Autor Thema: [BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern  (Read 314077 times)

Dude23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #840 am: 26.01.2023 12:47 »
Angemessen finden ihn komischerweise nur CSU(nahe) Personen.

Das trifft in der konkreten Situation zwar zu, aber ich würde mich wetten trauen, dass der Satz auch mit "regierungsnahe Personen" richtig wäre. In der Opposition schreit es sich immer leicht, kommt man dann aber doch mal dran ändert sich meist wenig. Das ist natürlich allgemein und speziell für Bayern eine Behauptung, die ich nicht beweisen kann. Aber ich glaube nicht, dass andere Parteien viel großzügiger wären, stünden sie in der Regierungsverantwortung.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #841 am: 26.01.2023 14:15 »
Angemessen finden ihn komischerweise nur CSU(nahe) Personen.

Das trifft in der konkreten Situation zwar zu, aber ich würde mich wetten trauen, dass der Satz auch mit "regierungsnahe Personen" richtig wäre. In der Opposition schreit es sich immer leicht, kommt man dann aber doch mal dran ändert sich meist wenig. Das ist natürlich allgemein und speziell für Bayern eine Behauptung, die ich nicht beweisen kann. Aber ich glaube nicht, dass andere Parteien viel großzügiger wären, stünden sie in der Regierungsverantwortung.

Da haben Sie völlig recht. Egal welche Partei, Freunde finden wir Beamte nirgends.

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #842 am: 26.01.2023 14:25 »

[/quote]

Da haben Sie völlig recht. Egal welche Partei, Freunde finden wir Beamte nirgends.
[/quote]

Das mag sein. Der Beamtenbund sollte aber doch wohl schon die Interessen der Beamten vertreten oder nicht?
Da darf dann eigentlich eine Parteimitgliedschaft auch keine Rolle spielen.

IKQ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #843 am: 26.01.2023 14:34 »
Die Tagesordnung für die Sitzung des Ausschusses für den öffentlichen Dienst am 31.01.2023 ist nun veröffentlicht.

https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/webangebot/tagesordnung?execution=e1s2

Die Anlage 5, Orts- und Familienzuschlag, soll laut dem bereits hier erwähnten Änderungsantrag um 10 % angehoben werden um, ich zitiere aus dem Änderungsantrag:

"Um den aktuellen Änderungen aufseiten des Grundsicherungsniveaus durch die Einführung
des Bürgergeldes (Zwölftes Gesetz zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch
und anderer Gesetze – Einführung eines Bürgergeldes vom 16. Dezember
2022 – „Bürgergeld-Gesetz“) und die Reform des Wohngeldes (Gesetz zur Erhöhung
des Wohngeldes und zur Änderung anderer Vorschriften vom 5. Dezember 2022 –
„Wohngeld-Plus-Gesetz“) Rechnung zu tragen, werden die ab 1. Januar 2023 für den
Orts- und Familienzuschlag heranzuziehenden Tabellenbeträge um 10 % erhöht. Die
Kindererhöhungsbeträge werden entsprechend der im Gesetzentwurf vorgesehenen
Berechnungsweise – in Besoldungsgruppe A 3, Mietenstufe VII beläuft sich der Betrag
auf 15 % des nach Altersstufen gewichteten Regelbedarfs eines berücksichtigungsfähigen
Kindes – ebenfalls erhöht.
Die Anpassung der Tabellenbeträge ist mit Mehrkosten i. H. v. ca. 80 Mio. € jährlich
verbunden."

Surfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #844 am: 26.01.2023 15:25 »
Was ich bis dato nicht verstehe, Herr Söder möchte gerne von anderen Bundesländern Fachkräfte akquirieren. In dem besonderen Fall die Lehrer. Lehrerfamilien sind doch bekannt, für mehr als ein Kind.

Bei den Familienzuschlägen, gemessen an z.B. BW und NRW, wird dies doch sehr schwer Fachkräfte zu bekommen.

Beispiel:
Freundin ist in BW Lehrerin: Besoldungsgruppe A 13, Stufe 8, Verh. 6 Kinder, Lohnsteuerklasse IV

BW Jahresnetto: 72821.99€
Bayern Jahresnetto: 64196.77€

O-Ton Bekannte: Da könnte Herr Söder persönlich vorbei kommen, ich bleib in BW.

KoQ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #845 am: 26.01.2023 19:42 »
Ich habe nun auch eine Mail von Ausschuss bekommen, dass meine Petition am 31.01.23 behandelt wird.

Auszug:
"Mit der Berichterstattung im Ausschuss wurden die Abgeordneten Herr Max Gibis und Frau Anna Schwamberger betraut. Die Abgeordneten haben die Petition bereits vor der Sitzung geprüft."

Man darf gespannt sein ob sich generell noch Änderung zu der bereits aufgrund des Bürgergelds erhöhten Tabelle ergeben. Wie man hier pauschal auf eine Erhöhung von 10 Prozent kommt finde ich sehr dubios. Der Prozentsatz bildet ja nicht die Erhöhung von Hartz4 auf das Bürgergeld ab.


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #846 am: 26.01.2023 22:19 »
Was ich bis dato nicht verstehe, Herr Söder möchte gerne von anderen Bundesländern Fachkräfte akquirieren. In dem besonderen Fall die Lehrer. Lehrerfamilien sind doch bekannt, für mehr als ein Kind.

Bei den Familienzuschlägen, gemessen an z.B. BW und NRW, wird dies doch sehr schwer Fachkräfte zu bekommen.

Beispiel:
Freundin ist in BW Lehrerin: Besoldungsgruppe A 13, Stufe 8, Verh. 6 Kinder, Lohnsteuerklasse IV

BW Jahresnetto: 72821.99€
Bayern Jahresnetto: 64196.77€

O-Ton Bekannte: Da könnte Herr Söder persönlich vorbei kommen, ich bleib in BW.

