Autor Thema: Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch  (Read 11098 times)

Grape Soda

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #45 am: 25.10.2021 16:05 »
@TE
Neuen Job suchen. Habe ich in einer ähnlichen Situation auch getan und wie viele andere KollegInnen die vor (und nach) mir gegangen sind, eine bescheidene Karriere gemacht.

Eine Mediation setzt aber einen Konflikt voraus.

Davon ab ist sog. „Mobbing“ doch in keinster Weise zu beanstanden, solange dabei nicht gegen konkrete Rechtspflichten verstoßen wird - denn ansonsten ist „Mobbing“ nur ein unbeachtliches Gefühlchen von Menschen, deren psychische Konstitution für die Arbeitswelt zu schwach ist.

Es ist bezeichnend, dass diese exzellente Antwort nicht weiter kommentiert wurde.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 429
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #46 am: 25.10.2021 16:10 »
Kleine Seitenbemerkung: Für meine LOB konnte ich zum Glück stets durchsetzen, dass die Ziele konkret messbaren Kennzahlen entsprechen. Das hat mir solche unsäglichen Konflikte bisher erspart. So wenig Interpretationsspielraum wie möglich.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #47 am: 25.10.2021 17:31 »
@Danielr:

Ja, könnte man tun. Ohne Frage.

Allerdings nutzt so ein Change-Prozess dem TE in der jetzigen Situation wenig. Er rennt im Hamsterrad seine Runden, hofft auf irgendein Recht (welches niemals gerecht ist und immer subjektiv) und klammert sich an jeden Strohhalm um irgendwann das nächste Ding vorn Kopp zu kriegen. Auch wenn es scheiße klingen mag: wenn der AG / die FK irgendjemanden (aus welchem Grund auch immer) auf dem Kieker hat, ist das bisher noch nie gut für den AN ausgegangen. Man (und auch der TE) hat halt auf das Handeln des AG oder irgendwelcher FK keinen Einfluss. Nur auf sein eigenes Handeln. Machen wir uns mal nix vor. Deshalb weg da und Neuanfang.

Bei uns durfen schon  FK gehen bzw. sind keine FK mehr weil sie gemobbt haben. Ist halt von Haus zu Haus unterschiedlich.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #48 am: 25.10.2021 17:44 »
Eine Mediation setzt aber einen Konflikt voraus.

Davon ab ist sog. „Mobbing“ doch in keinster Weise zu beanstanden, solange dabei nicht gegen konkrete Rechtspflichten verstoßen wird - denn ansonsten ist „Mobbing“ nur ein unbeachtliches Gefühlchen von Menschen, deren psychische Konstitution für die Arbeitswelt zu schwach ist.

Mobbing mag nur ein Gefühl sein, jedoch würde ich meinen,  dass keine der Vorgesetzten eine auszuübende Tätigkeit hat, welche sich schädlich auf den Output seiner Abteilung auswirkt. Leider gibt es keine Vorbringung wie hier gemobbt wird.
Beispiel: der Vorgesetzte lässt jeden Bescheid mehrfach aus jux ändern und bei seinen Lieblingen jeden noch so schlechten Wisch durchgehen. Bei der ersten Person wird unnötig AZ verschwendet und bei der zweiten Person würde dies ja zu allen möglichen Folgeproblemen bei den Anträgen führen.  Wie sehen Sie die geschilderte Konstellation?

Spid

  • Gast
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #49 am: 25.10.2021 18:00 »
Bei der ersten Person wird nur dann sinnlos Arbeitszeit verschwendet, wenn ich nicht die Absicht habe, diese Person zur Eigenkündigung zu ermuntern. Eine bewußte Nichtbeanstandung fehlerhafte Arbeitsergebnisse Untergebener durch den Linienvorgesetzten wäre hier ein klarer Verstoß gegen dessen arbeitsvertragliche Pflichten.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #50 am: 26.10.2021 08:52 »
Als nächstes sollte ein Gespräch  mit dem nächsten Vorgesetzten stattfinden. Jedoch ist die Situation so, dass sowohl mein direkter Vorgesetzter und dessen Vorgesetzter die Drahtzieher von Mobbing und Diskreditierung sind.

Wie kann ich bei einer möglichen Klage nachweisen, dass meine Leistungen nicht der Bewertung entsprechen?
Muss der Vorgesetzte "schlechte Arbeit" nachweisen können oder reicht eine subjektive Wahrnehmung?
Wie hoch sind die tatsächlichen Erfolgsaussichten vor Gericht?

Abschließend: Mobbing und Diskreditierung sind an der Tagesordnung. Den Verursachern passiert meistens nichts. Die Gruppe regelt das Problem und läßt das Opfer hinten runter fallen.

Du musst ein Schwein sein in dieser Welt (bekannter Song) ...  Man macht sehr selten Karriere, ist man herzensgut und vertraut dem Gerücht, dass man nur mit Fleiß vom Tellerwäscher zum Millionär werden kann. 
Gerade der ÖD ist bekannt für sein bewährtes Netzwerk bestehend aus Mobbing und Klüngelei ... und trotzdem sind wir einst aus Verzweiflung naiv hier gelandet.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #51 am: 26.10.2021 09:53 »
Gerade der ÖD ist bekannt für sein bewährtes Netzwerk bestehend aus Mobbing und Klüngelei ... und trotzdem sind wir einst aus Verzweiflung naiv hier gelandet.

speak for yourself

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #52 am: 26.10.2021 09:57 »
Gerade der ÖD ist bekannt für sein bewährtes Netzwerk bestehend aus Mobbing und Klüngelei ... und trotzdem sind wir einst aus Verzweiflung naiv hier gelandet.

speak for yourself
+10

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #53 am: 26.10.2021 09:58 »

Gerade der ÖD ist bekannt für sein bewährtes Netzwerk bestehend aus Mobbing und Klüngelei ... und trotzdem sind wir einst aus Verzweiflung naiv hier gelandet.

