offene Foren > TV-L und TV-H

Wie oft über 10 Stunden? Was bei wiederholt 12 Stunden und mehr? Nicht stempeln?

<< < (3/4) > >>

MeTe:
Also bei uns wird auch regelmäßig 12-14h gearbeitet (Rekord liegt bei ca. 105 Stunden in einer Woche). Alles was über 8h liegt ist "freiwillige Mehrarbeit", sprich kein Zeitausgleich, kein finanzieller Ausgleich und auch keine "Gutschrift" auf dem Arbeitszeitkonto, auch nciht bei Wochenendarbeit oder Feiertagarbeit (Rekord da liegt bei 6 Wochen ohne einen einzigen Tag frei, Oster-Feiertage inkludiert). Allerdings findet bei uns auch keine Zeiterfassung statt sondern es wird pauschal einfach 8h angenommen und bezahlt, egal wie viel tatsächlich gearbeitet wird - daher weiß ich nicht ob das auch bei Ihnen so zutrifft.

Und bevor jemand schreit, ja ich weiß das ist nicht legal (Arbeitschutzgesetzt und so), ja ich weiß das widerspricht allen Tarfiverträgen, ist aber in meiner Branche so üblich, wird sogar erwartet und vorausgesetzt und ist auch  eigentlich jedem bekannt. Selbst der Betriebsrat hat mir gesagt dass ich natürlich ein Recht hätte auf Freizeitausgleich bzw. finanziellem Ausgleich, es mir aber dringen davon abgeraten wird mein Recht einzufordern (ist in unserer Branche eben üblich blablub). Daher kommt es wohl einfach drauf an wo man arbeitet, wie die Gegebenheiten vor Ort sind und entsprechend ist eine pauschale Antwort so nicht möglich...

P.S. Wenn bei uns jemand einfach nach 10h nach Hause geht oder auf Zeitausgleich besteht hat er halt bald keine Arbeitsstelle mehr, daher wäre ich mit solchen pauschalen Ratschlägen sehr vorsichtig.

Organisator:

--- Zitat von: MeTe am 27.10.2021 15:20 ---P.S. Wenn bei uns jemand einfach nach 10h nach Hause geht oder auf Zeitausgleich besteht hat er halt bald keine Arbeitsstelle mehr, daher wäre ich mit solchen pauschalen Ratschlägen sehr vorsichtig.

--- End quote ---

Das wäre kein pauschaler Ratschlag, sondern ein Hinweis auf gesetzliche bzw. tarifvertragliche Vorgaben. Es steht weder dem Arbeitgeber noch dem Arbeitnehmer frei, sich darüber hinwegzusetzen.

Wer, wenn nicht der öffentliche Dienst sollte sich an Recht und Gesetz halten?

WasDennNun:
Ich gehe davon aus, dass MeTe in der Forschung arbeitet und da hatte ich auch eine innere 24 / 7  Arbeitsmoral.
Bin trotzdem mehr oder weniger gegangen und gekommen, wann ich es für mich für richtig hielt.

Wer sich selbst ausbeutet darf das gerne tun.
Wer andere ausbeutet oder gegen ihren Wille sie sich ausbeuten lässt und es verharmlost ist halt ein schlechter Mensch.
Soll es ja geben.

Organisator:

--- Zitat von: WasDennNun am 27.10.2021 15:46 ---Wer sich selbst ausbeutet darf das gerne tun.

--- End quote ---

Sorry, aber auch das halte ich nicht für richtig, zumindest nicht im Bereich der abhängig Beschäftigten, bei denen es ein Gesetz (und ggf. auch ein Tarifvertrag) regelt.

Wer sich selbst ausbeuten möchte, kann dies als Selbständiger machen. Als abhängig Beschäftigter gelten Regeln, ob man möchte, oder nicht. Gesetzliche Regelungen stehen nunmal nicht zur Disposition.

WasDennNun:

--- Zitat von: Organisator am 27.10.2021 16:08 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 27.10.2021 15:46 ---Wer sich selbst ausbeutet darf das gerne tun.

--- End quote ---

Sorry, aber auch das halte ich nicht für richtig, zumindest nicht im Bereich der abhängig Beschäftigten, bei denen es ein Gesetz (und ggf. auch ein Tarifvertrag) regelt.

Wer sich selbst ausbeuten möchte, kann dies als Selbständiger machen. Als abhängig Beschäftigter gelten Regeln, ob man möchte, oder nicht. Gesetzliche Regelungen stehen nunmal nicht zur Disposition.

--- End quote ---
Richtig.
Aber welches Gesetz wird denn verletzt, wenn man freiwillig, außerhalb der Arbeitszeit, an Dinge arbeitet, die man auch innerhalb der Arbeitszeit machen könnte?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version