Autor Thema: [BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern  (Read 314100 times)

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #735 am: 20.12.2022 09:38 »
Alleine schon "...asoziale Medien.." und so. *Kopfschüttel*. Man denkt, das wurde in der Kneipe geschrieben.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #736 am: 20.12.2022 09:40 »
Vorallem die Kritik am Richterverein... getroffenen Hunde bellen würde ich meinen.
Der bayrische Richterverein macht das einzige richtige,  Konfrontation, aufrufen zu Widersprüchen und Klagen.


lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 626
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #737 am: 20.12.2022 09:48 »
"....hat der Richterverein NICHTS getan. Er hat noch nicht
einmal um ein einziges Gespräch zu diesem Thema nachgesucht!"

Der Bayer. Richterverein hat im Gegensatz zum Bayer. Beamtenbund und seinen Unterorganisationen das wichtigste für die Beamten getan, er hat ihnen die Augen geöffnet, dass auch das neue Besoldungsgesetz verfassungswidrig ist. Der Bay. Beamtenbund versucht dies zu vertuschen, das ist Verrat.

Eigentlich braucht man sich mit dem neuen Besoldungsgesetz gar nicht beschäftigen, da es sowieso verfassungswidrig ist. Die zukünftigen Besoldungszahlungen kann man als Abschlagszahlungen betrachten. Jeder Beamte, der künftig keinen Widerspruch gegen seine Besoldung einlegt, ist nicht mehr ganz bei Trost.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,094
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #738 am: 20.12.2022 10:23 »
Ab an den Pranger mit der Bayrischen Finanzgewerkschaft. Am ehesten eignen sich da Facebook und Co. Emails würden da wohl versanden.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #739 am: 20.12.2022 10:28 »
Der Laden ist auf Facebook so unbedeutend. Das lohnt sich nicht...

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 838
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #740 am: 20.12.2022 10:43 »
Redet der Kerl echt von asozialen Medien?
Hat wohl den leisen part laut gesagt.

Asozial ist eher, dass die Mindestbesoldung nur 15% über der Grundsicherung liegen muss. Hier wären eher 25% angebracht.

Der Richterverein hat gute Argumente, vertritt aber eben Interessen die umgerechnet auf die A-Besoldung nur ca. A14-16 betreffen, wobei selbst A14 evtl. knapp unter R1 liegt. Die Gewerkschaften in nahezu allen Besoldungskreisen haben den höheren Dienst in den Verhandlungen geopfert und die Abstände noch weiter kaputt gemacht.

InVinoVeritas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #741 am: 20.12.2022 10:50 »
Ja auch der ehemalige Vorsitzende des Bundesgerichtshofs Thomas Fischer sieht in der Entwicklung der Richterbesoldung eine Misere. Sein Vorschlag zu Besoldungsreform ist  radikal. Der Blick in die Vergangenheit ist aber interessant. Der Reallohnverlust ist demnach immens:

https://www.lto.de/recht/meinung/m/eine-frage-an-thomas-fischer-verdienen-richter-zu-wenig/

Daran ist natürlich auch die A Besoldung gekoppelt. Man hat wohl das Bestreben der Gleichmacherei zu Gunsten der Staatskasse…

InVinoVeritas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #742 am: 20.12.2022 11:06 »
Wenn man mal in die Zukunft schaut: Dien nächste für uns relevante Erhöhung kommt erst nach Abschluss des Gesetzgebungsverfahren nach Abschluss der TVL Taifverhandlungen im Herbst/Winter 2023. das Gesetzgebungsverfahren dauert ja auch nochmal 6-7 Monate nach dem Tarifabschluss, so meine Erfahrung. Also ist die nächste Besoldungserhöhung und Gesetzesänderung des Bayerischen Besoldungsgesetz nach dieser Reform der Orts- und Familienzuschlägen erst im Sommer 2024 (dann vermute ich das Inkrafttreten) zu erwarten…..
Davor passiert wahrscheinlich nichts…

Naja und die Landtagswahlen sind dann schon gelaufen, wenn verhandelt wird und das nächste Gesetz zur Anpassung der Bezüge geschrieben wird… also braucht man sich auch zunächst nicht um die Gunst der Beamten bemühen..

Meinereiner83

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #743 am: 20.12.2022 16:39 »
Da der neue Rechner schon online ist, wird sich an den Beträgen wohl nicht mehr viel ändern  >:(


https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/

gefrustetet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #744 am: 21.12.2022 09:15 »
ich hab den neuen Rechner gleich mal ausprobiert... Ich bin in der Mietentstufe I mit zwei Kindern und verdiene unter Berücksichtigung der Neuregelung genauso viel wie ohne diese. Ich nehme an, dass das genauso vom Bundesverfassungsgericht beabsichtigt war. Man kann nur noch kotzen.

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #745 am: 21.12.2022 09:23 »
Da hast Du noch Glück, dass Du Dich nicht verschlechtert hast. Die Vorgaben des BverfG wurden mustergültig umgesetzt  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Unlucky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #746 am: 21.12.2022 09:30 »
Ihr müsst die 20.000 die Eure Frau verdient durch 12 teilen und diesen Betrag zu eurem Gehalt hinzurechnen. Sollte doch mittlerweile bekannt sein. ;D

Meinereiner83

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #747 am: 21.12.2022 09:55 »
Ihr müsst die 20.000 die Eure Frau verdient durch 12 teilen und diesen Betrag zu eurem Gehalt hinzurechnen. Sollte doch mittlerweile bekannt sein. ;D

Und euch freuen, dass nicht noch eventuelles Einkommen aus Minijobs/Zeitungenaustragen der jugendlichen Kinder berücksichtigt wird (ist ja schließlich bei GruSi-Empfängern auch so).

Patti1995

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #748 am: 21.12.2022 14:39 »
Hat eigentlich mal jemand in den Gesetzentwurf geschaut, wegen der zu erwartenden Rückzahlung?   >:(

Die Tabellen für 2020 und 2021 sind noch niedriger, als die angestrebte Tabelle mit Gültigkeit 2023!  :-X

chippy1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #749 am: 21.12.2022 14:54 »
Da der neue Rechner schon online ist, wird sich an den Beträgen wohl nicht mehr viel ändern  >:(


https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/

Danke für die Info. Stimmt es, dass man mit der Änderung im Besoldungsrecht keine Sonderzahlung Familie mehr erhält? Bei mir steht nur noch Sonderzahlung Kinder im neuen Rechner.

LG