Hallo an alle Experten der Bundeslaufbahnverordnung!
Nach längerer Tätigkeit als Tarifbeschäftigte (E13) möchte ich nun den Weg der Verbeamtung wagen. Mein Dienstposten ist mit einer A14 hinterlegt und mein Vorgesetzter würde mich aufgrund der umkämpften Marktlage (IT) gerne direkt im Beförderungsamt verbeamten, doch unsere Personalabteilung sieht das sehr kritisch und möchte erst einmal prüfen. Die zuständige Dame sagte, dass dies nur in absoluten Ausnahmefällen möglich sei.
Zu mir: Ich bin 30 und arbeite seit 2,5 Jahren in einer Bundesbehörde mit IT-Schwerpunkt. Zuvor war ich 1,5 Jahre in der Privatwirtschaft und 1 Jahr in einer Landesbehörde (allerdings im gD) tätig. Davor wiederum habe ich studiert (Bachelor und Master an Universität).
Die Regelungen in § 25 und 21 BLV erscheinen mir so, als sei eine Verbeamtung im Beförderungsamts grundsätzlich möglich und liegen im Ermessen der Behörde. Lohnt sich nach eurer Einschätzung hier ein "Disput" mit der Personalabteilung oder stehen meine Chancen ohnehin sehr schlecht? Gibt es Erfahrungswerte?
Vielen Dank!
Eure Lynni