Die Rechnungen von Euch mögen sicherlich alle inhaltlich korrekt sein. Wie ich aber schon damals bei einer ähnlichen Aufstellung geschrieben habe finde ich, dass diese Diskussion am Ziel vorbeischießt!
Es ist völlig irrelevant ob Bayern ein Spitzenbesolder oder Niedrigbesolder ist. Dieser Taschenspielertrick mit den 20000€ Einkommen des Partners ist nicht hinnehmbar.
Warum haben denn die Partner einen eigenen Job? Vielleicht weil der andere Partner einfach zu wenig verdient oder man möchte sich evtl. doch mal etwas gönnen oder, so verrückt es sich in der jetzigen Situation auch anhören mag, eine Immobilie kaufen.
Mit diesem Taschenspielertrick wird zusätzlich der Partner geschädigt. Zudem ist es fast unmöglich, immer diese 20000€ hinzu zu verdienen. Viele junge Kollegen denken an eine Familienplanung. Das sind leider auch diejenigen, die in den Erfahrungsstufen weiter unten sind und dementsprechend nochmal weniger verdienen.
Man muss sich einmal die Situation bei einem Bewerbungsgespräch vorstellen:
AG: Das wird Ihr Einkommen sein Summe X!
Bewerber: Oh, das sieht aber etwas wenig aus!
AG: Naja, das scheint nur so. Wenn Ihre Partnerin 20000€ hinzuverdient liegen Sie immerhin 15% über der Grundsicherung
Bewerber: Aha, ich überlegs mir, ob
1. ich nicht doch einen Job nehme, in dem ich nicht noch Geld mitbringen muss
2. ich nicht doch Bürgergeld für mich und meine Frau beantrage. So können wir beide ausschlafen und mit einem kleinen Nebenjob knacken wir die 15% auch noch.
Als ich vor 20 Jahren die Beamtenlaufbahn im technischen Dienst eingeschlagen habe, waren die Unterschiede zum freien Markt auch bereits spürbar, aber im Hinblick auf die Gesamtsituation (Beamter) hinnehmbar. Aber jetzt klafft eine riesen Lücke im Verdienst. Die Nachwuchsgewinnung stellt sich immer schwieriger dar. Schul- und Studienabgänger bewerben sich und werden genommen, erscheinen aber nie zum Dienst, da sie in der Zwischenzeit doch noch ein besseres Angebot erhalten haben.
Die Politiker haben es sich da natürlich leicht gemacht. Anstatt sich jedes Mal bzgl. der Diätenerhöhung rechtfertigen zu müssen, wird ein Gesetz erlassen, dass dies automatisch für sie erledigt.
Für mich stickt das Ganze zum Himmel! Und wie wir alle wissen: Der Fisch stinkt vom Kopf!