Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt

(1/4) > >>

Fitch:
Hallo Leute,

Wir unterhalten uns gerade auf Schicht über den 26. Dezember 2021.
Dieser ist ja ein Sonntag und wir müssen an diesem Tag arbeiten.
Nun, während es für mich selbstverständlich ist, dass ich dafür einen Ausgleichstag bekomme, sehen die Dienstälteren Kollegen das anders.

Leider finde ich nicht wirklich was dazu im Netz.

Gleiches gilt für den 03.10.2021

Wer hat also Recht, die oder ich?

Es geht hierbei nicht um Zuschläge, sondern rein um die verdiente Freizeit.

Emmi87:
Ich hab es in Erinnerung das es im TVV dafür einen Ausgleichtag gibt. Zumindest war es mal bei mir so als ich noch Schicht gemacht habe

2strong:
Ob Du einen Ausgleichstag erhältst oder nicht, entscheidet der AG. In Abhängigkeit von dieser Entscheidung bemisst sich die Höhe der Ausgleichszahlung gem. § 8 TVöD.

Wdd3:
Fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, so werden für Arbeit an diesem Tag die höheren Feiertagszuschläge gewährt. Also ein freier Tag und 35% Zuschlag.

2strong:
Oder eben 135%, wenn es keinen alternativen freuen Tag gibt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version