Autor Thema: Arbeitgeber reagiert nicht auf Kündigung  (Read 2897 times)

svala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Arbeitgeber reagiert nicht auf Kündigung
« am: 26.11.2021 20:58 »
Hallo Leute,

ich habe meine Stelle bei einer Behörde (TVL) während der Probezeit gekündigt, fristgerecht zum 30.11.21. Ich habe die Kündigung auch nicht zeitlich kanpp eingereicht, sondern mit genügend Vorlauf am 08.11.21 und ich habe um schriftliche Bestätigung gebeten.

Trotz mehrfacher Nachfragen wurde mir die Kündigung bis jetzt nicht offiziell bestätigt. Knackpunkt ist die übergeordnete Behörde, an die die Kündigung weitergeleitet wurde und von der nun kein Rücklauf kommt. Solange diese Rückreaktion nicht erfolgt, erhalte ich wohl keine Instruktionen zum Arbeitsende. Keiner will mir erklären, wie ich mich am letzten Arbeitstag zu verhalten habe: gibt es einen Laufzettel, den ich abarbeiten muss? Wie erfolgt die Schlüsselübergabe? Lapidare Aussage war, dass coronabedingt eben alles schwierig ist und ich alle Rückgaben ja auch später im Dezember machen kann.

Das will ich definitiv nicht. Ich möchte mir nicht im Nachhinein sagen lassen, dass ich nach dem Beschäftigungsende noch den Schlüssel einer Behörde zu Hause habe.

Wie verhalte ich mich am besten? Es ist ja auch kaum jemand noch anwesend. Schlüssel einfach gegen Unterschrift am Empfang oder im Vorzimmer des Amtsleiters abgeben? Den Laufzettel ignorieren, wenn ich ihn bis zum letzten Arbeitstag nicht erhalten habe? Ich bin verwundert, dass es gerade in einer Behörde keinen interessiert, dass ein scheidender Arbeitnehmer einen geordneten Abgang macht....  Viele Grüße






EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Antw:Arbeitgeber reagiert nicht auf Kündigung
« Antwort #1 am: 26.11.2021 21:13 »
Es handelt sich hierbei um eine einseitige Willenserklärung. Da tangiert es einen 0 ob der AG schriftlich irgendwas bestätigt.
Ich würde am letzten Tag meine Sachen packen und auf nimmer Wiedersehen.

XTinaG

  • Gast
Antw:Arbeitgeber reagiert nicht auf Kündigung
« Antwort #2 am: 27.11.2021 10:34 »
Ganz genau. Man geht am Ende des Arbeitsverhältnisses einfach. Interne Organisationsprobleme des Arbeitgebers sind nicht die Probleme des Arbeitnehmers.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitgeber reagiert nicht auf Kündigung
« Antwort #3 am: 27.11.2021 12:39 »
Wie verhalte ich mich am besten? Es ist ja auch kaum jemand noch anwesend. Schlüssel einfach gegen Unterschrift am Empfang oder im Vorzimmer des Amtsleiters abgeben? Den Laufzettel ignorieren, wenn ich ihn bis zum letzten Arbeitstag nicht erhalten habe?
Absolut richtig.
Evtl. am Schlüssel noch ein Merci mit Schleife binden.

svala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Arbeitgeber reagiert nicht auf Kündigung
« Antwort #4 am: 28.11.2021 15:17 »
 ;D OK, vielen Dank. Ich geb einfach alles am Empfangstresen ab, wenn sich keiner zuckt. Ich mach mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken...

veeam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Arbeitgeber reagiert nicht auf Kündigung
« Antwort #5 am: 29.11.2021 07:19 »
Du könntest die Person die Deine Mail weitergeleitet hat, mal formlos per interner Mail fragen ob sie schon eine Rückmeldung zu Deiner Kündigung erhalten hat. Auch wenn nur ein "Nein" zurückkommt, hättest Du die Bestätigung das noch jemand weiteres über Deine Kündigung Bescheid weiß. - Nur so für das eigene Bauchgefühl.

Ansonsten hast Du dich absolut korrekt verhalten, wenn Du so vorgehst wie von den anderen hier angeraten.


ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Arbeitgeber reagiert nicht auf Kündigung
« Antwort #6 am: 29.11.2021 08:41 »
Denk nur dran dir die Schlüsselrückgabe, ect. schriftlich quittieren zu lassen.
Dann bist du raus und keiner kann dir mehr was. Außerdem würde ich auch alle Arbeit stehen und liegen lassen, wenn da von "oben" keine Anweisung zu kommt.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
Antw:Arbeitgeber reagiert nicht auf Kündigung
« Antwort #7 am: 10.12.2021 14:17 »
BTW vergiss nicht die Coronaprämie von 1300€. (bei Teilzeit anteilig)

 ''Personen erhalten eine einmalige Corona-Sonderzahlung wenn Arbeitsverhältnis am 29.11.2021 bestanden hat und in der Zeit vom 1.1.2021 bis zum 29.11.2021 an mindestens einen Tag Anspruch auf Entgelt bestanden hat.''

Diese sollte Dir spätestens im März ausgezahlt werden. Nicht das die zufällig vergessen wird  ;)

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Arbeitgeber reagiert nicht auf Kündigung
« Antwort #8 am: 10.12.2021 14:23 »
Sehr gut. Die Prämie dürfte dein Gehalt für die Paar Monate deutlich aufwerten :)

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Arbeitgeber reagiert nicht auf Kündigung
« Antwort #9 am: 10.12.2021 19:26 »
@svala:

Wie ging es denn am/nach dem 30.11. eigentlich weiter? Gibt's noch eine "Auflösung"?