Autor Thema: Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?  (Read 8925 times)

Kat

  • Gast
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #30 am: 02.11.2021 12:13 »
AN Vertreter vertreten auch nur die Wünsche der AN.
Ich mutmaße einfach mal, dass bei einer Umfrage unter AN, ob die Jahressonderzahlung auf die Monate umgelegt werden soll, die Mehrheit mit "Nein" abstimmen würde.
Ich würde sogar soweit gehen, dass eine Mehrheit ein zweite Jahressonderzahlung (zB Urlaubsgeld) in Höhe von 1.200€ einer monatlichen Erhöhung von 100€ bevorzugen würde...

Bei den Sparkassen gibt es sie m.W. nach immer noch, bei uns gab es sie auch mal. Ein halbes Gehalt im Sommer. Natürlich vor der Verschlimmbesserung unseres Tarifvertrages zum TVÖD.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #31 am: 02.11.2021 12:27 »
Die Kernklientel von Verdi hat keinen monatlichen Überschuss zum ansparen. Das ist so schon korrekt gelöst. Die brauchen das Geld im Regelfall wirklich zu dem Zeitpunkt.

Das Urlaubsgeld war seinerzeit - wenn ich mich recht erinnere - recht spät dran, und zwar am 15. Juli. Dafür war das Weihnachtsgeld am 15.11. da und beides war nicht pfändbar. ;)

honoiboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #32 am: 02.11.2021 12:47 »
Die Kernklientel von Verdi hat keinen monatlichen Überschuss zum ansparen. Das ist so schon korrekt gelöst. Die brauchen das Geld im Regelfall wirklich zu dem Zeitpunkt.

Das Urlaubsgeld war seinerzeit - wenn ich mich recht erinnere - recht spät dran, und zwar am 15. Juli. Dafür war das Weihnachtsgeld am 15.11. da und beides war nicht pfändbar. ;)

Richtig. Vor allem brauchen sie das Geld nachdem sie 12 Monate dafür geschuftet haben und es ihm aber dann versagt wird weil der Arbeitsvertrag 1 Tag zu früh endet.....

Ok, die Jahressonderzahlung ist also keine nachgängige Zahlung (Denn man kann 12 Monate gearbeitet haben ohne die Sonderzahlung zu sehen). Es ist aber auch keine Vorrauszahlung (Man bekommt nur soviel Sonderzahlung wie man schon gearbeitet hat). Also ist sie ja doch wieder eine nachgängige Zahlung..........ach ne doch nicht (Denn man kann 12 Monate gearbeitet haben ohne die Sonderzahlung zu sehen)....................
Ja was ist die Jahressonderzahlung eigentlich?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #33 am: 02.11.2021 13:05 »
Eine Sonderzahlung.

Noch eine Hypothese. Jahressonderzahlung in Höhe X, da AG bevorteilt wird, ist einfacher durchzukriegen in einer Verhandlung als selbe Summe X auf den Monat umgelegt.
Würdest du sich bei einer Jahressonderzahlung von 1.200€ oder einer monatlichen Erhöhung von 97€ (statt 100€), immernoch für die monatliche Umlage entscheiden?
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

honoiboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #34 am: 02.11.2021 13:47 »
Eine Sonderzahlung.

Noch eine Hypothese. Jahressonderzahlung in Höhe X, da AG bevorteilt wird, ist einfacher durchzukriegen in einer Verhandlung als selbe Summe X auf den Monat umgelegt.
Würdest du sich bei einer Jahressonderzahlung von 1.200€ oder einer monatlichen Erhöhung von 97€ (statt 100€), immernoch für die monatliche Umlage entscheiden?

Eine Jahressonderzahlung in höhe von 5000€ von dem AN an den AG ist auch einfacher durchzukriegen in einer Verhandlung. Ändert nichts an der Tatsache das es Sittenwidrig wäre.

Ich warte immer noch auf einen Zusatz hier auf der Seite in der gewarnt wird das man auf keinen Fall am 1.12 sondern am 2.12 eingestellt werden soll, weil es sonst mehere tausend € kosten kann.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #35 am: 02.11.2021 13:55 »
Ich warte immer noch auf einen Zusatz hier auf der Seite in der gewarnt wird das man auf keinen Fall am 1.12 sondern am 2.12 eingestellt werden soll, weil es sonst mehere tausend € kosten kann.

Da hast du deinen Ironie-Smiley vergessen ;)

honoiboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #36 am: 02.11.2021 14:11 »
Ich warte immer noch auf einen Zusatz hier auf der Seite in der gewarnt wird das man auf keinen Fall am 1.12 sondern am 2.12 eingestellt werden soll, weil es sonst mehere tausend € kosten kann.

Da hast du deinen Ironie-Smiley vergessen ;)

Warum?
Es wird sich hier Seitenlang über Tätigkeitsstufen ausgelassen. Das man erst am 2.12 anfangen sollte und das Gehaltstechnisch auch mal mehr wert sein kann als eine komplette Gehaltsstufe..............davon habe ich hier noch nix gelesen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #37 am: 02.11.2021 14:19 »
Ich warte immer noch auf einen Zusatz hier auf der Seite in der gewarnt wird das man auf keinen Fall am 1.12 sondern am 2.12 eingestellt werden soll, weil es sonst mehere tausend € kosten kann.

