Autor Thema: VBL Zwang  (Read 16505 times)

bsunti

  • Gast
VBL Zwang
« am: 27.11.2021 07:12 »
Hallo,

Ich will mich nicht der VBL anschließen, gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern bei einem unbefristeten Vertrag? Hätte lieber gern mehr netto in der Tasche als diese Pflichtversicherung. Das vermiest mir gerade ganz schön die Laune, habe den Einstellungsvertrag no nicht unterschrieben und ärgere mich jetzt doppelt darüber, dass ich nur Stufe 3 zugesagt bekomme, obwohl die BE für Stufe 4 reichen würde.
Habe ich irgendeine Möglichkeit die  VBL-Pflicht zu umgehen?

Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:VBL Zwang
« Antwort #1 am: 27.11.2021 07:50 »
Nein kannst du nicht verhindern

Berufserfahrung kann maximal für Stufe 3 reichen. Alles andere sind förderliche Zeiten, die du vor Einstellung verhandeln muss.

Dann unterschreib halt nicht

Isie

  • Gast
Antw:VBL Zwang
« Antwort #2 am: 27.11.2021 09:28 »
Immerhin zahlt dein Arbeitgeber einen Arbeitgeberanteil in Höhe von 6,45 Prozent deines Entgelts ein, der inzwischen größtenteils steuerfrei und teilweise sozialversicherungsfrei ist.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:VBL Zwang
« Antwort #3 am: 27.11.2021 09:46 »
Eine Kollegin, die kürzlich in Rente ging, brachte beim letzten Besuch ihren VBL Bescheid mit. Das war echt ein Witz, was da nach über 25 Jahren der Einzahlung nach Abzügen übrig blieb. Und ich geh mal davon aus, dass das in Zukunft für uns nicht mehr werden wird.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:VBL Zwang
« Antwort #4 am: 27.11.2021 09:51 »
Teilzeit?
EgG3?

also bei mir steht da ne bemerkenswerte Summe auf dem Zettel.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:VBL Zwang
« Antwort #5 am: 27.11.2021 10:01 »
Teilzeit?
EgG3?

also bei mir steht da ne bemerkenswerte Summe auf dem Zettel.

Vollzeit und sie war EG10. VBLklassik.

Lars73

  • Gast
Antw:VBL Zwang
« Antwort #6 am: 27.11.2021 11:15 »
Und der Witzbetrag war?

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Antw:VBL Zwang
« Antwort #7 am: 27.11.2021 11:20 »
also bei mir steht da ne bemerkenswerte Summe auf dem Zettel.

Aus Interesse würde ich gerne wissen, wie groß die Summe ist, falls das für Dich kein Problem darstellt. Muss nicht auf den Cent sein, aber ne Größenordnung wäre toll. Gerne auch per PN.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:VBL Zwang
« Antwort #8 am: 27.11.2021 11:30 »
Das kann doch jeder für sich selbst ausrechnen. Ein paar hundert Euro kommen da schon zusammen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:VBL Zwang
« Antwort #9 am: 27.11.2021 12:34 »
also bei mir steht da ne bemerkenswerte Summe auf dem Zettel.

Aus Interesse würde ich gerne wissen, wie groß die Summe ist, falls das für Dich kein Problem darstellt. Muss nicht auf den Cent sein, aber ne Größenordnung wäre toll. Gerne auch per PN.
Jemand der jetzt mit EG10S6 in der VBL neu einsteigt, würde in 25 Jahre  ~560€ VBL erhalten, bei 0% Steigerung.
 
Wenn ich jetzt wieder den öD verlassen würde, wären es wohl ~380€ und wenn ich doch die letzten Jahre im öD bleibe ~750€. Für die paar Jahre und die paar Euro Einzahlung, die ich gemacht habe, finde ich es bemerkenswert.
Hatte da nicht mit gerechnet, dass da tatsächliche ein nennenswerter Geldbetrag bei mir rumkommt.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:VBL Zwang
« Antwort #10 am: 27.11.2021 12:56 »
also bei mir steht da ne bemerkenswerte Summe auf dem Zettel.

