Autor Thema: Suche - Erschwernisszulagen TV-L Tabelle  (Read 2040 times)

GrünSchnippler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Suche - Erschwernisszulagen TV-L Tabelle
« am: 17.11.2021 16:56 »
Guten Tag, da ich mitlerweile bei meinen Google skillz ans Ende gekommen bin hoffe ich das mir einer der Foristen helfen kann.
Ich suche eine Tabelle für Erschwernisszulagen

Im Öffentlichen Dienst (Berlin) werden Erschwernisszulagen für bestimmte Arbeiten gezahlt leider sind diese Tabellen für mich unauffindbar.
Die Einzige version welche bei uns irgentwie aufzutreiben war ist von 2001 mit DM Preisen für die Aufschläge versehen.


Konkret geht es um zb:

Erschwernisszulage für

Arbeiten in großer höhe:
Ab 6m     aufschlag X,X DM
Ab 12m   aufschlag X,X DM
Ab 30m   aufschlag X,X DM

Arbeiten mit Gehörschutz aufschlag X,X DM

Arbeiten am Straßenrand aufschlag X,X DM



Meine bisherigen ergebnisse beschränken sich auf Zuschläge zwischen 5-15% auf Mehrarbeit, Sonntagsarbeit etc..

Isie

  • Gast
Antw:Suche - Erschwernisszulagen TV-L Tabelle
« Antwort #1 am: 17.11.2021 20:02 »
Grundlage für die Zahlung von Erschwerniszulagen ist § 19 TV-L, der aber auf die vor Inkrafttreten des TV-L geltenden tariflichen Regelungen für Angestellte oder Lohnpfänger verweist. Schau mal hier: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=3020080804173963570
Ich vermute, dass die dort genannten aktualisierten Beträge auch für Berlin gelten.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Suche - Erschwernisszulagen TV-L Tabelle
« Antwort #2 am: 18.11.2021 07:54 »
Oder er meint die ganz alten Zuschläge aus dem MTArb, weil da tauchen die aufgezählten Punkte auf.
Das wäre der Katalog der Schmutz,- Gefahren- und Erschwerniszuschläge für Arbeiter im Straßenbetriebsdienst der Länder in Ost und West.
Unter Punkt 10 die Arbeiten ohne feste Einrüstung in einer Höhe von mehr als ...4m, 8m, usw.
Gehörschutz wäre A 82a
Wo man den online noch findet, wüsste ich aber auch nicht. Wir haben den mal über die Gewerkschaft bekommen.


Isie

  • Gast
Antw:Suche - Erschwernisszulagen TV-L Tabelle
« Antwort #4 am: 18.11.2021 08:03 »
Genau, die alten tarifvertraglichen Regelungen entweder für Angestellte oder für Lohnempfänger. Für Angestellte siehe Link unten, für Lohnempfänger: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=3520080804174063635
Ich vermute, dass die aktualisierten Beträge auch für Berlin gelten.

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Suche - Erschwernisszulagen TV-L Tabelle
« Antwort #5 am: 18.11.2021 14:31 »
Würde ich alles kündigen den Mist. Da hat die Autobahn GmbH auch viel Spaß derzeit dran. Irgendwelche seltsamen 12€ Zulagen aus NRWs Landschaftsverbänden (als die noch Straßenbauer hatten). Zulagenunwesen at its best. 

Für jede überproportionale Anhebung (Mindest- oder Sockelbetrag) der EGs 1-8 müssten eine oder mehrere solcher Zulagen endgültig verschwinden. :-)

GrünSchnippler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Suche - Erschwernisszulagen TV-L Tabelle
« Antwort #6 am: 18.11.2021 16:44 »
Vielen Dank an alle, und besonderren Dank an : blondie das war genau das was ich gesucht habe!

nur als Verständniss sehe ich das richtig, dass diese 2012er Werte mit den Tarifabschlüssen 2013/2015/2017/2019 und ggf 2021 dann weiter erhöt wurden auf grundlage der 6,79€ ?

@Jockel ich kann ihre Haltung nachvollziehen nur sollte man auch bedenken, dass die Leute in den  "Draußen" berufen ihre Gesundheit durch die körperliche Arbeit schon schädigen (ich weiß im Öffentlichen Dienst wird das im Verhältniss zur Priv. Wirtschaft belächelt) und man denen daher zulagen zugesprochen hat.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Suche - Erschwernisszulagen TV-L Tabelle
« Antwort #7 am: 19.11.2021 07:21 »


nur als Verständniss sehe ich das richtig, dass diese 2012er Werte mit den Tarifabschlüssen 2013/2015/2017/2019 und ggf 2021 dann weiter erhöt wurden auf grundlage der 6,79€ ?


nein, die sind gleich geblieben. Der Katalog wurde 2012 nur neu gedruckt, weil da die 25,- Zulage dazu kam.