Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Akten mit nach Hause nehmen = verboten? Legale Alternativen?

<< < (2/7) > >>

clarion:
Hallo,

Mit Gesetzestexten argumentieren fördert das Zusammenleben nicht unbedingt.  Wie 2äre es wenn Du den Vorgesetzten um ein Gespräch bittest und dann einfach  einen Lösungsvorschlag, z.B. Transportkoffer anbietest. Erkläre ihm, dass eine Arbeit im HO ohne Akteneinsicht nicht zielführend wäre.

Dakmer:
Wir sind verpflichtet, die Akten für das Homeoffice in einem abschließbaren Koffer/Tasche zu transortieren.
Zu Hause auch abschließbar zu lagern und ohne Einsicht der Familienangehörigen.
Damit ist dem Datenschutz gedient.

Kommt drauf an, was in eurer Datenschutzanweisung steht.

Organisator:

--- Zitat von: meyerle am 23.11.2021 21:18 ---Danke soweit schonmal.

Für mich ist halt der Aufhänger: ist es nun gesetzlich tatsächlich generell verboten oder nur grundsätzlich? Ist die Mitnahme im eigenen Koffer oder Tasche oder Rucksack gesetzlich verboten, aber in einem abschließbaren Transportkoffer gesetzlich erlaubt?

Ich will da auch weniger ein Fass aufmachen, sondern schon lösungsorientiert, aber auch begründend an die Sache herangehen. ;-)

--- End quote ---

nein, es ist nicht verboten. Sehr wohl aber verboten ist es, sich die Unterlagen mit personenbezogenen Daten gescannt an die private E-Mail-Adresse zu senden.

Max:
Du musst mindestens sicherstellen,  dass die Akten vor unberechtigtem Zugriff geschützt sind.
Das ist auf dem heimischen Küchentisch nicht unbedingt gegeben.

Danielr:
Naja Akten unterm Arm ist ja definitv fahrlässig. Würde mich wundern, wenn das nach eurer HO Regelung unzulässig ist.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version