Autor Thema: VBL Klassik - Antrag auf Beitragserstattung abgelehnt  (Read 8138 times)

Mitchell

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich war insgesamt 6 Jahre und 9 Monate als Wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt, wobei die ersten zwei Verträge eine Gesamtlaufzeit von unter 5 Jahren hatten. Demnach musste ich zunächst nicht in die Pflichtversicherung VBL Klassik, sondern war in der VBL Extra. Als ich dann den dritten Vertrag erhalten habe, wurde ich natürlich automatisch bei der VBL Klassik angemeldet und habe dort 21 Monate und damit weniger als die benötigten 60 Monate eingezahlt. Nun wollte ich mir die Eigenbeiträge erstatten lassen, wobei der Antrag abgelehnt wurde, da ich "nach dem Betriebsrentengesetz bereits eine soge- nannte „unverfallbare Anwartschaft“ erworben habe"...
Ist das richtig so oder haben die übersehen, dass ich vorher nicht pflichtversichert war? Ich komme aus NRW und bin damit ja auch im Tarifgebiet West  :-\

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Danke im Voraus!

Gruß
Dennis

Isie

  • Gast
Antw:VBL Klassik - Antrag auf Beitragserstattung abgelehnt
« Antwort #1 am: 28.10.2021 22:14 »
Die gesetzliche Unverfallbarkeitsfrist von Betriebsrentenansprüchen wurde ab 1. Januar 2018 auf drei
Jahre verkürzt. Diese Regelung gilt auch für die VBL und hebelt die tarifliche Wartezeit von 60 Monaten aus. Die drei Jahre erfüllst du mit 21 Monaten allerdings auch nicht. Frage am besten bei der VBL nach.

Mitchell

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:VBL Klassik - Antrag auf Beitragserstattung abgelehnt
« Antwort #2 am: 29.10.2021 10:33 »
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe heute morgen bei der VBL angerufen und da wurde mir gesagt, dass die Versicherungszeiten der VBL Extra und Klassik zusammengerechnet werden. Dazu konnte ich allerdings nirgendwo etwas finden...in meinem letzten Bescheid von der VBL Klassik stand auch noch, dass ich die Wartezeit von XX Umlagemonaten nicht erfüllt habe, was sich dann wiederum mit der Aussage des VBL Mitarbeiters widerspricht...Weiß dazu jemand vielleicht etwas Genaueres?

Isie

  • Gast
Antw:VBL Klassik - Antrag auf Beitragserstattung abgelehnt
« Antwort #3 am: 29.10.2021 20:53 »
Das habe ich vermutet, aber trotz gezielter Suche ebenfalls  keine Grundlage dafür gefunden.

Isie

  • Gast
Antw:VBL Klassik - Antrag auf Beitragserstattung abgelehnt
« Antwort #4 am: 29.10.2021 21:19 »
Bei Haufe habe ich eine gegenteilige Aussage gefunden https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/i-aufgabe-und-leistungen-der-zusatzversorgung-71-wartezeit_idesk_PI13994_HI2057947.html. Ich würde mir an deiner Stelle schriftlich von der VBL bestätigen lassen, dass und wodurch die Wartezeit erfüllt ist.
Aber warum willst du dir deine Beiträge auszahlen lassen? Wenn die VBL-extra-Monate entgegen der telefonischen Auskunft nicht mitzählen, kannst du doch die fehlenden Monate im Laufe deines Berufsleben noch zusammenbekommen.

Mitchell

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:VBL Klassik - Antrag auf Beitragserstattung abgelehnt
« Antwort #5 am: 29.10.2021 22:07 »
Danke für den Link! Da steht ja explizit, dass Beiträge in die freiwillige Versicherung nicht auf die Wartezeit angerechnet werden.
Das witzige ist ja, dass Sie mir den Grund ja schriftlich mitgeteilt haben und dann auf die Paragraphen des BetrAVG verwiesen haben.

Der genaue Wortlaut ist:

Das Gesetz zur Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung (Betriebsrentengesetz – BetrAVG) bestimmt in § 1b und § 30f, wann eine Anwartschaft auf eine betriebliche Altersversorgung gesetzlich unverfallbar ist. Die gesetzliche Unverfallbarkeit führt dazu, dass eine Anwartschaft aufrecht erhalten bleiben muss, auch wenn die Pflichtversicherung und das zugrunde liegende Arbeitsverhältnis enden. In einem solchen Fall gilt die in unserer Satzung vorgesehene Wartezeit als erfüllt (§ 34 Absatz 4 Satz 2 VBL- Satzung).

Aber da steht ja nur, dass es ab 2018 eben nur noch 36 Monate sind...

Ich wollte mir die Eigenbeiträge auszahlen lassen, da ich nun in der Industrie arbeite und vermutlich nicht in den öffentlichen Dienst zurückkehren werde. Ich werde es noch einmal mit einem weiteren Schreiben versuchen und hier die Antwort verkünden. Falls sonst noch jemand weiß, was in einer solchen Situation wirklich richtig ist, würde ich mich natürlich über eine Rückmeldung freuen :) Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

blauesviereck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:VBL Klassik - Antrag auf Beitragserstattung abgelehnt
« Antwort #6 am: 30.10.2021 04:51 »
richtig wäre imho, es weiter laufen zu lassen. Möglichst noch mit geringstmöglichem freiwilligem Beitrag in der extra. In zig Jahren lässt du es Dir dann entweder zum Teil als Kleinbetragsrente abfinden, oder voll monatlich auszahlen. Aktuell sollten es bei Dir mehrere 1000 € AG Beitrag sein, die durch eine jetzige Auszahlung Deiner mickrigen Anteile einfach verloren gingen — futsch. Haste gelesen, oder? Die Rendite der VBL ist i.O. , sie ist too big to fail - was willst du derzeit mit Buchgeld? Ihm beim Schmelzen zusehen? Vielleicht treibt es Dich mit 55plus auch zurück in den ÖD, wenn es die ersten Zipperlein gibt und man einfach nicht mehr so kann.

Isie

  • Gast
Antw:VBL Klassik - Antrag auf Beitragserstattung abgelehnt
« Antwort #7 am: 30.10.2021 09:03 »
Ob es sich lohnt, weiter Beiträge einzuzahlen, weiß ich nicht. Aber ich finde auch, dass es schade um die Arbeitgeberbeiträge in der VBL-Klassik wäre, wenn man die Arbeitnehmerbeiträge auszahlen lässt - sofern die VBL sie überhaupt rausrückt, was im Moment ja nicht so aussieht.