Autor Thema: Als Beamter mit dem Partner ins Ausland  (Read 1470 times)

Summernight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Als Beamter mit dem Partner ins Ausland
« am: 05.11.2021 16:19 »
Ich bin Beamte bei einer Bundesbehörde.
Mein Ehemann hat die Möglichkeit beruflich für 6 Monate ins nichteuropäische Ausland zu gehen. Er würde damit auch sein Job Level weiter ausbauen.
Wir würden das gerne zusammen machen. Ich habe nun bei meiner Personalbetreuung nachgefragt. Es scheint sehr schwierig zu sein - Beurlaubung/Freistellung schwierig, Sabbatical nur für 3 Monate, Telearbeit schwierig wegen Versicherung etc.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die erste Beamte bin, die vor dieser Überlegung steht. War hier im Forum jemand für eine begrenzte Zeit im Ausland oder kann mir Tipps geben? Bin für alles sehr Dankbar, weil wir diese einmalige Chance gerne nutzen würden.  :)

Lars73

  • Gast
Antw:Als Beamter mit dem Partner ins Ausland
« Antwort #1 am: 05.11.2021 16:33 »
Beurlaubung wurde bei uns in ähnlichen Fällen ermöglicht.

Langzeitkonto dürfte vermutlich eher kurzen Vorlauf scheitern.

Sabbatical sind nicht auf drei Monate festgelegt.

Ggf. könnte man schauen ob eine Abordnung zur Botschaft in Frage kommt. Hängt von der Qualifikation und dem Land ab. Wird aber nur mit recht langen Vorlauf und vielen zufällig passenden Parametern funktionieren.

Falls es ein Entwicklungsland gibt könnte man schauen ob eine Beurlaubung für eine Tätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit in Frage kommt.

Man muss schauen den Nutzen der Auslandserfahrung für die Dienststelle herauszuarbeiten. Dann gibt es vielleicht etwas mehr Bereitschaft.

Wenn man zeitlich flexibel ist geht vielleicht was mit 3 Monate Sonderurlaub + Urlaub aus zwei Jahren und Plusstunden über Arbeitszeitreduktion. Ggf. kann man dann nur für 4-5 Monate mit, aber das wäre sicherlich erträglicher als eine längere Phase in zwei Ländern verteilt.