Autor Thema: Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt  (Read 11310 times)

personallife

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt
« Antwort #15 am: 29.11.2021 12:54 »
Der Ersatzruhetag gilt in diesem Fall, weil es ein Sonntag ist - wäre z.B. der Montag der Feiertag, würdest du hierfür auch einen Ersatzruhetag bekommen:

"§11 Abs. 3 ArbZG:
Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist.

Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist."


XTinaG

  • Gast
Antw:Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt
« Antwort #16 am: 29.11.2021 13:00 »
Der Erstatzruhetag führt auch dann, wenn der Feiertag auf einen Werktag gefallen wäre, bei den meisten Arbeitnehmern nicht zu einem zusätzlichen freien Tag. In den 8 Wochen muß lediglich ein Tag, der weder Sonn- noch Feiertag ist, frei sein. Das kann auch ein ohnehin freier Samstag sein. Oder ein ohnehin (schicht)freier anderer Werktag.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt
« Antwort #17 am: 29.11.2021 13:01 »
MMn müsste ich aber auch einen sogenannten abbummeltag bekommen, weil es ein Feiertag ist.
So wie die anderen Beschäftigten ja auch einen weiteren Abbummeltag, bekommen wenn der Feiertag auf einem Sonntag fällt (ach nee das ist ja nur in UK so  und nicht in D)

Du willst also 2 Tage frei haben weil du an einem Sonntag, der gleichzeitig ein beweglicher Feiertag ist, haben?

Fitch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt
« Antwort #18 am: 29.11.2021 14:46 »
Ganz genau.