Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifeinigung - der Durchbruch schlechthin!?

(1/4) > >>

marie67:
Hallo an Alle.

Habe doch eben gehört (Tageschau) das die Gewerkschaft verdi nach "hartem Ringen" mit der Gegenseite - dem VKA - der wohl bis zum Schluss "kein" Angebot machen wollte (übrigens: für mich ein bezeichnendes Signal von "Wertschätzung"), errungen hat.

2,8% Puh!!!  Wo soll ich mit dem ganzen Geld am Anfang eines neuen Monates hin? Gott-sei-Dank, wird mir diese Qual erst 12 Monate später, wohl ab Dezember 2022 (Quelle: https://www.[xxx]/die-tarifabschluesse-fuer-den-oeffentlichen-dienst/3816-tarifeinigung-tv-l.html) erst aufgenötigt.

Erleichternd zudem kommt natürlich die wenig später nachgeschobene Information der Tagesschau-Moderation, das wir im nächsten Jahr eine Inflationsrate von bis zu 6% erwarten.

Danke an die Koalitionäre und Verdi, das der öffentliche Dienst nun mit einer (rechnerischen) Reallohneinbuse von 4,8% ab Januar 2022.

Sicher, ich habe sehr "überschlagsmäßig" gerechnet und die 2,8% Tarifsteigerung auf zwei Jahre (Laufzeit des Abschlusses) gesprlittet ud der von einigen Wirtschaftsweisen befürchtete Steigerung der Inflationsrate von 6,2% (Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/plus-4-5-prozent-im-oktober-inflation-bleibt-hoch-was-fuer-neue-rekorde-in-2022-spricht-und-was-dagegen_id_24370802.html) gegenübergestellt.

Wenn jemand, des fiskalischen Rechnens verständigere User, hier eine befriedigendere Rechnung für mich hat, dann her damit. Ich lass mich gern eines Besseren (Besser ist immer gut  ;)) belehren!!

Manchmal wünsche ich mir für die Gewerkschaften im öffentlichen Tarifsektor eine Vorsitzenden a la Weselky, der ja von allen so schwer gescholten wurde, weil er sich wirklich für seine Mitglieder einsetzt!

Liebe vorweihnachtliche Grüße von

MR

Pepper2012:
Was hat dich davon abgehalten, deine Meinung an der dafür vorgesehenen Stelle zu posten?

XTinaG:
Es wundert mich nicht, daß der VKA in der Tarifrunde der Länder auch bis zum Schluß kein Angebot gemacht hat.

FGL:

--- Zitat von: marie67 am 29.11.2021 12:54 ---2,8% Puh!!!  Wo soll ich mit dem ganzen Geld am Anfang eines neuen Monates hin?
--- End quote ---
Ich nehme Dir gern so viel wie möglich von dieser Last ab.


--- Zitat von: marie67 am 29.11.2021 12:54 ---Manchmal wünsche ich mir für die Gewerkschaften im öffentlichen Tarifsektor eine Vorsitzenden a la Weselky, der ja von allen so schwer gescholten wurde, weil er sich wirklich für seine Mitglieder einsetzt!
--- End quote ---
Von mir nicht. Ich fand es gut, dass Weselsky und die GDL eindrucksvoll demonstriert haben, dass die Bahn keine Alternative zum Kfz ist.

Bastel:

--- Zitat von: XTinaG am 29.11.2021 13:01 ---Es wundert mich nicht, daß der VKA in der Tarifrunde der Länder auch bis zum Schluß kein Angebot gemacht hat.

--- End quote ---

Am TE erkennt man wie sehr die Qualität im ÖD leidet...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version