Autor Thema: [NI] Krankentage Kind  (Read 5286 times)

MomOf2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
[NI] Krankentage Kind
« am: 14.11.2021 20:30 »
Hallo!
Ich habe eine Frage und blicke durch die ganzen Paragraphen nicht mehr durch.
Ich bin Mama von zwei Kindern und arbeite gerade in Teilzeit (66%) als Beamtin in Niedersachsen. Leider sind die Kinder momentan viel krank und ich weiß nicht so richtig wie viele Krankentage mir als Beamtin zustehen. Diese wurden ja auch coronabedingt angeblich angehoben. Und hat meine Teilzeit Auswirkungen auf die Anzahl der Krankentage? Die Kinder sind 1 und 4 Jahre alt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
« Last Edit: 16.11.2021 02:54 von Admin2 »

Deadpool

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #1 am: 16.11.2021 17:32 »
Gemäß § 9 a, Absätze 2 und 2a der Niedersächsischen Sonderurlaubsverordnung kannst Du dieses Jahr 10 Tage Sonderurlaub pro Kind bei einer schweren Erkrankung, die eine Betreuung notwendig macht, erhalten. In den meisten mir bekannten Dienststellen gibt es für die Beantragung des Sonderurlaubes einen Vordruck, dem man das ärztliche Attest anfügt. Teilzeit ist bei Sonderurlaub i. d. R. unerheblich.


McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 664
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #2 am: 16.11.2021 17:47 »
In § 9 a der Sonderurlaubsverordnung wird der Urlaub zur Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflege eines erkrankten Kindes mit ärztlicher Bescheinigung für die Urlaubsjahre 2020 und 2021 je Kind auf bis zu zehn Tage ausgeweitet. Insgesamt darf der/die Beamt*in allerdings nur bis zu 20 Arbeitstage im Urlaubsjahr in Anspruch nehmen, Alleinerziehende bis zu 30 Arbeitstage.
Sie sollten einmal in Ihrer Personalstelle oder beim PR nachfragen

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:[NI] Krankentage Kind
« Antwort #3 am: 16.11.2021 19:44 »