Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Rückwirkende Eingruppierung nach internem Stellenwechsel

(1/1)

FrecherAn:
Guten Abend zusammen,

kurze allgemeine Infos: ich arbeite seit 1 1/2 Jahren in einem Unternehmen und bin mit der Entgeltstufe 9b (St. 1) eingruppiert worden.
Derzeit befinde ich mich in der Entgeltstufe zwei. Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und habe 1 1/2 Jahre Berufserfahrung.

Nun zum mehr oder weniger kompliziertem:

nach Ausbildungsende habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Stelle als IT-Systemadministrator bemüht. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber habe ich mich dann auf eben diese Stelle beworben und wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Bei dem Bewerbungsgespräch wurde mir kurz vor Ende mitgeteilt, dass die Stelle als IT-Systemadministrator nicht mehr vakant sei, in dem Zuge aber eine Alternativstelle als Administrator - Klinische Systeme angeboten (eher Anwendersupport, ähnlich wie SAP).

Mit Blick auf die Zukunft und einem möglichen Wechsel in meine eigentlich angestrebte Stelle nach absehbarer Zeit von einem bis zwei Jahren habe ich den anwesenden Abteilungsleiter gefragt, ob ein interner Stellenwechsel möglich wäre, falls die Stelle wieder ausgeschrieben werden sollte. Seine Antwort: "ja, ich werde ihnen von meiner Seite keine Steine in den Weg legen.", stimmt so lala, dazu gleich mehr.

Im zweiten Gespräch wurde dann über das Bare gesprochen. Da ich mir als Berufsanfänger unsicher war und in dem Gebiet Klinische System keine Ahnung hatte, habe ich nicht so hoch gepokert und nur 3500€/mtl. verlangt, daraus resultierte dann EG 9b.

Hiermit war ich dann erstmal zufrieden. Nach circa 2 Monaten wurde dann wieder die Stelle als IT-Systemadministrator ausgeschrieben, nachdem ein Arbeitnehmer das Unternehmen verließ.
Daraufhin bin ich nach einer Woche zum Abteilungsleiter und habe um einen Wechsel zur hiesigen Stelle gebeten.