Autor Thema: Mehrere Stellen - gleiches Anschreiben?  (Read 1777 times)

Eugenius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Mehrere Stellen - gleiches Anschreiben?
« am: 04.11.2021 10:47 »
Hallo zusammen,

wenn ich mich bei einem AG (z. B. einem Landesministerium) auf mehrere Stellen bewerbe, welche alle die in etwa gleichen Anforderungen haben (z. B. Master in XY + Kenntnisse im XY-Recht) - ist es dann in Ordnung das grundsätzlich gleiche Anschreiben in der Bewerbung zu verwenden?

Also ich würde einfach ein paar Sätze im Anschreiben anpassen, aber der grundlegende Aufbau/Formulierungen wären gleich.

Die Bewerbungen werden (wahrscheinlich) teilweise von der gleichen Personalerin bearbeitet. Was wird sich diese Frau denken, wenn ich das so mache?

Die Alternative wäre ja, immer ein komplett individuelles Anschreiben zu machen, obwohl mein Profil ja stets das Selbe ist. Würde das nicht unglaubwürdig wirken? Oder mache ich mir hier einfach zu viele Gedanken?


Ich bedanke mich für alle Antworten!

Viele Grüße!

Opa

  • Gast
Antw:Mehrere Stellen - gleiches Anschreiben?
« Antwort #1 am: 04.11.2021 11:22 »
Eine Bewerbung auf alle Stellen. Zeigt schon mal, dass man rationell und effizient vorgehen kann ;)

Einleitung


„…bin ich in Ihrem Hause gleich auf mehrere für mich interessante Ausschreibungen gestoßen. Ich bewerbe mich daher auf folgende Stellen:



…“
dann weiter mit deinem üblichen Bewerbungstext.

Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) ebenfalls nur in einfacher Ausfertigung.

Und falls du dich per Mail bewerben solltest: Alle Stellen im Mailtext oder Betreffzeile auflisten, das eigentliche Anschreiben mit Anlagen in EINEM pdf dranhängen und ab gehts.

Eugenius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Mehrere Stellen - gleiches Anschreiben?
« Antwort #2 am: 04.11.2021 11:39 »
Und wenn man die Bewerbungen einzeln machen MUSS, weil es das Bewerbungsportal so erfordert?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,813
Antw:Mehrere Stellen - gleiches Anschreiben?
« Antwort #3 am: 04.11.2021 11:55 »
Und wenn man die Bewerbungen einzeln machen MUSS, weil es das Bewerbungsportal so erfordert?

ich würde mal tippen, Opa hat das ironisch gemeint...

Eugenius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Mehrere Stellen - gleiches Anschreiben?
« Antwort #4 am: 04.11.2021 13:41 »
Und wenn man die Bewerbungen einzeln machen MUSS, weil es das Bewerbungsportal so erfordert?

ich würde mal tippen, Opa hat das ironisch gemeint...

Ist das wirklich so?  ;D

Selbst wenn, klärt das ja noch nicht meine Frage, ob jedes Anschreiben komplett individuell sein muss - oder man eben den Großteil (der nicht Stellenspezifisch ist) unverändert lassen kann.


Ich bitte um Aufklärung  :D

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,813
Antw:Mehrere Stellen - gleiches Anschreiben?
« Antwort #5 am: 04.11.2021 14:50 »
Versetze dich mal in den Arbeitgeber. Wenn du als solcher von der selben Person zahlreiche und zudem noch gleichklingende Bewerbungen erhieltest, wie würdest du reagieren?

Möglich und realistisch erscheint, alle Bewerbungen zurückzuschicken mit dem Hinweis, sich doch für eine konkrete Stelle zu entscheiden.

Lars73

  • Gast
Antw:Mehrere Stellen - gleiches Anschreiben?
« Antwort #6 am: 04.11.2021 15:13 »
Sind denn die Stellen in der gleichen Organisationseinheit?

Es ist bei uns völlig normal, dass recht ähnliche Stellen parallel ausgeschrieben sind. Man wird dann bei allen Stellen berücksichtigt und ggf. auch mehrfach zu Bewerbungsgesprächen eingeladen.

Wenn der Arbeitgeber alles als verschiedene Stellen ausschreibt muss er auch die Rechte der Bewerber in allen Verfahren wahren.

Das die Anschreiben dann ähnlich sind ist m.E. unproblematisch. (Natürlich sollte man Spezifika der verschiedenen Stellen beachten und aufgreifen.)

Opa

  • Gast
Antw:Mehrere Stellen - gleiches Anschreiben?
« Antwort #7 am: 04.11.2021 15:32 »
Im Zweifel würde ich die in der Ausschreibung genannte Sachbearbeiterin anrufen und nachfragen, wie die es denn gern hätten. Zur Vorbereitung auf das Gespräch würde ich die in Betracht kommenden Stellen allerdings priorisieren und dann sagen, „Die Stelle xy hat mich besonders angesprochen, aber auch die Stellen xyz finde ich interessant.“
Bei mir würdest du damit schon im Vorfeld Pluspunkte sammeln (auch wenn die formal bei der Auswahlentscheidung natürlich keine Rolle spielen dürfen).

Im übrigen hat Lars73 m.E. sehr gut beschrieben, wie es läuft und Organisator hat auf den Punkt gebracht, was ich dir in meinem ersten post vermitteln wollte.

Eugenius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Mehrere Stellen - gleiches Anschreiben?
« Antwort #8 am: 04.11.2021 16:43 »
Sind denn die Stellen in der gleichen Organisationseinheit?

Es ist bei uns völlig normal, dass recht ähnliche Stellen parallel ausgeschrieben sind. Man wird dann bei allen Stellen berücksichtigt und ggf. auch mehrfach zu Bewerbungsgesprächen eingeladen.

Wenn der Arbeitgeber alles als verschiedene Stellen ausschreibt muss er auch die Rechte der Bewerber in allen Verfahren wahren.

Das die Anschreiben dann ähnlich sind ist m.E. unproblematisch. (Natürlich sollte man Spezifika der verschiedenen Stellen beachten und aufgreifen.)

Die Stellen sind in unterschiedlichen Referaten und teilweise unterschiedlichen Abteilungen.

Ich bin im übrigen Uni-Absolvent ohne Berufserfahrung (außer Praktika) - dementsprechend muss ich mich ja auf unterschiedliche Stellen bewerben und bin noch recht offen und flexibel bzgl. der einzuschlagenden Richtung.

Vielen Dank an Alle für den Input!