Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Elektronische Entgeltnachweise! Wer hat sie schon? Vor- und Nachteile? Kosten ..

(1/7) > >>

henner:
Hallo,

bei uns soll endlich der elektronische Entgeltnachweis eingeführt werden. Zumindest ist das der Plan!

Entweder als pdf im Stundenkonto, wo man sich mit Benutzerkennung und Passwort anmelden muss und, oder an die dienstliche oder auch private E-Mail-Adresse.

Bei wem von euch gibts den schon?

Wo liegen Vor- und Nachteile?

Was ist dabei evtl. zu beachten?

Wie groß ist bei euch die Kosteneinsparung gegenüber den Papier-Entgeltnachweisen?

Danke.

MfG

Muenchner82:
In Bayern gibt es seit einigen Jahren im staatlichen Bereich das Mitarbeiterportal, in dem u.a. Entgeltabrechnungen/Bezügemitteilungen bereitgestellt werden.
Aus Nutzersicht finde ich das Portal top. Die Bezügemitteilungen reichen bis 2009 zurück und können jederzeit eingesehen werden. Mittlerweile läuft auch die Beihilfe und die Reisekotenabrechnungen komplett über das Portal, das funktioniert komfortabel und zuverlässig.

BAT:
Haben wir seit einiger Zeit. Hat nur Vorteile. Historisch ist da schnell was abrufbar. Nur die Zahlen auf den Abrechnungen sind weiterhin zu niedrig. ;)

Ersparen kann man sich vor allem die Verteilung von Papier bei einem Haus mit mehr als 1000 Leuten.

henner:
Kann man da ungefähr sagen, was man pro Mitarbeiter an Kosten spart? Oder bei einer Mitarbeiterzahl von 500, 1000, 1500, 2000 ...?

Organisator:

--- Zitat von: henner am 17.11.2021 10:01 ---Kann man da ungefähr sagen, was man pro Mitarbeiter an Kosten spart? Oder bei einer Mitarbeiterzahl von 500, 1000, 1500, 2000 ...?

--- End quote ---

Ja, na klar. Dazu müsste man nur erheben, welche Aufgaben in welchem Umfang durch die Änderung neu hinzukommen und entfallen. Das zeitliche Delta in Bezug auf die Personalvollkosten des betroffenen Mitarbeiters entpricht der Ersparnis.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version