Ein anderer User hatte eine ähnliche Frage schon gepostet. Bei mir geht es aber noch ein wenig weiter, deshalb wollte ich jetzt nicht den Thread kapern
Eventuell ist es mein Plan zum 1.1.2022 eine neue Stelle anzufangen. Die Gespräche dazu laufen momentan. Mit Ablauf diesen Monats wäre 1 Jahr Arbeit vorbei. Laut meinem Tarifvertrag würde die Kündigungsfrist 6 Wochen zum Ende eines Kalenderviertjahres betragen. Wenn ich die nächsten Tage nicht aktiv werde, wäre es für mich also erst wieder möglich zum 1.4.2022 zu wechseln? Das verstehe ich richtig oder?
Bei mir ist es aber so, das mein Vertrag befristet war bis zum 31.12.2021. Für mich bedeutet das dann erstmal das die Kündigungsfristen bei auslaufen des Vertrages keine Wirkung haben oder? Also rein theoretisch könnte ich auch bis zum 30.12 nix machen und am 1.1.2022 die neue Arbeit beginnen?
Eine Verlängerung des Vertrages ist allerdings quasi fix. Jetzt frage ich mich, ab welchem Punkt die Kündigungsfristen für mich wieder gelten? Mündliche Zustimmung meinerseits den Vertrag auch verlängern zu wollen? Unterschrift der Vertragsverlängerung? Oder bis bis zum 31.12 ändert sich so oder so garnix, unterschrift hin oder her?