Autor Thema: Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch  (Read 10405 times)

Verwaltungsangestellter

  • Gast
Guten Morgen, ich bin seit fast 17 Jahren in einer Kommunalen Verwaltung tätig. Seit ca. 2 Jahren werde ich von meinen Vorgesetzten gemobbt und dikreditiert. Die Anschuldigungen sind schwerwiegend, konnten aber durch meine konstanten Aufzeichnungen und der Sammlung von Nachweisen bewiesen werden. Es haben etliche Gespräche mit dem AG stattgefunden. Trotzdem hört die Benachteiligung einfach nicht auf.

Aktuell: Das LOB Gespräch verlief erschreckend. Die Bewertung durch meine Führungskraft war unterdurchschnittlich. Die Argumentation war nicht nachvollziehbar. Lediglich wurde ein Korrektur vorgenommen - auf weitere Veränderungen ließ man sich nicht ein.

Ich habe Widerspruch eingelegt. Eine Rückmelung von Seiten des AG gab es bislang noch nicht.

Meine bisherigen LOB Bewertungen waren immer überdurchschnittlich gut. Ich bin überzeugt davon, dass es sich um eine absichtlich schlechte Bewertung handelt um eine sogenannte Retourkutsche.

Als nächstes sollte ein Gespräch  mit dem nächsten Vorgesetzten stattfinden. Jedoch ist die Situation so, dass sowohl mein direkter Vorgesetzter und dessen Vorgesetzter die Drahtzieher von Mobbing und Diskreditierung sind.

Personalrat und Frauenbeauftragte sind "verbrannt".

Meine Fragen:

Wie kann ich bei einer möglichen Klage nachweisen, dass meine Leistungen nicht der Bewertung entsprechen?
Muss der Vorgesetzte "schlechte Arbeit" nachweisen können oder reicht eine subjektive Wahrnehmung?
Wie hoch sind die tatsächlichen Erfolgsaussichten vor Gericht?

Abschließend: Mobbing und Diskreditierung sind an der Tagesordnung. Den Verursachern passiert meistens nichts. Die Gruppe regelt das Problem und läßt das Opfer hinten runter fallen.








Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #1 am: 24.10.2021 09:34 »
Wenn schwerwiegende Anschuldigungen durch konstante Aufzeichnungen und die Sammlung von Nachweisen bewiesen werden konnten, ist doch erwartbar, daß sich dies negativ auswirkt - sowohl auf die LOB als auch auf das Arbeitsverhältnis.

Verwaltungsangestellter

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #2 am: 24.10.2021 09:39 »
Danke - da ist mir bewusst - aber nochmal, soll man die offensichtlich absichtlich schlechten Bewertungen einfach so hinnehmen?

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #3 am: 24.10.2021 09:49 »
Bewertungen liegt stets eine Absicht zugrunde. Wenn wir Dir gegenüber schwerwiegende Anschuldigungen erheben würden und Dir diese auch noch anhand Deiner eigenen Aufzeichnungen nachwiesen, wäre das Arbeitsverhältnis nicht fortgesetzt worden - da ist man mit einer geringen LOB doch noch gut bedient.

Verwaltungsangestellter

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #4 am: 24.10.2021 09:57 »
Ganz ehrlich - ich weiß nicht so recht, wie ich die Antworten einordnen soll?
Ich benötige keine moralischen Botschaften sondern fachliche Antworten auf meine Fragen.

Verwaltungsangestellter

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #5 am: 24.10.2021 09:59 »
Bewertungen liegt stets eine Absicht zugrunde. Wenn wir Dir gegenüber schwerwiegende Anschuldigungen erheben würden und Dir diese auch noch anhand Deiner eigenen Aufzeichnungen nachwiesen, wäre das Arbeitsverhältnis nicht fortgesetzt worden - da ist man mit einer geringen LOB doch noch gut bedient.

interessant auch das Wort "wir" - steht das in einem Zusammenhang oder wurde sich hier verschrieben?

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #6 am: 24.10.2021 10:04 »
Möglicherweise gibt uns dieser Mangel an Verständnis für einfach formulierte und eindeutige Antworten ja einen Hinweis auf die Arbeitsqualität und bringt uns der Erkenntnis näher, ob Fremd- oder Eigenwahrnehmung näher an der Realität sind. Das mag Dir zu mehr Selbstreflexion verhelfen.

Meine Ausführungen stehen stets in einem Zusammenhang - was man von paranoid anmutenden Ausführungen anderer nicht behaupten kann.

Verwaltungsangestellter

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #7 am: 24.10.2021 10:16 »
Ich weiß nicht  was schlimmer ist - meine Vorgesetzten oder so was?
Für was soll das Forum gut sein, wenn man auf ernstafte Fragen, solche Antworten erhält!

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #8 am: 24.10.2021 10:20 »
Meine Antworten sind stets exzellent.

Verwaltungsangestellter

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #9 am: 24.10.2021 10:29 »
Vielleicht ist noch eine andere Person bereit auf meine Fragen zu antworten.

fragezeichen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #10 am: 24.10.2021 11:30 »
Meine Antworten sind stets exzellent.
Spids Antworten sind stets korrekt, alles andere ist eine Frage des Maßstabs...
Aber egal, worauf Spid sich bezieht, ist Folgendes: Du [Verwaltungsangestellter] schreibst, dass es schwerwiegende Anschuldigungen gegen dich gibt, die durch deine eigenen Aufzeichnungen bewiesen sind.
Du meintest aber wohl eher, dass die Anschuldigungen haltlos sind und du die Diskreditierungen durch deine Aufzeichnungen nachweisen kannst.
Ansonsten: Dringend Unterstützung suchen, z.B. Gewerkschaft oder Anwalt.

Verwaltungsangestellter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #11 am: 24.10.2021 12:05 »
Es gibt keine Vorwürfe gegen mich - sondern ich konnte Mobbing und Diskreditierungen gegen mich - ausglöst durch meine Vorgesetzten nachweisen. Dies wurde auch von meinen AG bestätigt. Diese Vorgesetzten - die mich nachweislich gemobbt haben - haben mich jetzt bewertet und eben diese Bewertung ist unterdurchschnittlich schlecht ausgefallen.

Verwaltungsangestellter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #12 am: 24.10.2021 12:10 »
mit den Anschuldigungen im Anfangstext - ist gemeint - dass ich das Mobbing nachweisen konnte - das Verhalten, welches von den Vorgesetzten ausgegangen ist - konnte ich dank eines Mobbing-Tagebuchs nachweisen......

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #13 am: 24.10.2021 12:21 »
Derlei wurde nicht geschildert. Es fehlt ja auch an schweren Anschuldigungen gegenüber AG/Vorgesetzten. Arbeitsverhältnisse sind Rechtsbeziehungen mit wechselseitigen Rechten und Pflichten. Alles übrige ist unbeachtlich. Entweder es besteht eine Rechtspflichtverletzung oder es handelt sich um eine unbeachtliche Vorbringung. Eine Rechtspflichtverletzung wurde nicht geschildert, mithin gibt es auch keine schwere Anschuldigung.

Das Scheitern an der Schilderung eines simplen Sachverhalts läßt die aktuelle Bewertung als zutreffend erscheinen.

Für unter befriedigend liegende Bewertungen wird den AG regelmäßig die Beweislast treffen, bei über befriedigend liegende Bewertungen trifft sie den AN.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,406
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #14 am: 24.10.2021 12:44 »
Wovon redet ihr? Bei und gibt keine unterdurchschnittlichen Leistungen in der Bewertung zum LOB. Gibt es die woanders?