Autor Thema: Welchen Nebenjob übt Ihr aus?  (Read 6610 times)

G105

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« am: 03.11.2021 10:16 »
Hallo zusammen,

ich bin schon lange ein stiller Mitleser und bin stets begeistert von dem ganzen Wissen hier in diesem Forum.

Nun habe ich mal eine nicht so fachliche Frage, und zwar würde mich mal Interessieren was Ihr so für Nebenjobs ausübt.

Vielleicht gibt es ja Nebenjobs wo eventuell eine Ausbildung in der Verwaltung förderlich ist?

Ich bin auf dieses Thema gekommen da ein paar Kollegen aus der Verwaltung als gesetzliche Betreuer nebenbei arbeiten.

Vielleicht gibt es ja auch Leute hier die diese Tätigkeit auch als Nebenjob ausüben? 

Über ein Feedback oder Anregungen wäre ich euch sehr Dankbar.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,381
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #1 am: 03.11.2021 10:38 »
Eine ehemalige Kollegin (E8) von mir, hat im Rewe Regale eingeräumt.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #2 am: 03.11.2021 10:43 »
Bestatter.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #3 am: 03.11.2021 10:48 »
Bei mir im Kollegium gibt's/gab es
Gutachtertätigkeiten für Gerichte,
Vorträge/Seminare auf Honorarbasis für Hochschulen und Volkshochschulen,
gesetzliche Betreuung,
Bürotätigkeit für den selbstständigen Ehepartner,
Verkauf von Honig und Eiern aus eigenen Anbau ans Kollegium (Bienen und Hühner im Garten),
Einmalige Inventurtage für Buchhändler und
Nebenjob im Bio-Markt nebenan.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #4 am: 03.11.2021 11:05 »
Ach und eine Kollegin die verkauft im Winter immer Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt :)
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #5 am: 03.11.2021 11:06 »
Bestatter.

gesetzliche Betreuung,
Bürotätigkeit für den selbstständigen Ehepartner,
Verkauf von Honig und Eiern aus eigenen Anbau ans Kollegium (Bienen und Hühner im Garten),
Einmalige Inventurtage für Buchhändler und
Nebenjob im Bio-Markt nebenan.
Eine ehemalige Kollegin (E8) von mir, hat im Rewe Regale eingeräumt.

Die Liste lässt sich sicherlich mit:
Zeitungen austragen
Nachtkassierer an Tankstellen
Pizzafahrer
Putzarbeiten
etc....
weiterführen, aber ich glaube die ursprüngliche Frage zielte darauf hin für welche Nebenjobs eine Verwaltungsausbildung förderlich ist. 


Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #6 am: 03.11.2021 11:10 »
Aktuell: Privatier
Demnächst: Selbstständiger Buchhalter

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,488
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #7 am: 03.11.2021 11:13 »
Anbieten tun sich sicherlich Dozententätigkeiten an kommunalen Studieninstituten bzw. Verwaltungsschulen resp. Den Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #8 am: 03.11.2021 11:18 »
Da man als Informatiker (Genauer: Softwareentwickler) sowieso immer genervt wird mit "Du bist doch Informatiker. Kannst du nicht mal ... Drucker einrichten ... Daten von altem auf neuen Laptop überschreiben ... Handy einrichten ... verlorene E-Mails/Fotos/Dateien wiederherstellen ..." und mir das irgendwann so auf den Sack ging, das unentgeltlich für Leute zu machen, die ich nicht mal kenne, habe ich irgendwann ein Gewerbe für sowas angemeldet und schreibe mittlerweile Rechnungen bei Leuten die ich nicht (gut) kenne. Insbesondere beim Drucker einrichten stellen sich mir immer die Haare auf.

Ansonsten habe ich eher Hobbymäßig noch ein paar kleinere Apps und Webseiten laufen, die einen zweistelligen Betrag im Monat einbringen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,668
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #9 am: 03.11.2021 11:35 »
Verwalter meiner eigenen Immobilie.

"Nettogewinn" die letzten 66 Monate: 2.250,00 € monatlich. Steuerfrei. ;D

Davon ab: bei Anderen im Hause tierärztliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Rinderexporten nach Nordafrika.


Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #10 am: 03.11.2021 11:48 »
Kollegin E6 Bauamt als Kassiererin bei Aldi erst halbtags, irgendwann bei uns ganz gekündigt. Bei Aldi verdient sie mehr.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #11 am: 03.11.2021 12:14 »
Verwaltung des Betongoldes

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,381
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #12 am: 03.11.2021 12:16 »
Kollegin E6 Bauamt als Kassiererin bei Aldi erst halbtags, irgendwann bei uns ganz gekündigt. Bei Aldi verdient sie mehr.

Als Kassiererin? Nie im Leben...

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #13 am: 03.11.2021 12:35 »
An- und Verkauf von Elektronikgeräten sowie limitierten Waren wie beispielsweise Sneakern, Konzertkarten usw.

Rokky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #14 am: 03.11.2021 12:52 »
Ich würde auch gerne, aber das Arbeitszeitschutzgesetz grenzt die Möglichkeiten schon sehr ein.
Demnach darf man inkl. der Nebenbeschäftigung ja nur 10std. täglich arbeiten.

Gibt es Erfahrungswerte, ob der AG das streng kontrolliert? Wenn man „erwischt“ wird, steht ja ggf. eine Abmahnung im Raum. Das würde ich ungern in Kauf nehmen.