Autor Thema: [NI] Krankentage Kind  (Read 5286 times)

MomOf2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
[NI] Krankentage Kind
« am: 14.11.2021 20:30 »
Hallo!
Ich habe eine Frage und blicke durch die ganzen Paragraphen nicht mehr durch.
Ich bin Mama von zwei Kindern und arbeite gerade in Teilzeit (66%) als Beamtin in Niedersachsen. Leider sind die Kinder momentan viel krank und ich weiß nicht so richtig wie viele Krankentage mir als Beamtin zustehen. Diese wurden ja auch coronabedingt angeblich angehoben. Und hat meine Teilzeit Auswirkungen auf die Anzahl der Krankentage? Die Kinder sind 1 und 4 Jahre alt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
« Last Edit: 16.11.2021 02:54 von Admin2 »

Deadpool

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #1 am: 16.11.2021 17:32 »
Gemäß § 9 a, Absätze 2 und 2a der Niedersächsischen Sonderurlaubsverordnung kannst Du dieses Jahr 10 Tage Sonderurlaub pro Kind bei einer schweren Erkrankung, die eine Betreuung notwendig macht, erhalten. In den meisten mir bekannten Dienststellen gibt es für die Beantragung des Sonderurlaubes einen Vordruck, dem man das ärztliche Attest anfügt. Teilzeit ist bei Sonderurlaub i. d. R. unerheblich.


McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 664
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #2 am: 16.11.2021 17:47 »
In § 9 a der Sonderurlaubsverordnung wird der Urlaub zur Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflege eines erkrankten Kindes mit ärztlicher Bescheinigung für die Urlaubsjahre 2020 und 2021 je Kind auf bis zu zehn Tage ausgeweitet. Insgesamt darf der/die Beamt*in allerdings nur bis zu 20 Arbeitstage im Urlaubsjahr in Anspruch nehmen, Alleinerziehende bis zu 30 Arbeitstage.
Sie sollten einmal in Ihrer Personalstelle oder beim PR nachfragen

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #3 am: 16.11.2021 19:44 »
Ich steige da auch nicht so ganz durch. Wir haben im Januar von unserer Personalabteilung ein Schreiben des MF weitergereicht bekommen, in dem steht, dass das Bundeskabinett "eine Ausweitung des Anspruchs auf Krankengeld gem. § 45 SGB V beschlossen" hat. Da gings drum, dass der "Anspruch auf Krankengeld für 20 Tage implementiert werden soll" und "die Höchstzahl der Arbeitstage auf 45 (Alleinerziehende 90) begrenzt werden soll".

Allerdings war das sicher irgendwo im Kontext des damals geltenden Lockdowns gemeint, daher keine Ahnung, wie die Gültigkeit davon noch ist.

Würde empfehlen, einfach bei deinem Personaler mal nachzufragen, wie es da derzeit aussieht.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #4 am: 17.11.2021 08:04 »
Ich steige da auch nicht so ganz durch. Wir haben im Januar von unserer Personalabteilung ein Schreiben des MF weitergereicht bekommen, in dem steht, dass das Bundeskabinett "eine Ausweitung des Anspruchs auf Krankengeld gem. § 45 SGB V beschlossen" hat. Da gings drum, dass der "Anspruch auf Krankengeld für 20 Tage implementiert werden soll" und "die Höchstzahl der Arbeitstage auf 45 (Alleinerziehende 90) begrenzt werden soll".

Allerdings war das sicher irgendwo im Kontext des damals geltenden Lockdowns gemeint, daher keine Ahnung, wie die Gültigkeit davon noch ist.

Würde empfehlen, einfach bei deinem Personaler mal nachzufragen, wie es da derzeit aussieht.

Was hat das mit Beamten zu tun?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #5 am: 07.12.2021 15:05 »
Ich steige da auch nicht so ganz durch. Wir haben im Januar von unserer Personalabteilung ein Schreiben des MF weitergereicht bekommen, in dem steht, dass das Bundeskabinett "eine Ausweitung des Anspruchs auf Krankengeld gem. § 45 SGB V beschlossen" hat. Da gings drum, dass der "Anspruch auf Krankengeld für 20 Tage implementiert werden soll" und "die Höchstzahl der Arbeitstage auf 45 (Alleinerziehende 90) begrenzt werden soll".

Allerdings war das sicher irgendwo im Kontext des damals geltenden Lockdowns gemeint, daher keine Ahnung, wie die Gültigkeit davon noch ist.

Würde empfehlen, einfach bei deinem Personaler mal nachzufragen, wie es da derzeit aussieht.

Was hat das mit Beamten zu tun?

