Autor Thema: [BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern  (Read 322008 times)

Allgäuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1245 am: 28.11.2023 08:17 »
Wiederspruch lohnt sich, kostet ja nix!

Im Forum habe ich gelesen, es solle besser sein, für jedes Jahr einen separaten Wiederspruch zu erstellen. Sollte einer, aus welchen Gründen auch immer, keinen Bestand haben, bleibt der Rest unberührt.

Theoretisch sollten Widersprüche für 20-22 noch möglich sein. Es wurde auf die Einrede der zeitnahen Geltendmachung verzichtet.

Gerne kannst Du meine Vorlage benutzen. Ich habe mir das auch nur aus dem Forum zusammen gesucht (bin im techn. Dienst 8)). Wie immer gilt: Keine Garantie auf Rechtssicherheit!!

Masterplan1983

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1246 am: 28.11.2023 15:11 »
Hallo zusammen,

wir sind beide Beamte in BY. Sie hat die Kinder mit TZ 50 % zusammen haben wir mehr als 100 %, somit bekommt die Frau den vollen Familienzuschlag Stufe 2. Macht es Sinn bei einer TZ-Beschäftigung Widerspruch einzulegen?

Mann arbeitet 100 % und bekommt Stufe V.

Dankeschön.....

Allgäuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1247 am: 28.11.2023 15:41 »
Zitat
Widerspruch lohnt sich, kostet ja nix!

simon1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1248 am: 29.11.2023 15:21 »
https://www.youtube.com/watch?v=1F28pz0QUI0&t=1913s

28.11. | Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes | Bayerischer Landtag

Sehr interessanter Live Mitschnitt des Ausschusses. Für alle die im Freistaat Bayern beschäftigt sind.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1249 am: 30.11.2023 08:57 »
https://www.youtube.com/watch?v=1F28pz0QUI0&t=1913s

28.11. | Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes | Bayerischer Landtag

Sehr interessanter Live Mitschnitt des Ausschusses. Für alle die im Freistaat Bayern beschäftigt sind.

Viel Bla-bla, aber ab Minute 10:20 verspricht er sich dann doch ein wenig, der gute Füracker. Er spricht da von guten Gesprächen über die Amtsangemessenheit der Alimentation, wahrscheinlich mit dem Bayer.Beamtenbund. Dann spricht er davon, dass er die Amtsangemessenheit der Alimentation über Jahre hinweg umsetzen will, und wenn man die Umsetzung auf die Spitze treiben würde, wäre dies unbezahlbar.
Das ist wahrscheinlich die Ansicht in allen Ländern, was gemäß Prof. Dr. Dr. Battis dann eben zum konzertierten Verfassungsbruch in allen Bundesländern führte. Es zeugt von einer maßlosen Arroganz der Herrschenden, sowohl gegenüber der Verfassung, als auch gegenüber dem Bundesverfassungsgericht.
Söder warnte neulich vor dem "Verlust von Sittlichkeit" und einem "Hauch von Weimar". Da hat er Recht, und dieser Verfall wird von der CSU mit verursacht.

derSchorsch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1250 am: 30.11.2023 10:29 »
@lotsch
Was der Minister da sagt, bezieht sich doch auf die Anstrengungen, die in der Vergangenheit bereits unternommen wurden, um eine verfassungskonforme Alimentation in Bayern zu erreichen. Sprich, das Gesetz zur Neuausrichtung von Orts- und Familienzuschlägen. Für mich klingt das so, als ist der Minister davon überzeugt, dass eine verfassungskonforme Lösung gefunden wurde und nun besteht. Und zwar in Zusammenarbeit und Zustimmung des BBB.

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1251 am: 01.12.2023 09:02 »
Neuigkeiten von der Widerspruchsfront:

Mein Personalamt (Kommune, BY) will meine Widersprüche 2020-2023 vorerst nicht bescheiden, sondern weiter ruhend stellen. Man will die weitere Entwicklung abwarten, anscheinend sind Musterklagen von Gewerkschaften in Vorbereitung.
« Last Edit: 01.12.2023 09:16 von Landsknecht »

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1252 am: 01.12.2023 11:27 »
« Last Edit: 01.12.2023 11:41 von Stefan35347 »

Opa

  • Gast
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1253 am: 01.12.2023 14:43 »
„Füracker hat in der Sitzung des Ausschusses öffentlicher Dienst ein großes Lob an die Beschäftigen des öffentlichen Dienstes ausgesprochen.“

