Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[SH] Altersgeld Absturz mit 63 Jahren?

<< < (3/3)

Massltoff:

--- Zitat von: Corvinia15 am 09.11.2021 12:57 ---Aus meiner Berufserfahrung kann ich nur sagen, der Anteil Derer, die freiwillig bis 67 arbeiten können/wollen, ist nicht besonders hoch. Somit bin ich kein Einzelfall.

--- End quote ---

Das hat nichts mit Berufserfahrung zu tun. Das ist gesunder Menschenverstand  ;D
Wenn ich könnte, würde ich jetzt schon in Pension gehen. Mit nicht mal 30.
Momentan darf ich aber noch davon träumen mit 67 in Pension gehen zu können.

Bis dahin wird sicher noch einiges passieren  :-\ :-\

Bastel:

--- Zitat von: Corvinia15 am 09.11.2021 11:04 ---
@Bastel: Weil mein Job mich nicht mehr erfüllt und ich in einer Gegend wohne, wo es kaum noch Beamte gibt.

--- End quote ---

Wie wäre es mit einer Arbeitszeitreduktion und nebenbei machst du dich mit irgendwas selbstständig?

Massltoff:
Vllt auch ein Sabbatjahr, sofern der Arbeitgeber sowas anbietet.

Wdd3:

--- Zitat von: Corvinia15 am 09.11.2021 12:57 ---Aus meiner Berufserfahrung kann ich nur sagen, der Anteil Derer, die freiwillig bis 67 arbeiten können/wollen, ist nicht besonders hoch. Somit bin ich kein Einzelfall.

--- End quote ---

Aus meinem persönlichem Umfeld und meiner Berufserfahrung kann ich sagen das der Anteil derer die bis 67 arbeiten wollen recht hoch ist. Allerdings habe ich in meinem privatem Umfeld einige Beamte kennengelernt bei denen das nicht der Fall ist.
Nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden angreifen. Ich als TB empfinde den Beamten als besser gestellt, sowohl monetär als auch vom Arbeitspensum (bitte jetzt keine Beispiele von Soldaten in Krisengebieten oder Polizisten bei Demos oder im Milieu. Ich meine eher den Lehrer oder Finanzbeamten)
Andersherum scheint es aber genauso zu sein.

Bärliner:
Macht es überhaupt Sinn, das Beamtenverhältnis aufzukündigen, wenn du sowieso nur bis 63 arbeiten möchtest? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Du möchtest doch offensichtlich gerne nochmal etwas Neues wagen und durchstarten. Das macht man doch nicht, um dann nach 2, 3 Jahren wieder eine Vollbremsung einzulegen?

Wie wäre es mit einem Wechsel der Dienstbehörde? Ich selbst habe dieses Jahr die Verwaltung gewechselt und das hat meiner Motivation doch einen ziemlich nachhaltigen Schub gegeben. Mit Ü50 ist das sicher nicht so einfach aber wenn du deine Motivation in einem Vorstellungsgespräch transportieren kannst wird das schon klappen.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version