Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Ist die Erfahrungsstufe verhandelbar oder einklagbar?
Max:
Ich bin überrascht wie kurzsichtig die Behörde da gehandelt hat. Umso mehr freut es mich, dass du mit den Füßen abgestimmt hast. Das machen viel zu wenige.
Ob sich eine Klage lohnt sei dahingestellt und hängt wohl davon ab wie viel ein paar Monate sind und ob du eine Rechtsschutzversicherung hast. Es wird wohl maximal um 400 Euro im Monat gehen.
Doso:
Ich höre aus der Praxis in der IT das Stufen im Rahmen der Einstellung verhandelt werden und die Leute auch mit Stufe 4 starten. Kenne auch Leute die auf Grund von gebrochenen Zusagen hier dann fix wieder den Arbeitgeber gewechselt haben.
Christian79:
Wie wird denn die verhandelte Stufe festgehalten? Im Arbeitsvertrag erscheint deklaratorisch nur die Entgeltgruppe, die Stufe wird doch gar nicht benannt.
Läuft das über "Gottvertrauen" oder sollte die Stufenzusage ggf. schon bei der schriftlichen Einstellungszusage z.B. "Wir beabsichtigen Sie zum... in der Entgeltgruppe 9a (Stufe 5) einzustellen." mit drin stehen?
Organisator:
--- Zitat von: Christian79 am 29.11.2021 09:12 ---Wie wird denn die verhandelte Stufe festgehalten? Im Arbeitsvertrag erscheint deklaratorisch nur die Entgeltgruppe, die Stufe wird doch gar nicht benannt.
Läuft das über "Gottvertrauen" oder sollte die Stufenzusage ggf. schon bei der schriftlichen Einstellungszusage z.B. "Wir beabsichtigen Sie zum... in der Entgeltgruppe 9a (Stufe 5) einzustellen." mit drin stehen?
--- End quote ---
Da ein Verhandlung zwei Parteien betrifft, sollten die beiden Parteien sich auch darauf einigen, wie das Verhandlungsergebnis festgehalten wird.
Kurzum - es kommt darauf an, was du möchtest und was du durchsetzen kannst.
Poggeliese:
--- Zitat von: Christian79 am 29.11.2021 09:12 ---Wie wird denn die verhandelte Stufe festgehalten? Im Arbeitsvertrag erscheint deklaratorisch nur die Entgeltgruppe, die Stufe wird doch gar nicht benannt.
--- End quote ---
In meinem Fall war es so: Zusage erhalten, dann habe ich verhandelt (Stufe und sogar Urlaubstage mitnehmen dürfen), dann schriftlich die Zusage mit entsprechender EG mit Stufe erhalten. Urlaubstage wurden im Nachgang erfasst. Lief reibungslos.
Hatte noch Rücksprache mit der Bezügestelle, die hatte da schon alles erfasst.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version