Ich hab den Opportunisten heute im Radio gehört... Bayern ist ja Nettozahler beim Länderfinanzausgleich und muss das auch zeigen und so ein Quatsch. Am Ende bekommt man höchstens Quereinsteiger. Grundschullehrer für eine A13 würde ich vielleicht machen. 

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #847 am: 27.01.2023 06:49 »
Was ich bis dato nicht verstehe, Herr Söder möchte gerne von anderen Bundesländern Fachkräfte akquirieren. In dem besonderen Fall die Lehrer. Lehrerfamilien sind doch bekannt, für mehr als ein Kind.

Bei den Familienzuschlägen, gemessen an z.B. BW und NRW, wird dies doch sehr schwer Fachkräfte zu bekommen.

Falsch. Herr Söder möchte so erscheinen, als würde er sich um das Problem kümmern.
Wenn ein paar Lehrer aus anderen Bundesländern kommen, fein, Ziel erreicht, an jedem Tag steht ein Dummer auf.
Wenn ein ausreichender Teil des Wahlvolkes im glaubt, wunderbar, Ziel erreicht.
All dies hat ihn keinen Cent an Geld oder politischem Kapital gekostet.


Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 280
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #848 am: 27.01.2023 08:04 »
Falsch. Herr Söder möchte so erscheinen, als würde er sich um das Problem kümmern.

Genau das bringt es wunderbar auf den punkt. Söder ist ein Blender, nichts weiter. Sieht man ja auch wunderbar an seinen Wohnungsbauplänen, vorallem dass er jetzt weniger Wohnungen für mehr Geld bauen will als er seinerzeit als Finanzminister verkauft hat! Das allein zeigt doch schon worum es geht, blenden, blenden, blenden und bloß nicht über die Realitäten sprechen!

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #849 am: 27.01.2023 08:31 »
Und wenn man zusätlich bedenkt, das garnicht so wenigen Menschen in Deutschland Herrn Söder als brauchbaren Kanzlerkandidaten angesehen haben oder noch immer sehen  :-\

Segglmeier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #850 am: 30.01.2023 08:02 »
Hörensagen: Im Ausschuss soll es direkt einen Änderungsantrag geben und im FM gibt es wohl schon neue Tabellen, in denen Bürgergeld und neue Sätze des Wohngeldes berücksichtigt sind.

Jemand Details oder Bestätigung?

Morgen ist Ausschusssitzung:

Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes
61. Sitzung
D i e n s t a g , 31. Januar 2023 12:00 Uhr Saal 1
T a g e s o r d n u n g
I. Gesetzentwurf
Federführung
1. Gesetzentwurf der Staatsregierung
zur Neuausrichtung orts- und familienbezogener Besoldungsbestandteile
(Drs. 18/25363)
Berichterstattung: Max Gibis
Mitberichterstattung: Anna Schwamberger
hierzu:
Änderungsantrag der Abgeordneten Wolfgang Fackler, Petra Guttenberger,
Josef Zellmeier u.a. und Fraktion (CSU)
Florian Streibl, Dr. Fabian Mehring, Gerald Pittner u.a. und Fraktion (FREIE WÄHLER)
zum Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Neuausrichtung orts- und familienbezogener
Besoldungsbestandteile
(Drs. 18/25363)
(Drs. 18/26145)
Berichterstattung: Max Gibis
Mitberichterstattung: Anna Schwamberge

Segglmeier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #851 am: 30.01.2023 08:33 »
Der Änderungsantrag geht auch fast schon in Richtung Lächerlichkeit.

https://www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000016000/0000016245.pdf

Man bastelt ein bisschen den Zuschlägen rum aus 90€ werden z.B. 99€, was recht wenig bringt, weil bisher waren es halt für einen Verheirateten ~142 bis 149€ im Monat. Man behält natürlich im Sinne der Besitzstandswahrung seinen alten Tarif, aber die Neueinsteiger sind die Gekniffenen und die Alten werden abgeschmolzen. Einzig gepudert werden Beamte mit Wohnsitz IN München und anderen Stufe7-Orten.

BeamterBY

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #852 am: 30.01.2023 09:03 »
Der Änderungsantrag geht auch fast schon in Richtung Lächerlichkeit.

https://www1.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000016000/0000016245.pdf

Man bastelt ein bisschen den Zuschlägen rum aus 90€ werden z.B. 99€, was recht wenig bringt, weil bisher waren es halt für einen Verheirateten ~142 bis 149€ im Monat. Man behält natürlich im Sinne der Besitzstandswahrung seinen alten Tarif, aber die Neueinsteiger sind die Gekniffenen und die Alten werden abgeschmolzen. Einzig gepudert werden Beamte mit Wohnsitz IN München und anderen Stufe7-Orten.


Das ist deutlich zu wenig. Sind denn die Gewerkschaften an der morgigen Sitzung vertreten? Kann man nur hoffen, dass noch Verbesserungen erwirkt werden.

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #853 am: 30.01.2023 09:16 »
Na klar, die Gewerkschaften, vor allem BBB, setzen sich mit voller Kraft für die Beamten ein......bis zur Selbstaufgabe ;D

Meinereiner83

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #854 am: 30.01.2023 09:18 »
Ich kann mir kaum vorstellen, das Gewerkschaften dabei sind (kein Interesse - bei Interesse hätte man ja vorher ja schon mehr "kämpfen" können).

Ich glaube auch nicht, dass Verbesserungen erwirkt werden (wer soll das denn anregen!?), da die Meisten ja das Ganze TOTAL TOLL finden...