Autor Thema: Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch  (Read 10572 times)

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #15 am: 24.10.2021 12:53 »
Also erhalten alle dieselbe Bewertung?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #16 am: 24.10.2021 12:54 »
Also erhalten alle dieselbe Bewertung?

Wo hätte ich Anlass zu so einer Vermutung gegeben?

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #17 am: 24.10.2021 12:57 »
Wenn es keine unterdurchschnittliche Leistung bei der Leistungsbewertung gibt, ist das nur möglich, wenn alle dieselbe Bewertung erhalten. Ansonsten gibt es immer unter- und überdurchschnittliche Leistungen. Das liegt in der Natur des Durchschnitts.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #18 am: 24.10.2021 13:13 »
@ Verwaltungsangestellter,

verstehe ich es richtig,  dass Deine Vorgesetzten Dich mobben, indem Sie Dir Falsches unterstellen?  Kannst Du nachweisen, dass a) das Nachgesagte falsch und b) entsprechende Behauptungen durch Deine Vorgesetzte getätigt werden?

Was möchtest Du erreichen?


Verwaltungsangestellter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #19 am: 24.10.2021 13:52 »
Zurück zum Anfang - ich stelle meine Fragen jetzt anders -

wer sich im LOB ungerechtfertigt bewertet fühlt kann einen Widerspruch einlegen - soweit klar.

Fiktiv: im nächsten Gespräch zwischen dem nächsthöheren Vorgesetzten und mir gibt es keine Einigung -

jetzt könnte ich Klage einreichen.

Meine Frage - wie würde das Gericht die Situation beurteilen? und wie könnte man vor Gericht beweisen, dass man zu schlecht bewertet wurde?

Vielleicht ist es möglich nur noch darauf zu antworten - danke.

Verwaltungsangestellter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #20 am: 24.10.2021 13:59 »
Wie ist das gemeint? - es gibt keine unterdurchschnittlichen Bewertungen?

Bei uns gibt es einen Krankheitsdurchschnitt für AN die wegen mehrfacher oder andauernder AU nicht bewertet werden können - die erhalten ohne Bewertungsgespräch eine 3,2.

Mit einer 3 werden Arbeitsleistungen zwischen 70-100 % bewertet - darüber hinaus gibt es noch 4 und 5.

Wenn ich jetzt als VZ Kraft mit 2,64 bewertet werde- mit 4 AU Tagen/ Jahr - dann finde ich das mehr als schlecht - wie wehre mich gegen so eine Bewertung?

Verwaltungsangestellter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #21 am: 24.10.2021 14:03 »
@ Verwaltungsangestellter,

verstehe ich es richtig,  dass Deine Vorgesetzten Dich mobben, indem Sie Dir Falsches unterstellen?  Kannst Du nachweisen, dass a) das Nachgesagte falsch und b) entsprechende Behauptungen durch Deine Vorgesetzte getätigt werden?

Was möchtest Du erreichen?

Richtig - ich werde / wurde gemobbt . Dank meiner angfertigen und gesammelten Notizen konnt ich alles beweisen. Nachträglich wurde noch eine Mediation durchgeführt - es hört aber nicht auf.........jetzt bewerten mich genau diese Vorgesetzte, den ich das Mobbing nachweisen konnte.......ich hoffe es ist jetzt verständlich.

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #22 am: 24.10.2021 14:11 »
Zurück zum Anfang - ich stelle meine Fragen jetzt anders -

wer sich im LOB ungerechtfertigt bewertet fühlt kann einen Widerspruch einlegen - soweit klar.

Inwiefern wäre das klar? Tariflich ist derlei nicht vorgesehen. Es bedürfte einer entsprechenden Regelung in der DV/BV.

Zitat
Fiktiv: im nächsten Gespräch zwischen dem nächsthöheren Vorgesetzten und mir gibt es keine Einigung -

Eine Einigung ist tariflich nicht vorgesehen. Es bedürfte einer Regelung entsprechenden Inhalts in der DV/BV.

