Autor Thema: Wird die GKV für Beamte geöffnet...  (Read 9498 times)

Karsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« am: 15.11.2021 10:37 »
Ampel-Parteien planen bundesweit geltende GKV-Wechseloption für Beamte

15.11.2021
Nach Angaben des Nachrichtendienstes Business Insider könnte sich im deutschen Gesundheitssystem eine kleine Revolution auftun: Demnach sollen die Ampel-Parteien eine bundesweit geltende GKV-Wechseloption für Beamte prüfen.

Lange war darüber diskutiert worden, ob eine SPD-geführte Koalition das Aus für das duale Gesundheitssystem bedeuten würde. Zum einen schreiben die gesetzlichen Kassen gerade seit der Corona-Pandemie jährlich rote Zahlen und haben mit immer größeren Milliarden-Defiziten zu kämpfen, sodass 2021 ein Rekord-Bundeszuschuss zur Nachfinanzierung der Gesundheitsausgaben notwendig wird. Zum anderen bescheinigen Umfragen unter den Versicherten dem dualen Gesundheitssystem regelmäßig hohe Zufriedenheitswerte. Noch Mitte Oktober hieß es dazu im Ergebnisbericht der Ampel-Sondierer: Die Abschaffung der privaten Krankenversicherung ist vom Tisch.

Und nun die kleine Kehrtwende: Nach Angaben des Nachrichtenportals Business Insider verhandelt eine Arbeitsgruppe der künftigen Ampel-Koalitionäre aus SPD, Grüne und FDP aber nun doch über eine grundlegende Wechsel-Möglichkeit von Beamten in die gesetzliche Krankenversicherung; und zwar dann auf bundesweiter Ebene. Noch können Beamte nur zu Beginn ihrer Laufbahn zwischen gesetzlicher und privater Absicherung wählen. Danach kann hingegen nicht mehr ohne Weiteres gewechselt werden. Genau diese fixe Wechseloption soll nun durch eine Neuregelung nachjustiert werden. Beamten soll so der Weg in die GKV erleichtert werden. Mit einer Wechsel-Möglichkeit dürfte sich die Situation vieler GKV-Kassen zumindest kurzfristig deutlich verbessern. Die privaten Versicherer dürfte die Entwicklung dagegen unter Druck setzen. Außerdem könnte diese Wende in den Koaltionsgesprächen ein erster, indirekter Schritt in Richtung Bürgerversicherung sein. Insbesondere die SPD drängt auf eine solche Option und versucht nun diesem Ziel über eine Implementierung von Teilschritten wie dieser GKV-Wechseloption näherzukommen. Die FDP steht einer Wechsel-Möglichkeit jedoch kritisch gegenüber. Die Grünen indes sollen den Punkt für sich als nicht koalitionsentscheidend eingestuft haben. Es liegt also an SPD und FDP, sich zu einigen. Diese Einigung sollen nach Medienberichten nun die Hauptverhandler um die bisherigen Partei- und Fraktionschefs übernehmen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,403
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #1 am: 15.11.2021 11:02 »
Klingt nach einem sehr tendenziösem Bericht. Wenn es hier nur um die Schaffung einer Möglichkeit geht, wird ja niemand gezwungen, diese auch zu nutzen. Im Gegenteil -- man gewinnt hier nur mehr Freiheit. Und es ist noch nicht einmal klar, ob die privaten Krankenversicherungen hier großen Schaden nehmen würden, da sie ja tendenziell eher diejenigen Kunden verlieren würden, die aufgrund hoher Risikoaufschläge hohe PKV-Beiträge zu tragen haben -- und die werden ja nur deshalb erhoben, weil diese Personen für die Versicherung hohe Kosten erwarten lassen...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #2 am: 15.11.2021 11:09 »
Und es ist noch nicht einmal klar, ob die privaten Krankenversicherungen hier großen Schaden nehmen würden, da sie ja tendenziell eher diejenigen Kunden verlieren würden, die aufgrund hoher Risikoaufschläge hohe PKV-Beiträge zu tragen haben -- und die werden ja nur deshalb erhoben, weil diese Personen für die Versicherung hohe Kosten erwarten lassen...

Das war auch mein erster Gedanke. Vor der einfache (gibt es den noch?) und der mittlere Dienst mit vielen Kindern wird sichvermutlich in die GKV flüchten.

Karsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #3 am: 15.11.2021 11:53 »
Klingt nach einem sehr tendenziösem Bericht. Wenn es hier nur um die Schaffung einer Möglichkeit geht, wird ja niemand gezwungen, diese auch zu nutzen. Im Gegenteil -- man gewinnt hier nur mehr Freiheit. Und es ist noch nicht einmal klar, ob die privaten Krankenversicherungen hier großen Schaden nehmen würden, da sie ja tendenziell eher diejenigen Kunden verlieren würden, die aufgrund hoher Risikoaufschläge hohe PKV-Beiträge zu tragen haben -- und die werden ja nur deshalb erhoben, weil diese Personen für die Versicherung hohe Kosten erwarten lassen...

Sicherlich müsste genau dieser Punkt behoben werden, sonst macht es ja gar kein Sinn für Beamte.

Die PKV nimmt natürlich Schaden, erstens verliert sie dauerhaft Neukunden und extrem an Substanz. Denn sollte ein Beamter von der PKV in die GKV wechseln, müssen natürlich seine eigens eingezahlten Altersrückstellungen an den Versicherten ausgezahlt werden. Denn dieser benötigte diese ja, um damit fortlaufend seine freiwilligen Beiträge in der GKV zu zahlen. Technisch sollte diese kein Problem sein, da PKV Versicherte (seit 2009) die PKV auch wechseln können und Altersrückstellungen größtenteils übertragen werden.

Wenn der Bund bzw. der Beihilfe zukünftig die Hälfte des GKV-Beitrages übernimmt, könnte ich mir vorstellen, dass viele Beamte überlegen, ob sie diesen Schritt nicht doch gehen. Ich vermute viele Beamte ärgern sich über die private Krankenversicherung, insbesondere im hohen Alter ständig in Vorleitsung zu gehen und aufwändi sich alle Kosten erstatten zu lassen.

Allgemein ist dieses Zweiklassensystem eher unerwünscht in der Bevölkerung. Zumindest kommt nun Bewegung in die Geschichte, wer hätte das gedacht.

wossen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #4 am: 15.11.2021 12:22 »
Also in meinem Umfeld (Schule, daher höhere Besoldungsgruppen) wird die PKV eigentlich ausschließlich als Privileg angesehen - bei 70% Beihilfe und dem Pensionsniveau stellt das auch finanziell im Ruhestand kein Problem dar.

Entgegen der Programmatik von SPD und Grünen ist die Bürgerversicherung ja schon in den ersten Sondierungen für diese Legislaturperiode beerdigt worden. Die jetzt breitflächig angestrebte Wahlmöglichkeit für Beamte stellt einen symbolischen Schritt dar, der das etwas verdecken soll (die Beamtenverbände sind ja auch dagegen - ist schon eine Aufweichung der althergebrachten Grundsätze oder wie das heißt...)

Letztendlich ist das jetzt eine Besserstellung von Beamten gegenüber der bisherigen Beihilferegelung (Frage der Übertragbarkeit auf TBs stellt in die Richtung natürlich kein angeblicher Interessenverband) Ist natürlich auch interessant für Menschen die in recht hohem Lebensalter verbeamtet werden (oder für lebensältere Lehramtsanwärter, die nicht mehr auf Lebenszeit verbeamtet werden können)

Schwächung der PKV ist unwahrscheinlich, da vermutlich eher 'problematische' Beamtengruppen sich angesprochen fühlen werden  und die Inanspruchnahme sich auch in Grenzen halten wird.

BYL

  • Gast
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #5 am: 15.11.2021 22:26 »
Ich bin der erste der weg ist. Die PKV ist sau teuer geworden >330 € OHNE AUCH NUR eine Zusatzversicherung wie Chefarzt oder Ergäzungstarif zu haben und das für U30-Jährige. Die FDP ist dagegen, weil die Klientelpolitik für Ärzte betreiben. Ich bin es leid, Ärzten ihre Vorstadtvilla zu verschaffen weil die jede Kleinigkeit abrechnen dürfen während bei Kassenpatienten zum Glück budgetiert wird.

