Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Bürgerversicherung abgewendet

<< < (10/15) > >>

Saggse:

--- Zitat von: was_guckst_du am 19.10.2021 14:00 ---..hinzu kommt, dass der Durchschnittsdeutsche den Rasen in Nachbars Garten immer noch etwas grüner empfindet als Angehörige anderer Nationen.. Neid - auch wenn er oft unbegründet ist - gehört nunmal zum deutschen Wesenszug...

--- End quote ---
Ich denke, das Problem ist oft weniger der Neid selbst als vielmehr die "Maßnahmen", die als "Konsequenz" gefordert werden. Man hat das Gefühl, es geht immer nur um "Ich habe das nicht, also darf der das auch nicht haben." statt "Der hat was, was ich gerne hätte - was muss ich tun, um das auch zu kriegen?" Damit will ich nicht sagen, dass immer alles fair und gerecht ist, aber so mancher gefühlter Neid löst sich von ganz alleine auf, wenn man sich einfach mal mit der zweiten Frage befasst...

Bob Kelso:

--- Zitat von: Wdd3 am 19.10.2021 06:14 ---
--- Zitat von: Bob Kelso am 18.10.2021 15:14 ---
--- Zitat von: Wdd3 am 18.10.2021 12:56 ---Ich war doch tatsächlich der Ansicht diese Leistungserbringer würden z. T. durch die KV´s finanziert. ???
Ich Naivling ;D

--- End quote ---

Guten Tag!
Alle Leistungserbringer zu Lasten der GKV erhalten durch die KV en Ihre Honorierung. Die zahlreichen Krankenkassen überweisen die Beiträge an die KV en, welche dann die "Abrechnungen" der niedergelassenen Vertragsärzte und Vertrags-Psychotherapeuten bearbeiten, überprüfen ( Plausibilität-Kontrolle) und vergüten.
Liebe Grüße!

--- End quote ---
@Bob Kelso, da du offensichtlich nicht in der Lage bist Smilys zu interpretieren: Sarkasmus-Alarm!!!!!!

--- End quote ---

Oh; Danke! Aufklärung ohne Honorarforderung!!  ;)

Kimonbo:
Deshalb ist es dringend Zeit für das bedingungslose Grundeinkommen, der Psychologische Effekt ist immens, denn dann kann es kein Neid mehr geben

Bob Kelso:

--- Zitat von: Kimonbo am 19.10.2021 17:34 ---Deshalb ist es dringend Zeit für das bedingungslose Grundeinkommen, der Psychologische Effekt ist immens, denn dann kann es kein Neid mehr geben

--- End quote ---

Das Gefühl des Neides anderen gegenüber, ist das verwandelte und nach außen geworfene Produkt der "Selbstinsuffizenz"! Das heißt: Ich werde immer jemanden finden, dem es "besser" und vor allem "unverdient besser" geht als mir; So muss ich nicht erkennen, dass dies mit "Bildung" und "Leistungsbereitschaft" des Beneideten einhergeht und kann dadurch von meinem eigenen "Bildungs-Stand"; "Ausstattungen von Talenten" und meiner "Leitungsverweigerung" ablenken. Hinzu kommt, dass seit einiger Zeit  "Leistungsträger" gesellschaftlich attackiert werden; Leistungsverweigerer erleben bedauern und werden    weiteren Stagnation animiert. Dies ist nun verstärkt daran zu erkennen, dass nahezu alle Parteien eine "soziale Umverteilung" nahezu unwidersprochen propagieren.

clarion:
Neid gehört wie alle starken Gefühle zur Natur des Menschen, das wird auch eine Grundsicherung nicht abschaffen können.

Über soziale Umverteilung wird vielleicht gesprochen, aber sie wird nicht durchgeführt.  Im Gegenteil,  die Schere zwischen sehr reich und Hartz IV driftet immer weiter auseinander. Und der Aufstieg  von eine Hartz IV Herkunftsfamilie zum Akademiker ist in Deutschland  schwerer als in vielen anderen Ländern.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version