Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Verlängerung der Probezeit

(1/2) > >>

Ole:
Hallo,

ist eine Verlängerung der Probezeit möglich?

Hintergrund: Einstellung zum 01.08.2021 – 2 Wochen Urlaub im August gewährt, im September/Oktober/November 14 tägig arbeitsunfähig aus verschiedenen Krankheiten. Die letzten zwei Dezemberwochen ist die Kita auch geschlossen, dies macht die Möglichkeit für die Leitung daher sehr gering, eine vernünftige Einschätzung in der Probezeit zu geben und somit war die Frage nach einer Verlängerung.

Vielen Dank vorab

Börnie:
Bei unbefristeten Arbeitsverträgen beträgt die Probezeit max. 6 Monate, soweit einzelvertraglich keine kürzere Probezeit vereinbart wurde. Eine Verlängerung dieser Probezeit tariflich nicht vorgesehen.
Und selbst wenn man die Probezeit über 6 Monate verlängern könnte wäre diese sinnlos, da nach 6 Monaten der allgemeine Kündigungsschutz nach KSchG greift.

Lars73:
Was ist die Intention. Selbst wenn man die Probezeit verlängert greift nach 6 Monaten das Kündigungsschutzgesetz. Man kann ggf. kündigen mit einer gewissen Auslauffrist und Zusage der Einstellung bei Bewährung.

Börnie:

--- Zitat von: Lars73 am 18.11.2021 14:08 ---Was ist die Intention. Selbst wenn man die Probezeit verlängert greift nach 6 Monaten das Kündigungsschutzgesetz. Man kann ggf. kündigen mit einer gewissen Auslauffrist und Zusage der Einstellung bei Bewährung.

--- End quote ---
Rein theoretisch könnte man auch kündigen und gleichzeitig einen befristeten Arbeitsvertrag mit Sachgrund anbieten (zur Erprobung, Zeitraum müsste aber überschaubar bleiben). Ein befristetes AV ohne Sachrgund wäre aufgrund des Vorbeschäftigungsverbot bzw. des Verbots der Anschlussbefristung nicht mehr möglich.

Wdd3:

--- Zitat von: Ole am 18.11.2021 14:03 --- Die letzten zwei Dezemberwochen ist die Kita auch geschlossen,


--- End quote ---

Ist das so? Die mir bekannten Kitas schließen nur vom 22. oder 23.12. was dann faktisch nur einer 5-Tage Arbeitswoche entspricht.
Anscheinend handelt es sich um einen AN der nur 2 Wochen p. M. arbeits-fähig/bereit ist. Das kann doch auch schon zur Meinungsfindung beitragen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version