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #6 am: 16.11.2021 06:51 »
Es gibt ja einige Versicherer mit verschiedenem Angebot und auch verschiedenen Preisen.
Ich zahle bspw. knapp 250€ für Kranken- und Pflegeversicherung und habe einige Zusatztarife zugebucht - damit bin ich sehr zufrieden (ebenfalls U30)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,794
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #7 am: 16.11.2021 06:59 »
@ ProfTii, so günstige Tarife bekommt man nur ohne Risikozuschlag. Mit Risikozuschlag und womöglich ein Einstiegsaltwr ü30 ist der Betrag von 250 Euro  illusorisch.

Ich würde mir es tatsächlich mal durchrechnen, wenn es tatsächlich  so auch in meinem BL so weit kommt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #8 am: 16.11.2021 07:01 »
Ich bin der erste der weg ist. Die PKV ist sau teuer geworden >330 € OHNE AUCH NUR eine Zusatzversicherung wie Chefarzt oder Ergäzungstarif zu haben und das für U30-Jährige. Die FDP ist dagegen, weil die Klientelpolitik für Ärzte betreiben. Ich bin es leid, Ärzten ihre Vorstadtvilla zu verschaffen weil die jede Kleinigkeit abrechnen dürfen während bei Kassenpatienten zum Glück budgetiert wird.
Du beklagst Dich also darüber, dass der Arzt bei dir Dinge macht, die du von deiner PKV bezahlt bekommst, die er bei einem GKV Patientien nicht machen darf?
Und warum lässt du dann diese Dinge mit dir machen? Da ist dann doch klar, dass die PKV teurer wird.

Und das Budget führt ja auch dazu, dass am Ende des Quartals, der GKV Arzt Dinge abrechnet, die nicht  notwendig sind, damit er sein Budget ausschöpft!?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #9 am: 16.11.2021 07:06 »
BTW: Auch Angestellten steht es nicht frei zwischen PKV und GKV beliebig zu wählen, geschweige denn zu wechseln, soll dass dann ebenfalls eingeführt werden?
So dass es wie früher möglich ist, dass die Jungen, Gesunden in die PKV gehen und als Greise oder Chroniker wieder in GKV?

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #10 am: 16.11.2021 07:06 »
@clarion: natürlich hebt der Risikozuschlag den Beitrag. Der Beitrag auf den ich hiermit geantwortet hatte enthielt jedoch nur die Info "U30" und nichts zu Risikozuschlägen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Ausgangssituation vergleichbar sein könnte. Bei einem anderen Versicherer hätte ich für ein schlechteres Leistungspaket auch 300€+ bezahlt - daher hielt ich die Vergleichbarkeit nicht für abwegig.

martin0312

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #11 am: 16.11.2021 08:34 »
Es gibt ja einige Versicherer mit verschiedenem Angebot und auch verschiedenen Preisen.
Ich zahle bspw. knapp 250€ für Kranken- und Pflegeversicherung und habe einige Zusatztarife zugebucht - damit bin ich sehr zufrieden (ebenfalls U30)

Welche PKV ist das denn? In meinem Freundeskreis (auch u30) zahlen alle ca. 285-305 ohne Risikozuschlag. Mich kostet die Debeka auch 298€ ohne Chefarztbehandlung etc.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #12 am: 16.11.2021 08:37 »
Keine Ahnung wie seriös Onlineportale sind, aber dort spuckt man mir mit knapp Ü30 ca. 250-270€ aus.

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #13 am: 16.11.2021 08:53 »
Welche PKV ist das denn? In meinem Freundeskreis (auch u30) zahlen alle ca. 285-305 ohne Risikozuschlag. Mich kostet die Debeka auch 298€ ohne Chefarztbehandlung etc.

Ich bin bei der Concordia KV-AG. War als Anwärter deutlich teurer als bei anderen Anbietern, dafür bezahle ich jetzt weniger.
Die Aufnahmebedingungen waren aber relativ streng. Ich musste 10 Jahre Krankengeschichte nachweisen und etliche Unterlagen von Ärzten einholen zu alten Sportverletzungen, ob hier Folgeschäden zu erwarten wären. Statt Risikozuschlag würde man hier in den meisten Fällen wohl einfach abgelehnt.

wossen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Wird die GKV für Beamte geöffnet...
« Antwort #14 am: 16.11.2021 09:05 »
Es ist seltsam, dass man solche Leidensgeschichten mit der PKV immer nur im Internet liest - wo selbstverständlich massive Risikozuschläge zum Normalfall gemacht werden.