Hallo,
ich habe immer wieder mal Akten mit nach Hause ins HO genommen. Habe mir nie darüber 1. Gedanken gemacht und 2. die alte Vorgesetzte hat das immer abgenickt und nie gesagt, dass es nicht ok ist.
Seit gestern einen neuen Vorgesetzten. Ich kam heute mit Akten unterm Arm von Auto ans Bürogebäude und der lief mir übern und fragte mich, ob ich dienstliche Akten mit zu Hause hatte. Ja, hatte ich. Wie will ich im HO sonst Akten bearbeiten? Das wäre nicht ok, weil datenschutzrechtlich verboten. Ich solle im HO quasi nur Arbeiten machen, für die man keine Akten benötigt und u. U. am Tag vorher Einganspost einscannen und die mir an die dienatliche E-Mail-Adresse schicken.
Ist die Mitnahme von Dienstakten mit nach Hause ins HO, wo ich ja dienstlich arbeite, datenschutzrechtlich tatsächlich verboten? Falls ja, aus welcher Rechtsgrundlage geht das bitte hervor?
Wie könnte man generell datenschutzrechtlich sicher, Dienstakten mit nach Hause nehmen? Gibts dafür evtl. entsprechende Koffer oder Transportboxen?
Danke.
MfG