Zitat
jetzt könnte ich Klage einreichen.

Meine Frage - wie würde das Gericht die Situation beurteilen? und wie könnte man vor Gericht beweisen, dass man zu schlecht bewertet wurde?

Vielleicht ist es möglich nur noch darauf zu antworten - danke.

Wie bereits ausgeführt, liegt bei einer weniger als befriedigenden Bewertung der Leistung die Beweislast beim AG, bei einer über befriedigend liegenden Bewertung die Beweislast beim AN. Der AG hat Dich bereits besser als befriedigend bewertet. Du müßtest mittels konkreter Darlegungen beweisen, daß Deine Arbeitsleistung quantitativ oder/und qualitativ noch mehr über einer befriedigenden Leistung liegt als es der AG bewertet hat.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #23 am: 24.10.2021 16:45 »
Wie ist das gemeint? - es gibt keine unterdurchschnittlichen Bewertungen?


Bei uns gibt es eine 0, welche eine durchschnittliche Leistung bedeutet. Vergeben werden nach BV aber nur Werte von 1 bis 3, die als leicht, stark und sehr stark überdurchschnittlich bezeichnet werden.

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #24 am: 24.10.2021 16:51 »
Sie ist also unwirksam.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #25 am: 24.10.2021 17:00 »
@Verwaltungsangestellter,

es dürfte Dir sehr schwer sein zu beweisen, dass Du deutlich überdurchschnittlicher Arbeitsergebnisse im Vergleich zu den Kollegen hast. Das heißt Du müsstest eine höhere Anzahl von Vorgängen bearbeitet haben oder die Vorgänge in einer besseren Qualität erbracht haben, und dieses durch eine Statistik belegen können.

@BAT ihr seid ja ein Wunderamt, keine unterduchschnittliche Leistungen??? Wobei der Durchschnitt sich doch aus einem Mittelwert über alle Werte berechnet???

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #26 am: 24.10.2021 17:45 »


@BAT ihr seid ja ein Wunderamt, keine unterduchschnittliche Leistungen??? Wobei der Durchschnitt sich doch aus einem Mittelwert über alle Werte berechnet???

Entscheidend sind die Auszahlungen der LOB, nicht deren Ermittlung. Wo hätte ich gesagt, daß es für überdurchschnittliche Punkte auch Auszahlungen gibt?

Verwaltungsangestellter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #27 am: 24.10.2021 17:57 »
Machen wir ein Beispiel - auf Grund der Vorgeschichte (Mobbing etc.) - wir sind 10 Teammitglieder - bis auf mich hätten alle anderen einen Wert von 3,5 +- also teilweise erbringen Sie mehr als 100% Arbeitsleistung.
Wenn ich als Einziger eine Bewertung von 2,6 hätte - zu welchem Schluss könnte man dann kommen?

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #28 am: 24.10.2021 17:59 »


@BAT ihr seid ja ein Wunderamt, keine unterduchschnittliche Leistungen??? Wobei der Durchschnitt sich doch aus einem Mittelwert über alle Werte berechnet???

Entscheidend sind die Auszahlungen der LOB, nicht deren Ermittlung. Wo hätte ich gesagt, daß es für überdurchschnittliche Punkte auch Auszahlungen gibt?

Es handelt sich aber nicht um LOB-Auszahlungen, mithin kann derlei auch nicht entscheidend sein.

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #29 am: 24.10.2021 18:00 »
Machen wir ein Beispiel - auf Grund der Vorgeschichte (Mobbing etc.) - wir sind 10 Teammitglieder - bis auf mich hätten alle anderen einen Wert von 3,5 +- also teilweise erbringen Sie mehr als 100% Arbeitsleistung.
Wenn ich als Einziger eine Bewertung von 2,6 hätte - zu welchem Schluss könnte man dann kommen?

Du bist vergleichsweise schlecht.