Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Arbeitgeber bietet kein Homeoffice an, obwohl nichts dagegen spricht

<< < (13/17) > >>

XTinaG:

--- Zitat von: Herbert Meyer am 29.11.2021 10:00 ---Erkenntnis aus diesem Thread: Ob der HO-Pflicht nachgekommen wird oder nicht ist vollkommen willkürlich - das I-Tüpfelchen der ohnehin auf jeder Ebene desolaten Pandemie-Politik.

--- End quote ---

Welche "Home Office"-Pflicht?

DiVO:
"Betrieblicher Infektionsschutz", siehe:

https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html#doc89168596-e024-487b-980f-e8d076006499bodyText4

WasDennNun:
Das ist aber keine Pflicht, sondern eine Pflicht ein Angebot zu machen, sofern es keine betrieblichen Gründe gibt.
Und da die immer sehr schnell "konstruiert" sind, ohne großartig dieses zu Begründen ist....

XTinaG:
Eben. Also keine "Home Office"-Pflicht. Stattdessen die bedingte Pflicht des Arbeitgebers, ein Angebot zum machen, und die bedingte Pflicht des Arbeitnehmers, dieses anzunehmen.

DiVO:
Und hier sind wir ehrlich gesagt wieder bei einem der Grundprobleme "des" öD enagekommen: Haben wir schon immer so gemacht, warum sollen wir da was ändern?

Das wird auch durch die schnellen Antworten von XTinaG und WasDennNun nur unterstrichen. Wie hier sofort Lösungvorschläge kommen wie der Arbeitgeber das Ganze umgehen kann - herrlich!

Fakt ist: Die Arbeitswelt hat sich in den letzten zwei Jahren verändert und sie wird sicher weiter verändern. Der öD wird sich hier auch bewegen müssen, wenn er nicht komplett abgehängt werden möchte.

Meine Frau ist seit je her in der PW. In ihrer Firma besteht seit 1,5 Jahren für die Verwaltung keine Anwesenheitspflicht mehr im Büro - es arbeiten alle remote. Ein Vorteil war, dass es in der Verwaltung zu keinerlei coronabedingten Ausfällen kam.

Ein Blick auf den Koalitionsvertrag zeigt übrigens auch wo die Reise hingehen wird. Die Ampelparteien wollen ein Gesetz zur generellen Homeofficepflicht auf den Weg bringen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version