Du und deine Plastikkakteen oder wer ist dieser "wir"?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #54 am: 26.10.2021 14:03 »

Gerade der ÖD ist bekannt für sein bewährtes Netzwerk bestehend aus Mobbing und Klüngelei ... und trotzdem sind wir einst aus Verzweiflung naiv hier gelandet.

Du und deine Plastikkakteen oder wer ist dieser "wir"?

*KaffeeaufTastaturspuck*  ;D

Thomasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #55 am: 31.10.2021 08:30 »
Also zunächst muss ich den Hinweis zur paranoid anmutenden Beschreibung des TE bestätigen. Mobbing und Diskreditierung ist eine schwere Anschuldigung, welche im ÖD für die FK größte Probleme mit sich bringt.

Insofern die FK und dessen FK nicht daran gelegen ist, sich freiwillig mit Problemen rumzuärgern, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Hinweise deiner TL und dessen Vorgesetzten ein bisschen Wahrheit beinhalten. Wenn dann noch berichtet wird, dass der PR und die Frauenbeauftragte verbrannt sind, sagt das viel über den "Sachverhalt" aus.

Ich empfehle dem TE eine ehrliche und neutrale Meinung einer externen Person zum neutral beschriebenen Sachverhalt anzuhören und zu reflektieren...

Mit dem LoB ist das so eine Sache. Ich selber durfte jahrelang das LoB umsetzen und kann was dieses bürokratische Monstrum angeht gar nicht genug kotzen wie ich Essen kann. Bewerte ich einen MA aufgrund geringerer Leistung schlechter, tut sich die Hölle auf. Jeder MA geht vom Besitzstand in den letzten Bewertungen aus, die FK kann in dem Zusammenhang nichts gut machen.

Falls du also beim LoB schlechter bewertet wurdest als bislang, ist das kein Weltuntergang oder Mobbing. Es ist möglich, dass die Kollegen im Team schlichtweg eine bessere Leistung erbracht haben. Weiterhin gibt es i.d.R. sehr objektive und messbare Bewertungskriterien. Ist das bei euch ebenfalls so umgesetzt und du zweifelst diese an, machst du dich nicht grade glaubwürdig...


Thomasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #56 am: 31.10.2021 08:35 »
Ach ein Ding noch
Zitat
wer sich im LOB ungerechtfertigt bewertet fühlt kann einen Widerspruch einlegen - soweit klar.

Fiktiv: im nächsten Gespräch zwischen dem nächsthöheren Vorgesetzten und mir gibt es keine Einigung -

jetzt könnte ich Klage einreichen.

Meine Frage - wie würde das Gericht die Situation beurteilen? und wie könnte man vor Gericht beweisen, dass man zu schlecht bewertet wurde?

Das ist das Problem, warum die Leute in der Verwaltung keine Führung mehr übernehmen wollen.

Eine LoB-Bewertung ist eine (von der Personalbewertung) unabhängige Leistungsbewertung für eine Prämie. Innerhalb der Bewerungsstufen liegen vllt. 100 - 300€.

Ist mal in einem Jahr die Leistung nicht so toll oder im Durchschnitt des Teams nicht überdurschnittlich, wird sofort die Bewertung des TL der weiteren FK abgelehnt und mit Klage gedroht. Genau wegen so einer (tschuldigung) Scheisse will ich das nicht mehr fur die paar Kröten mehr machen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #57 am: 31.10.2021 09:41 »
Wie früher schon zehnmal geschrieben: die LOB wurde seinerzeit auch aus den wegfallenden Kinderzuschlägen gebildet.

Mithin kann ein Mitarbeiter mit Kindern bei besserer Bewertung unter dem Schnitt weniger haben als jener ohne Kinder mit schlechterer Bewertung. Das Ding hinkte von Anfang an.

Babaisie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #58 am: 05.11.2021 20:45 »
Eine Mediation setzt aber einen Konflikt voraus.

Davon ab ist sog. „Mobbing“ doch in keinster Weise zu beanstanden, solange dabei nicht gegen konkrete Rechtspflichten verstoßen wird - denn ansonsten ist „Mobbing“ nur ein unbeachtliches Gefühlchen von Menschen, deren psychische Konstitution für die Arbeitswelt zu schwach ist.

Das ist so eine widerliche Aussage.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Mobbing und Diskreditierung / LOB Bewertungsgespräch
« Antwort #59 am: 06.11.2021 15:50 »
Also zunächst muss ich den Hinweis zur paranoid anmutenden Beschreibung des TE bestätigen. Mobbing und Diskreditierung ist eine schwere Anschuldigung, welche im ÖD für die FK größte Probleme mit sich bringt.
....
Ich empfehle dem TE eine ehrliche und neutrale Meinung einer externen Person zum neutral beschriebenen Sachverhalt anzuhören und zu reflektieren...


Schwierig wenn lt Arbeitsverträgen und Betriebsvereinbarung Schweigepflicht besteht. Bei Zuwiderhandlung folgt die Kündigung. Keine Interna nach draußen. Ich kann die Zwickmühle des TE verstehen. Aussichtsloser Kampf. Lohnt nicht für die paar Kröten.