Autor Thema: [NW] Versetzung Kommune -> Bund  (Read 2136 times)

Marlene96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
[NW] Versetzung Kommune -> Bund
« am: 20.10.2021 09:02 »
Liebe Community,

ich hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann.

Bis wann kann eine Versetzung auf eigenem Antrag grundsätzlich "gestoppt" werden? Der aufnehmende Dienstherr fordert ja zunächst die Personalakte an, um zu schauen, ob der Beamte sich einen groben Patzer geleistet hat. Somit weiß der abgebende Dienstherr über das Vorhaben Bescheid.

Danach muss der Beamte vermutlich noch einmal seinen Versetzungswunsch beim abgebenden Dienstherrn (schriftlich?) äußern, sofern der aufnehmende Dienstherr sein Einverständnis für die Versetzung gibt.

Erfolgt dann die endgültige Versetzungsverfügung?


Ich bedanke mich im Voraus!

Marlene

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:[NW] Versetzung Kommune -> Bund
« Antwort #1 am: 20.10.2021 09:39 »
Bis zu dem Termin, zu dem die Versetzung verfügt wird. Ggf. geht der Versetzung zunächst noch eine mehrmonatige Abordnung vor.

Marlene96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[NW] Versetzung Kommune -> Bund
« Antwort #2 am: 20.10.2021 09:48 »
Bis zu dem Termin, zu dem die Versetzung verfügt wird. Ggf. geht der Versetzung zunächst noch eine mehrmonatige Abordnung vor.

Vielen Dank für deine Antwort. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wann verfügt wird? Die Verfügung kommt dann per Post, oder?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:[NW] Versetzung Kommune -> Bund
« Antwort #3 am: 20.10.2021 14:44 »
Ja, mit der Post. Wann die aufgegeben wurde, kann Dir sicherlich Dein Personalsachbearbeiter sagen.

Marlene96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[NW] Versetzung Kommune -> Bund
« Antwort #4 am: 24.10.2021 17:28 »
Danke!

Muss der Beamte einen entsprechenden Versetzungsantrag explizit stellen oder wird der Versetzungswunsch konkludent angenommen, wenn man die Freigabe der Einsichtnahme in die Personalakte erteilt?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:[NW] Versetzung Kommune -> Bund
« Antwort #5 am: 24.10.2021 21:50 »
Zur Versetzung wird explizit das Einverständnis eingeholt, losgelöst von der Zustimmung zur Akteneinsicht.