Autor Thema: Abgeschriebene Laptops  (Read 2788 times)

LP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Abgeschriebene Laptops
« am: 07.11.2021 13:38 »
Hallo zusammen,
was geschieht in euren Dienststellen mit abgeschriebenen Laptops?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Abgeschriebene Laptops
« Antwort #1 am: 07.11.2021 13:58 »
Hallo zusammen,
was geschieht in euren Dienststellen mit abgeschriebenen Laptops?
Die Festplatte wird entfernt und vernichtet und der Rest meistbietend verkauft.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Abgeschriebene Laptops
« Antwort #2 am: 08.11.2021 08:08 »
Hallo zusammen,
was geschieht in euren Dienststellen mit abgeschriebenen Laptops?

Sie werden benutzt.

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Abgeschriebene Laptops
« Antwort #3 am: 08.11.2021 08:29 »
Wenn es darum gehen sollte, dass die Laptops für einen Euro an den Anwender abgegeben werden könnten, weil sie ja nach 3 Jahren abgeschrieben sind... nein, das ist nicht zulässig, da der Verkehrswert entscheidend ist. Zumindest im zuwendungsrechtlichen Bereich sollte man da schön aufpassen, aber ich denke, dass das von WasDennNun geschilderte Prozedere am sinnvollsten ist.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Abgeschriebene Laptops
« Antwort #4 am: 08.11.2021 09:06 »
Ich empfinde das von Organisator geschilderte Procedere am sinnvollsten.

Danielr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Abgeschriebene Laptops
« Antwort #5 am: 08.11.2021 09:21 »
Benutzt bis etwas wesentliches defekt ist oder aufgrund einer kritischen Schwachstelle der Spaß entsorgt wird.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Abgeschriebene Laptops
« Antwort #6 am: 08.11.2021 09:54 »
Wenn es darum gehen sollte, dass die Laptops für einen Euro an den Anwender abgegeben werden könnten, weil sie ja nach 3 Jahren abgeschrieben sind... nein, das ist nicht zulässig, da der Verkehrswert entscheidend ist. Zumindest im zuwendungsrechtlichen Bereich sollte man da schön aufpassen, aber ich denke, dass das von WasDennNun geschilderte Prozedere am sinnvollsten ist.
Ich war unscharf in meiner Aussage:
Es handelt sich bei uns natürlich um auszumusternde Laptops. Nicht um abgeschriebene.
Also ca. nach 7 Jahre, fängt das durchwechseln na, damit man nur zweierlei Hardware hat.

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Abgeschriebene Laptops
« Antwort #7 am: 12.11.2021 09:12 »
Wir haben einen Rahmenvertrag für unsere Hardware. Dieser sieht auch vor, dass der Händler die alten Geräte zu einem "akzeptablen" Preis zurückkauft. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass alte Monitore oder Laptops von Kollegen abgekauft worden sind.
Mir erschließt sich bei der schäbigen Hardware allerdings nicht, was man privat damit will...

Leistungsschwache/veraltete Technik zu einem überteuerten Preis einzukaufen gehört in der öV wohl aber auch zum guten Ton - denn mehr braucht man ja auch nicht... (es ist so traurig für einen technikaffinen Menschen)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Abgeschriebene Laptops
« Antwort #8 am: 12.11.2021 10:30 »
Eine komplette Surfausstattung (dafür reicht die Leistungsschwache/veraltete Technik) für die Oma bekomme ich nicht für den Preis auf dem freien Markt, da diese refurbished wg. Garantie teurer sind.
Als was willst du damit sagen?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Abgeschriebene Laptops
« Antwort #9 am: 12.11.2021 11:18 »
Bei meiner Behörde werden Laptops usw. in sehr großer Menge beschafft und entsprechend auch der Austausch etc. durchgeführt. Hier verhält es sich ganz einfach so, dass es Verträge mit Dell, Fujitsu, Lenovo usw. gibt, die eine gewisse Nutzungsdauer vorsehen und nach Ende dieser holt der Vertragspartner die Geräte wieder ab und verwertet diese. Ob es dafür noch Geld zurück gibt, weiß ich allerdings nicht.

Als wir noch etwas kleiner waren, war es üblich, dass ausgemusterte PCs ohne Speichermedien an kommunale Schulen abgegeben wurden. Tatsächlich saß ich in meiner Schulzeit mal an einem der ausgemusterten Schrottteile, die von meinem jetzigen Arbeitgeber damals gespendet wurden.

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Abgeschriebene Laptops
« Antwort #10 am: 15.11.2021 08:02 »
Eine komplette Surfausstattung (dafür reicht die Leistungsschwache/veraltete Technik) für die Oma bekomme ich nicht für den Preis auf dem freien Markt, da diese refurbished wg. Garantie teurer sind.
Als was willst du damit sagen?

Es mag sein, dass es vereinzelt sinnvoll sein mag - aber grade meiner Oma würde ich es nicht zumuten wollen 10 min vor einem Laptop zu sitzen, um dann festzustellen, dass er immer noch nicht hochgefahren ist.
Gut ein Monitor ist ein Monitor und wenn man keine Ansprüche hat, dann kann man sich natürlich auch noch vor das alte 4:3-Teil klemmen. Wobei mir das auch die 80€ nicht wert wäre.