Autor Thema: Schnelle Lösung möglich? Weniger Stunden arbeiten wg. Krankenhausaufenthalt  (Read 2050 times)

DieSekretärin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo ins Forum,

kurz vorweg, ich bin erst seit 8 Monaten im Öffentlichen Dienst als Schulsekretärin tätig. Ich bin mit 20 Wochenstunden eingestellt wurden und habe mich nach 6 Monaten nochmals auf die gleiche Stelle für 40 Wochenstunden beworben und arbeite nun seit 2 Monaten 40 Stunden. Mit 20 Stunden arbeitete ich an einer Grundschule, mit 40 an einem Förderzentrum für Beeinträchtigte.

Leider muss mein Mann nun kurzfristig für mindestens 3 Wochen ins Krankenhaus.
Da mein Mann und ich immer in die Kinderbetreuung reingeteilt haben (Kita bringen/holen) muss ich das nun zu 100% übernehmen. Nun ist es jedoch so, dass ich als Schulsekretärin einfach in eine Schule versetzt wurde, die nicht wirklich nah an meinem Wohnort ist. Das wurde mir erst nach Änderungsvertragsunterzeichnung mitgeteilt. Mir wurde damals bei der Bewerbung versprochen, ich werde Wohnortnah versetzt, ich hätte mich ansonsten tatsächlich nicht auf die 40 Stunden eingelassen, wohlwissend, dass ich im Krankheitsfall allein für mein Kind zuständig bin. Ich fahre vom Kindergarten zur Schule 75 Minuten. Sprich ich muss mein Kind für 11 Stunden in der Kita lassen, hierfür müsste ich 2 Stunden mehr hinzubuchen. Abgesehen davon, dass es logistisch nahezu nicht möglich ist ohne zusammen zu brechen. Frühs 4:30 Uhr aufstehen und bis abends unterwegs sein mit dem Kind. Sowohl für mein Kind als auch für mich wäre das meines Erachtens nicht zumutbar.

Nun weiß ich einfach nicht, wie ich die Situation schnell lösen kann. Ich versuche auch bereits den ganzen Tag meine Vorgesetzten beim Amt zu erreichen, leider ohne Erfolg.

Ich habe gelesen, dass man Antrag auf Teilzeit beantragen kann. Ich würde dann auf 30 Stunden herabsetzen. Die Frage ist, wie lang würde es dauern, bis dies bewillig werden würde. Gibt es da für solche Fälle eine Notlösung?

Ich bin mäßig verzweifelt und weiß nicht wie ich ab nächste Woche meiner Arbeit nachgehen kann ohne massive Minusstunden zu machen.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten? Ich hab noch genau 5 Plusstunden und kann maximal 10 Minusstunden machen. Die würde ich in 3 Wochen erreicht haben, wenn ich tgl eine Stunde eher gehe. Was passiert danach? Die Minusstunden bekomme ich ja auch nie wirklich wieder reingearbeitet. Es könnte sein, mein Mann ist länger als 3 Wochen im Krankenhaus, es könnte sein er ist Monate weg :(

Vielleicht hat Jemand einen hilfreichen Tipp.

Viele Grüße
Die Sekretärin

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
§ 11 Abs. 1 TVÖD VKA
Personalstelle/Amtsleitung kontaktieren

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Gibt es schon eine Lösung?