Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

VBL Zwang

(1/23) > >>

bsunti:
Hallo,

Ich will mich nicht der VBL anschließen, gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern bei einem unbefristeten Vertrag? Hätte lieber gern mehr netto in der Tasche als diese Pflichtversicherung. Das vermiest mir gerade ganz schön die Laune, habe den Einstellungsvertrag no nicht unterschrieben und ärgere mich jetzt doppelt darüber, dass ich nur Stufe 3 zugesagt bekomme, obwohl die BE für Stufe 4 reichen würde.
Habe ich irgendeine Möglichkeit die  VBL-Pflicht zu umgehen?

Zeussowitz:
Nein kannst du nicht verhindern

Berufserfahrung kann maximal für Stufe 3 reichen. Alles andere sind förderliche Zeiten, die du vor Einstellung verhandeln muss.

Dann unterschreib halt nicht

Isie:
Immerhin zahlt dein Arbeitgeber einen Arbeitgeberanteil in Höhe von 6,45 Prozent deines Entgelts ein, der inzwischen größtenteils steuerfrei und teilweise sozialversicherungsfrei ist.

Zinc:
Eine Kollegin, die kürzlich in Rente ging, brachte beim letzten Besuch ihren VBL Bescheid mit. Das war echt ein Witz, was da nach über 25 Jahren der Einzahlung nach Abzügen übrig blieb. Und ich geh mal davon aus, dass das in Zukunft für uns nicht mehr werden wird.

WasDennNun:
Teilzeit?
EgG3?

also bei mir steht da ne bemerkenswerte Summe auf dem Zettel.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version