Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Mehrere Stellen - gleiches Anschreiben?

<< < (2/2)

Organisator:
Versetze dich mal in den Arbeitgeber. Wenn du als solcher von der selben Person zahlreiche und zudem noch gleichklingende Bewerbungen erhieltest, wie würdest du reagieren?

Möglich und realistisch erscheint, alle Bewerbungen zurückzuschicken mit dem Hinweis, sich doch für eine konkrete Stelle zu entscheiden.

Lars73:
Sind denn die Stellen in der gleichen Organisationseinheit?

Es ist bei uns völlig normal, dass recht ähnliche Stellen parallel ausgeschrieben sind. Man wird dann bei allen Stellen berücksichtigt und ggf. auch mehrfach zu Bewerbungsgesprächen eingeladen.

Wenn der Arbeitgeber alles als verschiedene Stellen ausschreibt muss er auch die Rechte der Bewerber in allen Verfahren wahren.

Das die Anschreiben dann ähnlich sind ist m.E. unproblematisch. (Natürlich sollte man Spezifika der verschiedenen Stellen beachten und aufgreifen.)

Opa:
Im Zweifel würde ich die in der Ausschreibung genannte Sachbearbeiterin anrufen und nachfragen, wie die es denn gern hätten. Zur Vorbereitung auf das Gespräch würde ich die in Betracht kommenden Stellen allerdings priorisieren und dann sagen, „Die Stelle xy hat mich besonders angesprochen, aber auch die Stellen xyz finde ich interessant.“
Bei mir würdest du damit schon im Vorfeld Pluspunkte sammeln (auch wenn die formal bei der Auswahlentscheidung natürlich keine Rolle spielen dürfen).

Im übrigen hat Lars73 m.E. sehr gut beschrieben, wie es läuft und Organisator hat auf den Punkt gebracht, was ich dir in meinem ersten post vermitteln wollte.

Eugenius:

--- Zitat von: Lars73 am 04.11.2021 15:13 ---Sind denn die Stellen in der gleichen Organisationseinheit?

Es ist bei uns völlig normal, dass recht ähnliche Stellen parallel ausgeschrieben sind. Man wird dann bei allen Stellen berücksichtigt und ggf. auch mehrfach zu Bewerbungsgesprächen eingeladen.

Wenn der Arbeitgeber alles als verschiedene Stellen ausschreibt muss er auch die Rechte der Bewerber in allen Verfahren wahren.

Das die Anschreiben dann ähnlich sind ist m.E. unproblematisch. (Natürlich sollte man Spezifika der verschiedenen Stellen beachten und aufgreifen.)

--- End quote ---

Die Stellen sind in unterschiedlichen Referaten und teilweise unterschiedlichen Abteilungen.

Ich bin im übrigen Uni-Absolvent ohne Berufserfahrung (außer Praktika) - dementsprechend muss ich mich ja auf unterschiedliche Stellen bewerben und bin noch recht offen und flexibel bzgl. der einzuschlagenden Richtung.

Vielen Dank an Alle für den Input!

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version