Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Vertrauensarbeit - Überstunden abbauen

(1/4) > >>

TVLer:
Hallo zusammen,

ich bin an einer Uni in E9a (TV-L) angestellt. Wir haben seit mehr als einem Jahr nun Vertrauensarbeit geregelt.
Zuvor haben wir Stempeluhren verwendet, um unsere Arbeitszeiten zu erfassen.

Mittlerweile wird die Vertrauensarbeit nur noch als "sonstige Abwesenheit" in unserem SAP-System wöchentlich gebucht.

Natürlich kann man sich durch Home Office ein bisschen die Zeit selbst einteilen, allerdings kommt es ja doch hier und da vor, dass man mehr Stunden ableisten muss. Bei einem Stempelsystem kann man ja im SAP ganz einfach die Überstunden sehen. Nun ist das aktuell nicht möglich. Mittlerweile haben sich bei mir auch ein paar Überstunden (ca. 25) angesammelt.

Ich wollte mal fragen, wie das bei anderen Dienststellen geregelt ist bzgl. Mehrarbeit trotz Vertrauensarbeit. Wie notiert ihr die Überstunden und wie könnt ihr die ggf. wieder abbauen? Reicht es eurem Vorgesetzten, wenn ihr eure Notizen vorlegt?

Vielen Dank und viele Grüße

Lars73:
Wie sieht denn die Regelung zur Vertrauensarbeit aus?

Wenn es keine Zeiterfassung gibt sollte der Normalfall sein, dass man eigenständig im Rahmen der Grenzend er Vereinbarung dann in Phasen weniger arbeitet. Ein Nachweis passt nicht zu Modellen der Vertrauensarbeitszeit.

pommes:

--- Zitat von: TVLer am 22.11.2021 09:35 ---Hallo zusammen,
[...] Reicht es eurem Vorgesetzten, wenn ihr eure Notizen vorlegt?

Vielen Dank und viele Grüße

--- End quote ---

Hallo. Ich meine doch, dass man bei "Vertrauens!"arbeitszeit nichts vorlegen muss, oder? Das würde sich irgendwie widersprechen...

Organisator:
Bei Vertrauensarbeitszeit wird in der Regel kein Arbeitszeitkonto geführt, demzufolge können keine Überstunden angesammelt werden. Man geht davon aus, dass du in deiner regulären Arbeitszeit dein gewünschtes Arbeitsergebis erzielst.

WasDennNun:
Im Kern im Rahmen deine regulären Jahresarbeitszeit.

Also wenn du gefühlte 25h mehr gearbeitet hast, als du müsstest, dann obliegt es alleinig an dir diese gefühlten 25 h wieder abzubauen. Also einfach mal jeden Tag 1-2 h weniger arbeiten und alles wird gut.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version