram
Zorn                  Twitter
Habgier             amazon
Wollust              Tinder
Hochmut           Forum öffentlicher Dienst

Deshalb ist es dringend Zeit für das bedingungslose Grundeinkommen, der Psychologische Effekt ist immens, denn dann kann es kein Neid mehr geben

Der Neid bleibt, es wird auch weiterhin Menschen geben die mehr Kinder haben als andere. Oder die ihr Geld besser einteilen oder in Statussymbole investieren.....
Dann kommt auch schnell der Vorwurf man habe sich illegal bereichert oder wie kann man sich das sonst leisten?

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #52 am: 20.10.2021 07:03 »
Neid gehört wie alle starken Gefühle zur Natur des Menschen, das wird auch eine Grundsicherung nicht abschaffen können.

Über soziale Umverteilung wird vielleicht gesprochen, aber sie wird nicht durchgeführt.  Im Gegenteil,  die Schere zwischen sehr reich und Hartz IV driftet immer weiter auseinander. Und der Aufstieg  von eine Hartz IV Herkunftsfamilie zum Akademiker ist in Deutschland  schwerer als in vielen anderen Ländern.

Alle Parteien meinen mit Umverteilung, wir nehmen den "Reichen" mehr ab, dann versickert davon 80 % irgendwo im Staatshaushalt und das mehr was in RV, GKV, Sozialhilfe, AlG2 oder AsylBG landet wird schon allein dadurch wertlos, dass man durch falsche politische Entscheidungen gleichzeitig die Zahl derEmpfänger erhöht.

Abgesehen davon ist jeder Bezug von Arbeitslosengeld 2 eine soziale Umverteilung von den aktuellen Steuerzahlern auf den Empfänger und man wird kaum ein Land finden wo mehr umverteilt wird als in Deutschland. Allerdings kostet in Deutschland auch das System der Umverteilung Unsummen von Geld, weil der deutsche Gerechtigkeitswahn ja auf Einzelfallentscheidungen statt auf Pauschalierungen setzt. Das ist natürlich sehr Personalintensiv. Somit kommt von den massiv eingetriebenen Geldern nur ein kleinerer Teil bei den Empfängern an 

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #53 am: 20.10.2021 07:15 »
Allerdings kostet in Deutschland auch das System der Umverteilung Unsummen von Geld, weil der deutsche Gerechtigkeitswahn ja auf Einzelfallentscheidungen statt auf Pauschalierungen setzt. Das ist natürlich sehr Personalintensiv. Somit kommt von den massiv eingetriebenen Geldern nur ein kleinerer Teil bei den Empfängern an
Wohl war das Kern Problem ist nicht die Verteilung des Geldes, sondern der "Gerechtigkeitswahn" und die damit verbundene fehlende Vereinfachung/Pauschalisierung.
Aber in allen Belangen.

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #54 am: 20.10.2021 07:20 »
Da ich als Beamter im PKV-System mit einer normalen Frau (angestellt, GKV) verheiratet bin, habe ich mich familiär bedingt mit beiden Systemen im Laufe der Jahre auseinandersetzen müssen und kann die pauschale (scheinbar systemisch bedingte?) Ablehnung gegen die PKV bei einer Mehrheit der Menschen nicht ansatzweise nachvollziehen!

Es ist vielmehr die GKV, die marodiert und bei der den Versicherten der Kostenrahmen um die Ohren fliegt.

Natürlich könnte in der PKV die ein oder andere Stellschraube nachjustiert werden (Altersrückstellungen, Flexibilisierung der Tarifwechsel etc.), ABER die Beiträge sind immerhin nach Risikoabwägung mittels Finanzmathematik und Statistikmodellen plausibel errechnet, soweit ich das als Laie einschätzen kann.

Bei allen Vor- und Nachteilen, des einen oder anderen Systems will ich persönlich einfach nicht in einer Versicherung mitmachen, wo sich z.B. der adipös-übergewichtige, kettenrauchende Diabetiker zu gleichen Konditionen einnisten kann, wie sie für den auf Ernährung bedachten Durchschnittsmenschen gelten (bevor jetzt Kritik kommt: es geht in dem Beispiel um eine vorsätzlich schlechte Lebensführung, nicht um Krankheiten, deren Auftreten man schwerlich beeinflussen kann); und jetzt bitte nicht mit dem Schlagwort Bonusheft und so kommen.

Eine sog. "Bürgerversicherung" ist nicht anderes, als pseudo-solidarischer Schwachsinn, konzipiert von Menschen, die i.d.R. nach erfolglosem Erst- und Zweitstudium mehrere Jahre gesellschaftlich unproduktiv an der Titte der Partei-Nomenklatura genuckelt haben, glücklich in den Bundestag gestrauchelt sind (Landeslistenplatz dreiund-x-zig) und tagein tagaus von der absoluten Gleichmacherei träumen.

Hätte das zwar nicht gedacht, aber Wohl und Wehe eines ganzen Landes hängen momentan von der FDP ab, denn (der sich selbst in "der Mitte verortende") Herr Scholz ist am Ende des Tages bloß eine Marionette in den Händen von gescheiterten Persönlichkeiten wie Nobbi "ich krieg keinen verfassungskonformen Haushalt hin" Borjans, Stefan "give me my money" Esken und dem kleinen Kevin, der sich ohne elterliche Hilfe vermutlich kein Glas Milch unfallfrei einschenken kann.
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #55 am: 20.10.2021 08:08 »
Eine sog. "Bürgerversicherung" ist nicht anderes, als pseudo-solidarischer Schwachsinn, konzipiert von Menschen, die i.d.R. nach erfolglosem Erst- und Zweitstudium mehrere Jahre gesellschaftlich unproduktiv an der Titte der Partei-Nomenklatura genuckelt haben, glücklich in den Bundestag gestrauchelt sind (Landeslistenplatz dreiund-x-zig) und tagein tagaus von der absoluten Gleichmacherei träumen.

 ;D ;D ;D unterschreibe ich sofort

Hätte das zwar nicht gedacht, aber Wohl und Wehe eines ganzen Landes hängen momentan von der FDP ab, denn (der sich selbst in "der Mitte verortende") Herr Scholz ist am Ende des Tages bloß eine Marionette in den Händen von gescheiterten Persönlichkeiten wie Nobbi "ich krieg keinen verfassungskonformen Haushalt hin" Borjans, Stefan "give me my money" Esken und dem kleinen Kevin, der sich ohne elterliche Hilfe vermutlich kein Glas Milch unfallfrei einschenken kann.

...mein Reden
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #56 am: 20.10.2021 08:09 »
Heißt Stefan nicht Saskia?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #57 am: 20.10.2021 08:18 »
..egal...Saskias regelmäßiger Gesichtsausdruck passt auch zu einem Stefan... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #58 am: 20.10.2021 08:21 »
..egal...Saskias regelmäßiger Gesichtsausdruck passt auch zu einem Stefan... 8)
Also bis eben konnte ich dich noch halbwegs leiden...
Dein Kaiser80 Stefan

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Bürgerversicherung abgewendet
« Antwort #59 am: 20.10.2021 08:36 »
ok...vielleicht nicht zu jedem Stefan ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen