Autor Thema: Welchen Nebenjob übt Ihr aus?  (Read 6657 times)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #15 am: 03.11.2021 13:29 »
An- und Verkauf von Elektronikgeräten sowie limitierten Waren wie beispielsweise Sneakern, Konzertkarten usw.

 8) Direkt aus dem Kofferraum? 8)

DiVO

  • Gast
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #16 am: 03.11.2021 13:39 »
Ich halte bei Mitarbeitervertretungen auf Honorarbasis Vorträge zu diversen personalwirtschaftlichen Themen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #17 am: 03.11.2021 13:57 »
Dozent auf Honorarbasis an einer Verwaltungsschule im Bereich SAP.

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #18 am: 03.11.2021 14:15 »
An- und Verkauf von Elektronikgeräten sowie limitierten Waren wie beispielsweise Sneakern, Konzertkarten usw.

 8) Direkt aus dem Kofferraum? 8)

So stellt man es sich vor aber tatsächlich treff ich mich nicht auf dem Parkplatz des örtlichen Aldis sondern die Leute dürfen gerne zu mir nach hause kommen, gibt ja eine offizielle Rechnung und ich hab nichts zu verbergen ;-).

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #19 am: 03.11.2021 14:27 »
Gibt es Erfahrungswerte, ob der AG das streng kontrolliert? Wenn man „erwischt“ wird, steht ja ggf. eine Abmahnung im Raum. Das würde ich ungern in Kauf nehmen.

Echt jetzt? Erfahrungswerte, ob sich Vertragsverstöße lohnen?
Ich als AG würde jedenfalls nicht abmahnen.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #20 am: 03.11.2021 14:49 »
Hatte mir diese Honorar-Geschichten an Verwaltungsschulen mal angeschaut und für nicht profitabel befunden. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Meiner Einschätzung nach stand Aufwand und Erlös in keinem guten Verhältnis zueinander.
Ein Kollege aus dem Justiziariat, der an der Hochschule Verwaltungsrecht lehrt, hat es auch eher in die Schublade: "Für's Ego" geschoben.

Wie sind eure Stundensätze/Erfahrungen und was bleibt da netto hängen?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #21 am: 03.11.2021 19:05 »
Bei mir sind es 68,50 € für die Doppelstunde; das ist bis 3000 € p.a. auch steuerfrei (ab 2021 glaub ich, davor waren es 2,4 k).

Da ich den Freibetrag nicht überschreite, ist hier brutto gleich Netto.

Ich kann nicht einschätzen, ob der Honorar-Satz gut oder schlecht ist, aber der Stundenlohn ist deutlich höher als in meiner E11/4.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,492
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #22 am: 03.11.2021 23:50 »
Ich würde auch gerne, aber das Arbeitszeitschutzgesetz grenzt die Möglichkeiten schon sehr ein.
Demnach darf man inkl. der Nebenbeschäftigung ja nur 10std. täglich arbeiten.

Gibt es Erfahrungswerte, ob der AG das streng kontrolliert? Wenn man „erwischt“ wird, steht ja ggf. eine Abmahnung im Raum. Das würde ich ungern in Kauf nehmen.
Das Arbeitszeit Gesetz, das Du meinen dürftest, gilt lediglich für Arbeitnehmer, nicht fur Selbstständige. Im Übrigen gibt es grundsätzlich kaum eine praktikable Möglichkeit für den AG, den Beschäftigungsumfang einer Mitarbeiters im Rahmen DESSEN Nebentätigkeit wirksam zu kontrollieren.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #23 am: 04.11.2021 10:12 »
Verwalter meiner eigenen Immobilie.

"Nettogewinn" die letzten 66 Monate: 2.250,00 € monatlich. Steuerfrei. ;D

Davon ab: bei Anderen im Hause tierärztliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Rinderexporten nach Nordafrika.

Jetzt bin ich aber gespannt. Habe auch gerade ein Mehrfamilienhaus erworben und da wäre es natürlich schon spannend zu wissen, wie man sich die Verwaltung, die man ja sowieso macht, noch vergolden lassen kann.
Also dass ich einfach als Hausverwaltung tätig bin, leuchtet mir ein. Aber wie kriegt man damit über 2k/Monat steuerfrei zusammen bzw. woher rührt die Steuerfreiheit?  ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #24 am: 04.11.2021 10:15 »
Das ist der Wertzuwachs der Immobilie.

Nicht mein Lohn. Den Hausverwalterjob habe ich allerdings auch schon mal früher gemacht. Auch sehr lukrativ, wenn die Immobilie und auch deren Bewohner in Ordnung sind. Kann man sein "Gehalt" fast selbst festlegen, weil keiner den Job machen will.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #25 am: 04.11.2021 10:41 »
Das ist der Wertzuwachs der Immobilie.

Nicht mein Lohn. Den Hausverwalterjob habe ich allerdings auch schon mal früher gemacht. Auch sehr lukrativ, wenn die Immobilie und auch deren Bewohner in Ordnung sind. Kann man sein "Gehalt" fast selbst festlegen, weil keiner den Job machen will.

Ahh, ergibt Sinn. Ja, Immobilien sind schon ein tolles Feld der Geldanlagemöglichkeiten.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #26 am: 04.11.2021 10:48 »
Anlage ist es ja  streng genommen bei selbst bewohntem Wohneigentum nicht. Ansonsten wäre das ja auch meist nicht steuerfrei.

Ach ja. Das örtliche Kirchenblättchen habe mal gedruckt. 30 DM im Monat vom Bistum.  :D

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #27 am: 04.11.2021 11:49 »
Ich habe mal zeitweise bei extern erstellten Brandschutzbedarfsplänen mitgewirkt. Derzeit betreue ich ein paar Landwirte bei ihrem ganzen Papierkrieg. Verwaltungskenntnisse sind bei beiden Tätigkeiten nicht zwingend erforderlich, aber doch schon sehr hilfreich.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,492
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #28 am: 04.11.2021 12:27 »
Ach ja. Das örtliche Kirchenblättchen habe mal gedruckt. 30 DM im Monat vom Bistum.  :D
Hoffe Du hast den Pfarrbrief auf der Arbeit ausgedruckt  ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Welchen Nebenjob übt Ihr aus?
« Antwort #29 am: 04.11.2021 14:10 »

Hoffe Du hast den Pfarrbrief auf der Arbeit ausgedruckt  ;)

Alles ganz offiziell. Mit genehmigter Nebentätigkeit und als Selbstständiger. Dafür durfte mir seinerzeit der Lohnsteuerhilfeverein nicht helfen, da von meinem 70.000,00  DM Jahreseinkommen, 360 DM als Selbständiger erwirtschaftet wurden.  ??? :o