Autor Thema: Corona-Sonderzahlung  (Read 19944 times)

Amo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Corona-Sonderzahlung
« am: 29.11.2021 17:57 »
Schönen Abend.

Wie verhält sich die Einmalzahlung, wenn das Arbeitsverhältnis erst seit dem 01.10.2021 besteht? Wird die Sonderzahlung anteilig berechnet?

Aus dem Text werde ich nicht ganz Schlau:
 ''Personen erhalten eine einmalige Corona-Sonderzahlung wenn Arbeitsverhältnis am 29.11.2021 bestanden hat und in der Zeit vom 1.1.2021 bis zum 29.11.2021 an mindestens einen Tag Anspruch auf Entgelt bestanden hat.''

Heißt das Theoretisch wenn man an einem Tag in diesem Zeitraum gearbeitet hat und am 29.11.2021 noch ein gültigen Arbeitsvertrag hat, ist man berechtigt für die volle 1300€ Netto Bezahlung?

Danke und Schönen Abend

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,376
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #1 am: 29.11.2021 18:13 »
Liest sich so.

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #2 am: 29.11.2021 18:43 »
Ja.

Neuling01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #3 am: 29.11.2021 19:01 »
Hi, weiß jemand, ob die Sonderzahlung anteilig entsprechend der Arbeitszeit gewährt wird? Wäre ja zu schön, wenn die auch für Teilzeit Kräfte in voller Höhe gezahlt würde...

Geschädigter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #4 am: 29.11.2021 19:08 »
Hi, weiß jemand, ob die Sonderzahlung anteilig entsprechend der Arbeitszeit gewährt wird? Wäre ja zu schön, wenn die auch für Teilzeit Kräfte in voller Höhe gezahlt würde...

Natürlich nicht.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #5 am: 29.11.2021 19:13 »
Hi, weiß jemand, ob die Sonderzahlung anteilig entsprechend der Arbeitszeit gewährt wird? Wäre ja zu schön, wenn die auch für Teilzeit Kräfte in voller Höhe gezahlt würde...

Natürlich nicht, du arbeitest ja auch weniger!

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #6 am: 29.11.2021 19:14 »
Den Verhandlungsführer der GdP auf dieses Thema angesprochen, zitiere ich gerne seine Antwort:

"Teilzeitkräfte bekommen die Sonderzahlung anteilsmäßig ihrer Arbeitszeit. Wer zwischen dem 01.01.21 und dem 29.11.21 gearbeitet hat, der erhält die Zahlung. Eine Rückzahlung ist nicht vereinbart."


Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #7 am: 29.11.2021 20:14 »
Den Verhandlungsführer der GdP auf dieses Thema angesprochen, zitiere ich gerne seine Antwort:

"Teilzeitkräfte bekommen die Sonderzahlung anteilsmäßig ihrer Arbeitszeit. Wer zwischen dem 01.01.21 und dem 29.11.21 gearbeitet hat, der erhält die Zahlung. Eine Rückzahlung ist nicht vereinbart."
oder eine endloses Reihe Lohnersatz-Leistungen... nicht zwingend gearbeitet.

AnnaD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #8 am: 29.11.2021 20:48 »
Hallo,
Ich bin aktuell in Elternzeit. Mein Kind ist am 3.9.21 geboren, d.h. ich beziehe inzwischen Elterngeld. Habe ich trotzdem Anspruch auf die Sonderzahlung?

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #9 am: 29.11.2021 22:26 »
Was wäre, wenn man innerhalb des Jahres an einigen Tagen arbeitslos war? Wird das dann auf die Tage gerechnet?

matriv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #10 am: 29.11.2021 23:39 »
Seid ihr sicher, dass die Sonderzahlung für halbe Stellen nur anteilig ausgezahlt wird, d, h. 650 Euro? Im TV Corona-Sonderzahlung steht dazu nichts. Sie wird dort zudem als "Beihilfe bzw. Unterstützung des Arbeitgebers zur Abmilderung der zusätzlichen Belastung durch die Corona-Krise" definiert. Man könnte argumentieren, dass die Corona-Krise alle finanziell gleich trifft, unabhängig von der Arbeitsleistung/dem Arbeitsumfang, und deshalb alle die volle Auszahlung in Höhe von 1.300 Euro bekommen sollten. Kenne mich aber nicht aus.

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #11 am: 29.11.2021 23:57 »
Seid ihr sicher, dass die Sonderzahlung für halbe Stellen nur anteilig ausgezahlt wird, d, h. 650 Euro? Im TV Corona-Sonderzahlung steht dazu nichts. Sie wird dort zudem als "Beihilfe bzw. Unterstützung des Arbeitgebers zur Abmilderung der zusätzlichen Belastung durch die Corona-Krise" definiert. Man könnte argumentieren, dass die Corona-Krise alle finanziell gleich trifft, unabhängig von der Arbeitsleistung/dem Arbeitsumfang, und deshalb alle die volle Auszahlung in Höhe von 1.300 Euro bekommen sollten. Kenne mich aber nicht aus.

Ja, absolut sicher. Können Sie auch selbst ordentlich recherchieren. In der zugehörigen Vereinbarung wird Bezug auf § 24 Abs. 2 TV-L genommen. Entgelte und deren Bestandteile werden analog des Arbeitszeitumfangs ausgezahlt. Stichtag hier die Verhältnisse am 29.11.21.

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #12 am: 30.11.2021 00:10 »
Klar, ich arbeite nur 10 Prozent und möchte auch gerne 1300 Euro. Für mich ist dich auch alles teurer geworden!

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #13 am: 30.11.2021 07:05 »
Seid ihr sicher, dass die Sonderzahlung für halbe Stellen nur anteilig ausgezahlt wird, d, h. 650 Euro? Im TV Corona-Sonderzahlung steht dazu nichts. Sie wird dort zudem als "Beihilfe bzw. Unterstützung des Arbeitgebers zur Abmilderung der zusätzlichen Belastung durch die Corona-Krise" definiert. Man könnte argumentieren, dass die Corona-Krise alle finanziell gleich trifft, unabhängig von der Arbeitsleistung/dem Arbeitsumfang, und deshalb alle die volle Auszahlung in Höhe von 1.300 Euro bekommen sollten. Kenne mich aber nicht aus.

Ja, absolut sicher. Können Sie auch selbst ordentlich recherchieren. In der zugehörigen Vereinbarung wird Bezug auf § 24 Abs. 2 TV-L genommen. Entgelte und deren Bestandteile werden analog des Arbeitszeitumfangs ausgezahlt. Stichtag hier die Verhältnisse am 29.11.21.

Was heißt denn „Stichtag“? Wenn man bis zum
28.11 eine halbe Stelle hat, am 29.11 aber eine volle, hat man dann Anspruch auf die vollen 1300 Euro?
LG

XTinaG

  • Gast
Antw:Corona-Sonderzahlung
« Antwort #14 am: 30.11.2021 07:54 »
Ja, genau das ist mit "Stichtag" gemeint.