Aus Interesse würde ich gerne wissen, wie groß die Summe ist, falls das für Dich kein Problem darstellt. Muss nicht auf den Cent sein, aber ne Größenordnung wäre toll. Gerne auch per PN.
Jemand der jetzt mit EG10S6 in der VBL neu einsteigt, würde in 25 Jahre  ~560€ VBL erhalten, bei 0% Steigerung.
 
Wenn ich jetzt wieder den öD verlassen würde, wären es wohl ~380€ und wenn ich doch die letzten Jahre im öD bleibe ~750€. Für die paar Jahre und die paar Euro Einzahlung, die ich gemacht habe, finde ich es bemerkenswert.
Hatte da nicht mit gerechnet, dass da tatsächliche ein nennenswerter Geldbetrag bei mir rumkommt.

Aber was ist mit der Versteuerung? Die 560 Euro würden doch nicht auf deinem Konto landen, oder? Ich würde dieses Geld lieber in eine Aktienrente anlegen dürfen oder ähnliches.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:VBL Zwang
« Antwort #11 am: 27.11.2021 14:15 »
also bei mir steht da ne bemerkenswerte Summe auf dem Zettel.

Aus Interesse würde ich gerne wissen, wie groß die Summe ist, falls das für Dich kein Problem darstellt. Muss nicht auf den Cent sein, aber ne Größenordnung wäre toll. Gerne auch per PN.
Jemand der jetzt mit EG10S6 in der VBL neu einsteigt, würde in 25 Jahre  ~560€ VBL erhalten, bei 0% Steigerung.
 
Wenn ich jetzt wieder den öD verlassen würde, wären es wohl ~380€ und wenn ich doch die letzten Jahre im öD bleibe ~750€. Für die paar Jahre und die paar Euro Einzahlung, die ich gemacht habe, finde ich es bemerkenswert.
Hatte da nicht mit gerechnet, dass da tatsächliche ein nennenswerter Geldbetrag bei mir rumkommt.

Aber was ist mit der Versteuerung? Die 560 Euro würden doch nicht auf deinem Konto landen, oder? Ich würde dieses Geld lieber in eine Aktienrente anlegen dürfen oder ähnliches.
Klar, nur dann wird es doppelt besteuert (und sofern der AG seine 80% die er dazu beiträgt direkt als Entgelt ausschüttet) , so nur einmal und niedriger.
So zahlt der EG10er 93€ (und der Ag333€) 25 Jahre monatlich ein und es bekommt 560€ (25 Jahre? lang) monatlich raus.
Also stellt sich die Frage, ob man nicht lieber mit den ~ 288€ Netto, die man bei komplett Auszahlung mehr hätte, in ETFs gehen sollte.
Eine jährliche Rendite von 3% sollte dafür reichen damit man sich dann 25 Jahrelang in 25 Jahre 560€ aus dem Pott nehmen kann (ok 4% inkl. der dann zuzahlenden Steuern)

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Antw:VBL Zwang
« Antwort #12 am: 27.11.2021 14:29 »
Danke für die Info.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:VBL Zwang
« Antwort #13 am: 27.11.2021 14:45 »
Also 288 Euro investiert in ETFs über 25 Jahre klingt für mich wesentlich sinnvoller in der heutigen Zeit.

Isi

  • Gast
Antw:VBL Zwang
« Antwort #14 am: 27.11.2021 15:22 »
Also 288 Euro investiert in ETFs über 25 Jahre klingt für mich wesentlich sinnvoller in der heutigen Zeit.

Jein - ja, aber nur wenn die richtige Entscheidung getroffen wird bei den ETF´s

Und was immer schnell vergessen wird: es liegt hier auch eine Erwerbsminderungsrente vor - also ein zusätzlicher Schutz, der in dieser Form bei einem vergleichbaren Angebot auch 50-60€ pro Monat (ohne Gegenleistung bei Nichtbenötigung) kosten würde.
Nach 10 Jahren E10 S5 oder S6 wären das zum Stichtag 600€ Erwerbsminderungsrente
Nach 25 Jahren sind wir bei über 1300€