Ja, wir sind uns immerhin einig, dass es mehr Stellen im hD für Nicht-Führungstatigkeiten bedarf. Insbesondere im MINT Bereich. Die EG13 Nummer lasse ich aber nicht gelten. Da kommt man nämlich schon teilweise mit A11 (und Familie) ran (E13/5, 48k netto in StKl3 gegen A11/5, 50k abzgl PKV, StKl3) . Und es gibt mittlerweile durchaus Behörden die in A11 verbeamten.
Also ich sehe EG13S6 und A12S12 auf einem monetären Niveau (bei ohne Kind & Kegel)
mit Kind& Kegel (insbesonder bei den zukünftigen Zuschlägen wg. BVerG die der Beamte für seine Fam. bekommen muss) natürlich wesentlich niedriger.
Derartige Entscheidungen muss man in seine eigenen Planungen einfließen lassen. Und sollte sich die Beforderungssituation allzu nachteilig darstellen, kann man immer noch seine Schlussfolgerungen ziehen. Finanziell schlechter gestellt ist man in der obigen Konstellation als Beamter jedenfalls nicht. Und noch Luft nach oben im Gegensatz zum TB. Dienstposten vorausgesetzt.
und letzteres ist ja der von dir korrekt angesprochene KnackPunkt.
Darum habe ich zweimal in meinem Leben ein Verbeamtungsangebot abgelehnt (zum Glück, muss ich immer noch sagen) Hatte allerdings zu Begin meines Studiums auch keinen Lebensplan
und einen Studiengangwechsel.....
Insofern: Ja, wenn man im MINT Bereich Beamter werden will, muss man wohl die "Kröte" gD etc. schlucken und auf Geld zumindest in der ersten Berufshälfte verzichten, welche man evtl. in der zweiten aufholt.
offtopic: Wenn ich wielange es gedauert hat, bis ich eine vergleichbare Rente gegenüber meinem Freunden mit klassischer Ausbildung erarbeitet habe.... da dauert es schon lange bis man das aufgeholt hat.