Autor Thema: [BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern  (Read 318904 times)

Überwacher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #990 am: 03.03.2023 10:54 »
Ich hoffe darauf, dass der Bayrische Richterverein eine Musterklage zur Verfügung stellen wird.
Sobald ich für die Jahre 2021-2022 einen Widerspruchsbescheid erhalte, werde ich klagen müssen. Das war mir schon vor der lächerlichen Veranstaltung gestern klar.

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #991 am: 03.03.2023 11:17 »
https://www.bbb-bayern.de/gesetze-zur-neuausrichtung-orts-und-familienbezogener-besoldungsbestandteile-heute-vom-landtag-verabschiedet/

CSU und Freie Wähler haben sich eingesetzt, dass die Tabellenbeträge nochmals angehoben  werden. Ich bin hin und weg, wie die sich für Beamte einsetzen.

Opa

  • Gast
Antw:[BY] Besoldungsrunde 2021-2023 Bayern
« Antwort #992 am: 03.03.2023 12:12 »
20.000 Euro sind interessanterweise ziemlich genau das Brutto, das man in Vollzeit erhält, wenn man für den Mindestlohn arbeitet.
Da es um den Abstand zwischen Netto und Grundsicherung geht, wäre dieses „typisierte“ Ehegatteneinkommen auf Netto (i.d.R. mit Steuerklasse V) herunterzurechnen und um die Freibeträge für Erwerbstätige nach dem SGB II zu vermindern. Dabei kommt in etwa ein monatliches anzurechnendes Einkommen um die 750 Euro bzw. 9.000 Euro jährlich heraus.
Falls die Bayern das berücksichtigt haben, bescheißen sie ihre verheirateten Beamten also um 9.000 Euro im Jahr.
Schon allein die Tatsache, dass man sich als Beamter mit Sozialleistungs-Beziehern vergleichen soll/muss ist verfassungswidrig, wie hier im Forum schon mehrfach ausgeführt. Und nebenbei peinlich, bzw. widerlich für unsere Dienstherren und uns. :-X