Unangenehm. Denn es gilt der Merksatz: Je größer das Lob, desto schmaler der Geldbeutel. Wenn die Bayern jetzt noch für ihre Beamten auf dem Balkon klatschen gehen, gibt’s eine Nullrunde.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1254 am: 01.12.2023 16:01 »
https://www.bbb-bayern.de/im-gespraech-mit-finanzminister-fueracker/

Wirklich wahnsinnig aufschlussreich..... ;D

Es wurde praktisch nichts gesagt, trotzdem sagt das Bild viel aus. Nachtigall freut sich etwas untertänig über das Bild mit dem Minister und hofft auf den nächsten Karriereschritt. Der Minister weiß, dass er den Herrn Nachtigall in der Hand hat, man ist ja bei der CSU und der Herr Nachtigall weiß, dass er schön brav sein muss, wenn er mal einen besseren Job will, vielleicht Staatssekretär. Dafür veröffentlicht der Nachtigall auch keine Informationen über die verfassungswidrige Alimentation und keinen Musterwiderspruch. Dann kann sich der Herr Minister auch nächstes Jahr im Ausschuss wider rühmen, dass es in Bayern sehr wenig Widersprüche gab.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1255 am: 01.12.2023 17:39 »
https://www.bbb-bayern.de/im-gespraech-mit-finanzminister-fueracker/

Wirklich wahnsinnig aufschlussreich..... ;D

Es wurde praktisch nichts gesagt, trotzdem sagt das Bild viel aus. Nachtigall freut sich etwas untertänig über das Bild mit dem Minister und hofft auf den nächsten Karriereschritt. Der Minister weiß, dass er den Herrn Nachtigall in der Hand hat, man ist ja bei der CSU und der Herr Nachtigall weiß, dass er schön brav sein muss, wenn er mal einen besseren Job will, vielleicht Staatssekretär.
..das bedeutet also "Nachtigall ick hör dir trapsen" ;)

derSchorsch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1256 am: 01.12.2023 19:20 »
https://www.bbb-bayern.de/im-gespraech-mit-finanzminister-fueracker/

Wirklich wahnsinnig aufschlussreich..... ;D

Es wurde praktisch nichts gesagt, trotzdem sagt das Bild viel aus. Nachtigall freut sich etwas untertänig über das Bild mit dem Minister und hofft auf den nächsten Karriereschritt. Der Minister weiß, dass er den Herrn Nachtigall in der Hand hat, man ist ja bei der CSU und der Herr Nachtigall weiß, dass er schön brav sein muss, wenn er mal einen besseren Job will, vielleicht Staatssekretär. Dafür veröffentlicht der Nachtigall auch keine Informationen über die verfassungswidrige Alimentation und keinen Musterwiderspruch. Dann kann sich der Herr Minister auch nächstes Jahr im Ausschuss wider rühmen, dass es in Bayern sehr wenig Widersprüche gab.

Mich irritiert, dass die vielen Mitgliedsverbände des BBB auch alle so still sind.
Hat eigentlich schon jemand bei seinem BBB-Verband um Rechtsschutz ersucht? Fände spannend, wie darauf reagiert wird.

SchrödingersKatze

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1257 am: 01.12.2023 20:22 »
Ich habe mal beim BPV wegen Unterstützung beim Widerspruch angefragt. Nachdem ich länger nichts gehört hatte, kam die Tage die Antwort dass sie sich schon länger mit der Thematik befassen und demnächst Antwort geben werden.
Ich bin gespannt, formuliere aber vorsichtshalber schon mal selbst ein bisschen...

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1258 am: 01.12.2023 20:40 »
Diese ganzen Verbände geben Widerspruchsempfehlungen leider immer erst zum Jahresende raus, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Leute die es betrifft das ganze übersehen.

derSchorsch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #1259 am: 03.12.2023 07:06 »
Neuigkeiten von der Widerspruchsfront:

Mein Personalamt (Kommune, BY) will meine Widersprüche 2020-2023 vorerst nicht bescheiden, sondern weiter ruhend stellen. Man will die weitere Entwicklung abwarten, anscheinend sind Musterklagen von Gewerkschaften in Vorbereitung.

Welche Gewerkschaften oder Verbände sind denn hier hIer gemeint? Wie wäre die Vorgehensweise? Da müsste erstmal ein Mitglied klagen, oder? Dieses erhält dann Rechtsschutz und Beistand durch die Gewerkschaft? Ein eigenes Klagerecht gibt es ja nicht, oder?