Sonst schreiben die Personaler bei Rundmails immer dazu, ob es für TB oder Sklaven gilt. In diesem Fall wurde da keine Unterscheidung gemacht.

Lars73

  • Gast
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #6 am: 07.12.2021 15:11 »
Es gilt ja auch für alle mit Anspruch nach Krankengeld gem. § 45 SGB. Es gibt Tarifbeschäftigte ohne diesen Anspruch und ggf. vereinzelt Beamte mit dem Anspruch. Es kommt halt darauf an ob man in der GKV ist.

Schlaubi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #7 am: 09.12.2021 07:45 »
Ergänzend hierzu:

was gilt denn nun für Beamte mit Bezug auf die Sonderurlaubsverordnung, die PKV versucht und Beihilfe berechtigt sind, die ich trotz mehrfacher Lektüre nicht ganz für mich verstehe? Es ist von zehn Tagen pro Kind die Rede, in Einzelfällen aber bis zu 20 Tage Sonderurlaub? Kann man also davon ausgehen, dass man die 20 Tage Sonderurlaub zur Betreuung eines erkrankten Kindes erhält?

übersichtlich:

in normalen Zeiten, ohne Corona, ab 2022:
5 Tage, bis zu 12 Tage aber möglich?

mit Corona 2020 und 2021
10 Tage, bis zu 20 Tage möglich?

Liebe Grüße !

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,061
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #8 am: 09.12.2021 09:00 »
Die Niedersächsische Sonderurlaubsverordnung (Nds. SUrlVO) legt in § 9a die Bedingung zur Gewährung von Sonderurlaub zur Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflege fest. Bei schwerer Erkrankung eines Kindes, das das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder behindert und auf Hilfe angewiesen ist, und unter der Maßgabe, dass eine andere im Haushalt der Beamtin oder des Beamten lebende Person für die nach ärztlicher Bescheinigung notwendige Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflege des Kindes nicht zur Verfügung steht, muss im Regelfall Urlaub unter Weitergewährung der Bezüge erteilt werden (§ 9a (2) 1 Nds. SUrlVO). Dabei besteht ein Rechtsanspruch auf entsprechenden Urlaub je Kind für bis zu fünf Arbeitstage im Urlaubsjahr; bei entsprechenden gegebenen Voraussetzungen ist jener zwingend zu gewähren (§ 9a (2) 2 Nds. SUrlVO). Bei entsprechend gegebenen Voraussetzungen kann eine angemessene Verlängerung gewährt werden (§ 9a (2) 3 Nds. SUrlVO); diese liegt also im Ermessen des Vorgesetzen. Sie darf aber nur für bis zu zwölf Arbeitstage im Urlaubsjahr bzw. bei einer alleinerziehenden Beamtin oder einem alleinerziehenden Beamten für bis zu achtzehn Arbeitstage im Urlaubsjahr gewährt werden (§ 9a (2) 4 Nds. SUrlVO). Sofern beide Elternteile niedersächsische Beamte sind, gilt diese Regelung jeweils für beide Elternteile, es verdoppeln sich also insgesamt die zwingend zu gewährenden und die dem Ermessen des Vorgesetzen unterliegenden Zeiten, wobei der Rechtsanspruch nicht von dem einen auf das andere Elternteil übertragen werden kann. In Coronazeiten sind die entsprechenden weiteren Tage hinzugetreten.

Soll heißen, wenn es um Zeiten geht, die über den zwingend zu gewährenden Anspruch hinausgehen, ist man von der Entscheidung des entsprechenden Vorgesetzen abhängig. Sofern jener nicht im eigenen Sinne handelt, dürfte es ratsam sein, sich an den zuständigen Personalrat der Dienststelle zu wenden bzw. mit dem eigenen Arzt Rücksprache darüber zu halten, wie das ärztliche Attest formuliert worden ist bzw. zu formulieren wäre. Denn das Ermessen des zuständigen Vorgesetzen ist pflichtgemäß vorzunehmen und kann folglich nicht willkürlich geschehen. Die Schwere der Erkrankung muss insofern zwingend einen unmittelbaren Einfluss auf die Entscheidung des zuständigen Vorgesetzen haben (§ 9a (2) 1 Nds. SUrlVO).

Schlaubi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #9 am: 09.12.2021 11:01 »
Danke für die super Erklärung!

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,061
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #10 am: 09.12.2021 11:43 »
gern geschehen!

Alice79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #11 am: 17.01.2022 14:00 »
Hallo allerseits,

Kann mir jemand sagen, wieviele Kind-Krank-Tage meinem Mann und mir jeweils für 2022 zur Verfügung stehen?! Wir sind beide Landesbeamte in VZ und haben zwei Kinder unter 12 Jahre.

Danke und schöne Restwoche!

Alice