Autor Thema: Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?  (Read 6602 times)

marie67

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo an Alle.

Habe doch eben gehört (Tageschau) das die Gewerkschaft verdi nach "hartem Ringen" mit der Gegenseite - dem VKA - der wohl bis zum Schluss "kein" Angebot machen wollte (übrigens: für mich ein bezeichnendes Signal von "Wertschätzung"), errungen hat.

2,8% Puh!!!  Wo soll ich mit dem ganzen Geld am Anfang eines neuen Monates hin? Gott-sei-Dank, wird mir diese Qual erst 12 Monate später, wohl ab Dezember 2022 (Quelle: https://www.[xxx]/die-tarifabschluesse-fuer-den-oeffentlichen-dienst/3816-tarifeinigung-tv-l.html) erst aufgenötigt.

Erleichternd zudem kommt natürlich die wenig später nachgeschobene Information der Tagesschau-Moderation, das wir im nächsten Jahr eine Inflationsrate von bis zu 6% erwarten.

Danke an die Koalitionäre und Verdi, das der öffentliche Dienst nun mit einer (rechnerischen) Reallohneinbuse von 4,8% ab Januar 2022.

Sicher, ich habe sehr "überschlagsmäßig" gerechnet und die 2,8% Tarifsteigerung auf zwei Jahre (Laufzeit des Abschlusses) gesprlittet ud der von einigen Wirtschaftsweisen befürchtete Steigerung der Inflationsrate von 6,2% (Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/plus-4-5-prozent-im-oktober-inflation-bleibt-hoch-was-fuer-neue-rekorde-in-2022-spricht-und-was-dagegen_id_24370802.html) gegenübergestellt.

Wenn jemand, des fiskalischen Rechnens verständigere User, hier eine befriedigendere Rechnung für mich hat, dann her damit. Ich lass mich gern eines Besseren (Besser ist immer gut  ;)) belehren!!

Manchmal wünsche ich mir für die Gewerkschaften im öffentlichen Tarifsektor eine Vorsitzenden a la Weselky, der ja von allen so schwer gescholten wurde, weil er sich wirklich für seine Mitglieder einsetzt!

Liebe vorweihnachtliche Grüße von

MR

Pepper2012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #1 am: 29.11.2021 12:59 »
Was hat dich davon abgehalten, deine Meinung an der dafür vorgesehenen Stelle zu posten?

XTinaG

  • Gast
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #2 am: 29.11.2021 13:01 »
Es wundert mich nicht, daß der VKA in der Tarifrunde der Länder auch bis zum Schluß kein Angebot gemacht hat.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #3 am: 29.11.2021 13:57 »
2,8% Puh!!!  Wo soll ich mit dem ganzen Geld am Anfang eines neuen Monates hin?
Ich nehme Dir gern so viel wie möglich von dieser Last ab.

Manchmal wünsche ich mir für die Gewerkschaften im öffentlichen Tarifsektor eine Vorsitzenden a la Weselky, der ja von allen so schwer gescholten wurde, weil er sich wirklich für seine Mitglieder einsetzt!
Von mir nicht. Ich fand es gut, dass Weselsky und die GDL eindrucksvoll demonstriert haben, dass die Bahn keine Alternative zum Kfz ist.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #4 am: 29.11.2021 14:35 »
Es wundert mich nicht, daß der VKA in der Tarifrunde der Länder auch bis zum Schluß kein Angebot gemacht hat.

Am TE erkennt man wie sehr die Qualität im ÖD leidet...

Marco83m

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #5 am: 29.11.2021 19:00 »
Gilt eigentlich die Coronazahlung von 1.300 € auch für den TVV ? Danke schon mal für eure Rückmeldung.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #6 am: 29.11.2021 19:13 »
Ja klar, für alle TV

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #7 am: 30.11.2021 09:07 »
Ja klar, für alle TV
Also auch für Tuvalu und den TV Altötting?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #8 am: 30.11.2021 11:23 »
Nur wenn du dort am 32.12.2021 beschäftigt bist!

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #9 am: 30.11.2021 11:30 »
Ja klar, für alle TV
TV Now glaub ich nicht, bin aber nicht sicher.

XTinaG

  • Gast
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #10 am: 30.11.2021 11:31 »
Das gibt es ja gar nicht mehr.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #11 am: 30.11.2021 11:41 »
halo ich bin alts 1eurokraft bescheftigt krige ich auch ein coronabonuss mit 1300 euro dankeschon

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #12 am: 30.11.2021 11:52 »
Das gibt es ja gar nicht mehr.
Stimmt, ist ja jetzt RTL+ (=Rechtsrheinischer Tarifvertrag Leverkusen).

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #13 am: 30.11.2021 12:29 »
Es wundert mich nicht, daß der VKA in der Tarifrunde der Länder auch bis zum Schluß kein Angebot gemacht hat.

!

 ;D

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?
« Antwort #14 am: 30.11.2021 13:22 »
Eine Sauerei seitens der VKA kein Angebot bei Tarifverhandlungen der Länder abzugeben.
Ich hätte schon erwartet dass sich hier was bewegt.