Autor Thema: [BW] Amtsbezeichnung  (Read 2613 times)

SGL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
[BW] Amtsbezeichnung
« am: 16.10.2021 12:28 »
Hallo zusammen,

ich fange demnächst als Kommunalbeamter im höheren Dienst (A 13) bei einem baden-württembergischen Landkreis an. Wisst ihr, wie die Amtsbezeichnung in dieser Konstellation lautet?

Danke euch und viele Grüße

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,794
Antw:[BW] Amtsbezeichnung
« Antwort #1 am: 16.10.2021 13:48 »
Hallo, ......Rat., Anstelle der Punkt kommt dann die Laufbahnbezeichnung. Hast Du denn kein Referendariat gemacht?

SH4MP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:[BW] Amtsbezeichnung
« Antwort #2 am: 16.10.2021 19:25 »
Kreisverwaltungsrat könnte ich mir durchaus vorstellen.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:[BW] Amtsbezeichnung
« Antwort #3 am: 16.10.2021 20:05 »
Bei Landkreisen in Baden-Württemberg heißt es

Die Amtsbezeichnung hängt insbesondere vom Einsatzgebiet ab. Wenn ich unterstelle, dass es um eine Ernennung im nicht technischen Dienst handelt, könnte es der Rechtsrat, wenn der Beamte Jurist ist und überwiegend Justitiaraufgaben wahrnimmt, ansonsten regelmäßig der Verwaltungsrat.


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:[BW] Amtsbezeichnung
« Antwort #4 am: 18.10.2021 08:04 »
...die Amtsbezeichnung ist natürlich das Wichtigste, was es in diesem neuen Lebensabschnitt zuerst zu klären gilt... ;D ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:[BW] Amtsbezeichnung
« Antwort #5 am: 18.10.2021 08:32 »
Ich hab dafür tatsächlich auch mal recht früh in meinem beruflichen Leben ein im Übrigen damals vorzugswürdiges Angebot (beamtenrechtsähnliches Arbeitsverhältnis in damals höherer Laufbahngruppe) ausgeschlagen  ;D

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Antw:[BW] Amtsbezeichnung
« Antwort #6 am: 20.10.2021 10:09 »
Ratlos oder Rad los.