Da hast du deinen Ironie-Smiley vergessen ;)

Warum?

Als Personaler würde ich dich befristet vom 02.12 bis 30.11 einstellen. Fertig.
Es wird sich hier Seitenlang über Tätigkeitsstufen ausgelassen. Das man erst am 2.12 anfangen sollte und das Gehaltstechnisch auch mal mehr wert sein kann als eine komplette Gehaltsstufe..............davon habe ich hier noch nix gelesen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #38 am: 02.11.2021 14:27 »
Da hast du deinen Ironie-Smiley vergessen ;)

Warum?
Es wird sich hier Seitenlang über Tätigkeitsstufen ausgelassen. Das man erst am 2.12 anfangen sollte und das Gehaltstechnisch auch mal mehr wert sein kann als eine komplette Gehaltsstufe..............davon habe ich hier noch nix gelesen.
[/quote]

Weil dies keine Informationsseite für Neueinsteiger in den öffentlichen Dienst ist, wo alle wichtigen Informationen für jeden aufbereitet zur Verfügung gestellt werden. Vielmehr kann man Fragen stellen oder zu bestimmten Themen diskutieren. Deswegen nennt sich das auch "Forum".

honoiboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #39 am: 02.11.2021 15:07 »
Da hast du deinen Ironie-Smiley vergessen ;)

Warum?
Es wird sich hier Seitenlang über Tätigkeitsstufen ausgelassen. Das man erst am 2.12 anfangen sollte und das Gehaltstechnisch auch mal mehr wert sein kann als eine komplette Gehaltsstufe..............davon habe ich hier noch nix gelesen.

Weil dies keine Informationsseite für Neueinsteiger in den öffentlichen Dienst ist, wo alle wichtigen Informationen für jeden aufbereitet zur Verfügung gestellt werden. Vielmehr kann man Fragen stellen oder zu bestimmten Themen diskutieren. Deswegen nennt sich das auch "Forum".
[/quote]

Warum stehen auf dieser Seite dann Tabellen zu den Tätigkeitsstufen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #40 am: 02.11.2021 15:40 »
Warum stehen auf dieser Seite dann Tabellen zu den Tätigkeitsstufen?

Damit man sich über die Entgelte informieren kann. Warum sonst?

honoiboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #41 am: 02.11.2021 15:49 »
Warum stehen auf dieser Seite dann Tabellen zu den Tätigkeitsstufen?

Damit man sich über die Entgelte informieren kann. Warum sonst?

Warum ist die Tatsache das man wegen 1 Tag unterschied über 1 Jahr so viel Geld verliert wie der Unterschied einer Tätigkeitsstufe weniger wichtig als die Entgelttabelle?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #42 am: 02.11.2021 15:57 »
Immerhin ist es doch ein Sieg der Gewerkschaften gewesen, dass man sein Weihnachtsgelds behalten darf, wenn man vor dem 1.3. geht.  8)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #43 am: 02.11.2021 16:22 »
Warum ist die Tatsache das man wegen 1 Tag unterschied über 1 Jahr so viel Geld verliert wie der Unterschied einer Tätigkeitsstufe weniger wichtig als die Entgelttabelle?

Es ist weniger diese Frage, als die Zielrichtung der Seite. Hier werden lediglich Entgelt- und Besoldungstabellen veröffentlicht. Deren korrekte Anwendung ist so vielfältig, dass wohl deswegen auf weitere Hinweise verzichtet wurde. Daher findet man ja auch keine "Tipps und Tricks zum Einstieg in den öD" oder Vergleichbares sondern stattdessen den Hinweis auf das Forum.

Kurzum - für diese deine Frage ist öffentlicher-dienst.info die falsche Anlaufadresse.

Opa

  • Gast
Antw:Unfaire Regelung zur Jahressonderzahlung?
« Antwort #44 am: 03.11.2021 12:41 »
Warum stehen auf dieser Seite dann Tabellen zu den Tätigkeitsstufen?

Damit man sich über die Entgelte informieren kann. Warum sonst?

Warum ist die Tatsache das man wegen 1 Tag unterschied über 1 Jahr so viel Geld verliert wie der Unterschied einer Tätigkeitsstufe weniger wichtig als die Entgelttabelle?
Die Tatsache mag für Betroffene wichtig sein, es bleibt aber eine Tatsache. Stichtagsregelungen kann man wie alle Grenzen als unfair empfinden, wenn man knapp darunter liegt. Ist aber dennoch nichts ungewöhnliches im Rechtsverkehr und wenn man sich darüber vorher informiert hat, weiß man, was auf einen zukommt und kann es in seine Entscheidung einfließen lassen.
Diskutier mal dein Problem mit jemandem, der wegen eines einzigen fehlenden versicherungspflichtigen Tages keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hat oder mit jemandem, der nur deshalb, weil er einen Tag zu spät geboren wurde, erst 2 Monate später in Rente gehen darf.